Test über CM 4 oder CM 03/04 im I-net

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
ReggieD

Test über CM 4 oder CM 03/04 im I-net

Beitrag von ReggieD »

Hi, noch langem überlegen hab ich mich entschlossen Ascaron nicht mehr die Treue zu halten und hab mir den CM zuzulegen. Allerdings finde ich im Internet keine Testberichte über das Spiel!

Kann mir einer von euch mal die Grundlegensten Änderung zu Anstoss3 und Edition 03/04 aufzählen und ob es sich lohnt den CM zu spielen.

Lege Wert auf Realismus!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Gibt auch ne Demo und irgendwo ist hier der Gamestar-Test als PDF
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Der grundlegendste Unterschied ist wohl, dass der Fußball, also Taktik, Scouting und Training, im Vordergrund steht. Im Gegensatz zu A3 gibt's kein Stadionmanagement, keinen Aktienmarkt und auch sonst keinen "unnötigen" Schnickschnack. Man konzentriert sich darauf die richtigen Spieler für seine Mannschaft zu finden, diese richtig zu trainieren und sie in der richtigen Taktik spielen zu lassen.
Dafür hat jeder Spieler unzählige Werte, angefangen von Kopfballspiel über Technik bis hin zu Einsatzfreude. Die Spieldarstellung erfolgt in einer 2D-Ansicht von oben, die von Textzeilen unterstützt wird. In den ganzen Testberichten der Magazine wie Gamestar oder PC Games wird das kritisiert, aber ich finde, dass da die Atmosphäre weitaus besser ist als beim 3D-Gekicke von z.B. FM2004.
Am Besten schaust du mal in die Threads hier rein, dann kriegste schon nen leichten Blick dafür, ob das Spiel was für dich sein könnte oder nicht.
Hier kannst du dir übrigens die Demo vom CM03-04 runterladen. Wird wohl das Beste sein, wenn du die mal anzockst, da sie mit 30MB doch recht klein ist...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Hört sich schonmal nicht schlecht an! Das ganze nebenher find ich auch nicht so doll, was interessiert mich der Stadionausbau, ich bin der Trainer, und mehr nicht. 2D-Szenen stören mich kein bisschen, solange alles logisch ist, und ich merke, das meine Taktik im Spiel auch was bringt, bzw. man die Auswirkungen erlebt.

Anstoss ist mir da zu statisch, wahrscheinlich auch wegen der Vorberechnung der Spiele. Und der Textmodus regt mich auch auf. Sollen Tausende mehr Zeilen sein als in A3, aber ich sehe höchsten 500...

Schau mich dann hier nochmal um. Was kostet der CM im Moment eigentlich?

P.S.: 30 MB sind für einen Modemuser doch ein wenig zuviel, da dauert das runterladen denke ich mal 5 Stunden! :evil:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

mit nem 33.6er modem würds ne Stunde dauern, aber nimm die Shortstarts mit, dann kannste in Deutschland anfangen.

Die Taktik wird im 2D Bereich besser umgesetzt als in jedem anderen Fußballmanager, hier sieht man sehr deutlich, wenn ein Spieler technisch schwach ist, ein Kopfballmonster usw.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Lunkens hat geschrieben:mit nem 33.6er modem würds ne Stunde dauern, aber nimm die Shortstarts mit, dann kannste in Deutschland anfangen.

Die Taktik wird im 2D Bereich besser umgesetzt als in jedem anderen Fußballmanager, hier sieht man sehr deutlich, wenn ein Spieler technisch schwach ist, ein Kopfballmonster usw.
Also die Originaldaten für A3 (5MB) haben bei mir ne Stunde gedauert, mit nem 56k-Modem!!!

Hört sich allerdings sehr gut an, wie Ihr es beschreibt. Sollte ich mir echt mal überlegen, weil mir fehlt echt ein guter Manager! Ist es beim CM auch so, das man nach ein Paar Jahren keine Geldsorgen mehr hat, und alle Titel gewinnt? Wie sieht das mit dem Privatleben der Spieler und mir aus? Wird das auch mit simuliert? Irgendwelche Spielspaßtrübenden Käfer?
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Bugs gibts immer "nur" anfangs, wenn das Spiel total neu ist, zb habe ich in meinem Spielstand bei manchen Spielern zerhackte Historys, also Vereine, wo er gar nicht war.
Also man gewinnt auf keinen Fall 10 Jahre immer weiter alles, du wirst immer deine Mannschaft verstärken müssen, oder mal ne Taktik ändern. Privatleben ist nicht direkt simuliert, aber es kommt schonmal vor, dass einer mit der Sprach nicht zurecht kommt, rumheult weil du einen Spieler für seine Position kaufst, er kommt nicht zum Training usw.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Es beschränkt sichh alt rein aufs sportliche, aber das ist erstklassig.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Genau sowas suche ich! Jetzt brauch ich nur noch ein gutes Angebot, weil 45 € hab ich im Moment nicht über! Muss ich mal bei e-Bay schauen und dann vielleicht mein A4 03/04 verkaufen. ;)
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Ich habs bei Ebay schon für 15€ gesehen
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
CMfreak

Beitrag von CMfreak »

Also Anstoss ist ja lange nicht mehr IN! Ich hab Anstoss 4 gekauft.. Gleich wieder zurückgeschickt.. Anstoss 4 Edition 03/04 ist auch ned gut.. Das ist echt schlecht!

Jetzt bin ich bei CM gelandet und es ist richtig geil! Endlich ein Fussballmanager wonach ich gesucht hab! Richtig Realistisch, ich kanns ned beschreiben! Das einzige Nachteil ist ebend man kann das Spiel nur in 2 D Szenen mitverfolgen, das macht aber kein Spaß.. Daher lass ich nur Textmodus laufen, aber für richtig Kranke Leute lohnt auch der 2 D Modus

Mein Lieblingsverein ist FC Barcelona und wenn ich mal im CHampionsleague super Starke Gegner habe muss ich mir die Szenen ansehen um rauszufinden wo die Lücken in meiner Mannschaft sind, denn meistens findet man die Fehler gegen richtig schwere gegner.

Das Spiel ist KLASSE! Würde ich jeden Empfehlen!

Ahja bevor du es für 40 € oder mehr kaufst, schau bei Ebay nach, da bekommst du es ab 15 €
CMfreak

Beitrag von CMfreak »

und nochwas, alle Spiele sind ENGLISCH, aber mit den neuen Patches kannst du auch Deutsche Sprache wählen, also kaufe dir Ruhig auch die Englische version, mit Patch wirds Deutsch :)
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

CMfreak hat geschrieben:und nochwas, alle Spiele sind ENGLISCH, aber mit den neuen Patches kannst du auch Deutsche Sprache wählen, also kaufe dir Ruhig auch die Englische version, mit Patch wirds Deutsch :)
Wie groß sind denn die Patches? Bin ja nur ein 56k-Modem User! Also bis 20 MB lass ich mir gefallen!
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

4.1.4 ist 45mb groß
das update auf 4.1.5 nochmal 5mb
Bild
K3ybl00d

Beitrag von K3ybl00d »

Eine kurze Frage. Gibt es irgendwo ein komplettes Update von Meistertrainer 4 zu CM 03/04? Wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

im media markt oder bei amazon :D

also cm 03/04 ist ein neues, eigenständiges spiel
es sieht halt nur genauso aus wie der vorgänger
und spielt sich auch so
also eigentlich ist es ja fast das gleiche spiel ;)
Bild
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

So, hab mir grad Championship Manager bei eBay ersteigert, nun noch eine klitzekleine Frage. Gibt es auch ein Superpack, das nur die Originalwappen der Vereine beinhaltet?

Klar sind die Spielerbilder ganz doll, aber ich betone nochmal: MODEMUSER und da sind 200 MB etwas viel!
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Hab grad bemerkt, das ich Meistertrainer 4 ersteigert habe und nicht Championshipsoccer 03/04!

Wo ist denn da der Grundlegene Unterschied?
Benutzeravatar
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 761
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P »

Der CM 03/04 ist die weiterentwickelte Nachfolgerversion des CM4.
Ein paar Unterschiede, wie z.B. das Training etc. gibt es durchaus. Die kann ich mir allerdinga grad aufgrund nachlassenden Gedächtnisses nicht mehr komplett alle aus den Fingern saugen. ;)

Für den CM-Einstieg spricht aber auch nichts gegen den CM4.
Man liest sich...
Christian
K3ybl00d

Beitrag von K3ybl00d »

Eine Frage. Ich hab CM 03/04 bei Ebay für 10 euro gesehen. aber nur in englisch. kann man das irgendwo auf deutsch stellen??
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

K3ybl00d hat geschrieben:Eine Frage. Ich hab CM 03/04 bei Ebay für 10 euro gesehen. aber nur in englisch. kann man das irgendwo auf deutsch stellen??
- Gucksu <a href="viewtopic.php?t=8740">hier!</a>
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
K3ybl00d

Beitrag von K3ybl00d »

Kann mir jemand sagen ob folgendes Update auf deutsch oder in Englisch ist? : cm0304revolutionrobsonupdate1.7.rar

:titten:
:titten:
:schweinkram:
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Das ist ein Userfile, kein Update, von daher ist die Sprache schissegal
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Antworten