T&T; Taktik und Traning

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
bignike

T&T; Taktik und Traning

Beitrag von bignike »

Nun dies ist keine Story sondern vielmehr ein "Co Trainer" Thread für alle, die wie ich probleme haben mit der "Sieges"aufstellung!


was für Erfahrungen habt ihr gemacht, mit den "vordefinierten aufstellungen?"

was für eine Marschrichtung gibt ihr euren Spielern mit?

Wie sieht es aus mit dem Traning!?

alle zusammen oder getrennt nach Feldspieler und Torwart?
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

training macht mein co.

zur taktik:
konsequent viererkette weil ich gemerkt hab das es einfach das beste is und die dreikette z.b. fast nie funzt.
der rest is egal sollte mann nach den spiuelern richten. erste aktuellesaison hab ich mit zwei dm einem om und drei stürmern wobei die beiden außen nen pfeil nach außen hatten sehr erfolgreich gespielt.
nachdem ich geile außenspieler bekommen habe hab ich in der zweiten saison mein 4-4-2 spinnensystem gespielt mit dm mz oml omr sz sz
da salles komplett ohne pfeile weil mein mz nach vorne nich so stark is dafür aber mega kreativ und weil die omr und oml schon weit genug vorne waren. die außenverteidiger waren mir nach vorne nich stark genug vor allem weil sie ziemlich geile deckung und kopfballwerte hatten deshalb lass ich sie hinten den raum bewachen.
iv spielen passives pressing und spielweise total defensiv, die außenverteiger raumdeckung pressing passiv und flanken.
mein dm spielt weitschüsse flanken und defensiv. mein mz kriegt ne freirolle. die außen (makofo :D ) dribbeln flanken und offensiv.
sz kamikaze...

mannschaft spielt offensiv raumdeckung konter direktpassspiel ....

was mir allgemein aufgefallen ist ist dass konter und raumdeckung eiegntlich immer hervorrragend sind.

so ist jetzt ein bisschen ausfürlicher geworden... ;)
Bild
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Auch bei mir macht der Co das Training und das funktioniert bestens. Einzige Einstellung ist, dass nach jedem Spiel trainingsfrei ist.

Meine Taktik ist einfach erklärt und ist auch hier zu sehen: Guckst du hier 6.Post...
Bei den Team-Einstellungen alles so wie es ist, außer Pressing "In der eigenen Hälfte". Dazu noch auf Konter und Manndeckung (also kein Haken bei Raumdeckung). Bei Rückständen gegen Schluss hin, was eher selten und wenn dann im Europapokal vorkommt auch mal taktische Ausrichtung "attacking". Wobei das meiner Meinung nach wirklich erst für die letzte Halbe bis Viertelstunde gut ist, weil man sonst viel zu viele Gegentore fängt.
Spieleranweisungen sind:
Abwehrspieler: alle kein Pressing, die beiden Innenverteidiger "Ultra Defensive" und die beiden Außen "Cross Ball".
Defensives Mittelfeld: Beide "Defensive" und Pressing nur in der eigenen Hälfte. Einer davon noch Tackling "Hard". Dazu bei beiden noch "Cross Ball" und "Long Shots".
Rechtes und Linkes Mittelfeld: einer "attacking", beide "cross ball" "forward runs", "run with ball" und "try through ball". dazu noch je nach stärke "long shots".
Stürmer: beide "attacking", Pressing "always", beide "forward runs" "run with ball"...
Und ich fahre bisher eigentlich recht gut mit der Taktik. Österreichische Meisterschaft quasi im Abo, was aber ned wirklich ne Kunst ist. In der CL-Quali bis auf die erste Saison immer ziemliches Pech gehabt, aber diese Saison immerhin im UEFA-Cup in der 3.Runde knapp gegen Valencia (mit Ronaldinho... ;) ) ausgeschieden. (1:2 auswärts, 1:1 zu Hause mit Stangenschuss knapp vor Ende...).
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Jodit

Beitrag von Jodit »

Hat jetzt jemand die ultimative Taktik entdeckt :)5
Benutzeravatar
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber
Beiträge: 3820
Registriert: 20.07.2001, 02:00

Beitrag von Wiegel »

Es gibt anscheinend keine ultimative Taktik, ich halte es so, dass ich immer die Taktik spiele, für die ich die Spieler habe - derzeit ein 3-4-3 mit einem def und einem off Mittelfeldspieler (die beide ne taktische Freirolle haben, sowie die Stärken ausspielen (dribbeln usw)). Die Positionen links und rechtes Mittelfeld haben ne defensive Ausrichtung.
Stürmer normal, Verteidiger total defensiv...........
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
asss

Beitrag von asss »

Hab jetzt eine Lautern Taktik, die sich bewährt, und zwar so richtig:
Nachdm meine Bildchen nicht gehn (sch*** Tripod) mach ichs schematisch:
4-5-1

....................................
.............SZ...................
..OML................OMR......
....^...................^.........
......\................./...........
......ML............MR..........
..^..........MZ............^...
..|............................|...
..VL....VZ........VZ.....VR..
.............\...........|.........
..............v.........v.........
................TW...............
...................................

So, ich hoffe, irgendwer kennt sich da aus ;)
Zur Erklärung:
SZ Klose macht Tore ohne Ende und is mit DN 8.17 Bester Spieler der Liga(Pressing Immer)

OML/OMR auf Flanken und Dribblings gestellt, Pressing immer, ausserdem Freirolle, wennse gut sind

ML/MR Laufen nach schräg vorne aussen und Flanken auch, sind aber mit Pressing in der eigenen Hälfte betraut

MZ is Ballhalter und passt Flanken aus der Tiefe

VL/VR sind nachrückende Verteidiger, auch Flanken aus der Tiefe und Pressing passiv

VZlinks läuft auf libero posten, VZrechts nur grad zurück, beide Totale, Manndeckung, Defensive und Pressing Passiv, Raumdeckung

Mannschaftsmässig:
Abseitsfalle, Totale Defensive, Konter, Lange Pässe und Flanken

Taktik is natürlich total aufn Miro ausgelegt, aber da er und Adrihanino (übrigens der Österreicher mit dem geilsten Namen überhaupt :D ) die einzigen Top-Spieler sind, der Rest is BuLi Durchschnitt, aber ich habs mit der Truppe und Taktik geschafft, 3. hinter Bayern und Dortmund zu werden, und das mit Lautern (!)

Aja, allgemein kommt mir vor, das man mit Totaler Defensive 10x mehr Chancen hat als mit Kamikaze, kann das sein?
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Ich hab mal ne Frage zum Training. Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass meine Jungs die Kiste besser treffen, auch wenn ich das Training vom Co machen lasse? Sollte der irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben? Weil die Pfeifen treffen echt nix, ham aber jedes Spiel 1000 Chancen... :x
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
bignike

Beitrag von bignike »

Stoa hat geschrieben:Ich hab mal ne Frage zum Training. Kann ich das irgendwie beeinflussen, dass meine Jungs die Kiste besser treffen, auch wenn ich das Training vom Co machen lasse? Sollte der irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben? Weil die Pfeifen treffen echt nix, ham aber jedes Spiel 1000 Chancen... :x
demfall habe nicht nur ich dieses problem.

offensive standard, flanken, torschüsse, alles schon in unzähliger form versucht, aber nicht besser geworden
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

das problem ist ja, dass es eben tausende chancen gibt, aber die treffen aus'm 5m-Meter-Raum den Goalie oder schießen irgendwie vorbei... das nervt...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
asss

Beitrag von asss »

Hier is mein Bild nachgeliefert, Erklärung weiter oben
Bild
Otto Behahagel

Beitrag von Otto Behahagel »

wie lang spielst du schon ,denn das is net lautern
asss

Beitrag von asss »

Jahr 2009 und der halbe WSC bei Lautern...
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

wie funzt das denn wenn du die mittelfeldspiler mit pfeil auf die positionen von caca und adriairgendwas ziehst?
nehmen die sich nich die bälle weg???
Bild
asss

Beitrag von asss »

Das funzt gut, ich hab vergessen, die Spielweise zu schreiben:
Stürmer: Kamikaze
OML/R: Offensiv
ML/R: Normal
DMZ: Defensiv
VL/R: Normal
VZ: Totale Defensive

Dadurch wird das auseinanderziehn des Spiels verhindert (weniger Konter) und die Normalgestellten Flügelläufer gehn nach aussen und flanken, während die beiden OML/Rs soundso Offensiver gestellt sind und nach vorne ziehn, also kommt entweder eine Flanke aus der tiefe von den nach aussen laufenden oder sie passen weiter und es kommt eine der an der Torlinie befindlichen OMs...
Casablanca

Beitrag von Casablanca »

Also, das mit der Freirolle funzt bei mir überhaupt nicht. Ich spiele mit Borussia MG, habe mir allerdings den v/d Vaart per Editor ins Team geholt (sorry, ohne meinen Lieblingsspieler geht das nicht...).

Nur ihn kann ich hinter die Spitzen oder links im MF einsetzen wie und wo ich möchte, aber mit der Freirolle spielt das ganze Team dann schlecht.

v/d Vaart sollte eigentlich eine Freirolle gut spielen können, er hat Inspiration und Driblings etc., aber ohne Freirolle erziele ich immer die besseren Ergebnisse.
asss

Beitrag von asss »

Der braucht glaub ich auch Kreativität und Antizipation, damit das was wird...
Casablanca

Beitrag von Casablanca »

dann muss ich mir die Werte nochmal anschauen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das generell mit der Freirolle schwierig ist.
asss

Beitrag von asss »

Isses, das spielt bei mir kaum wer, brauchst ja nur in der Realität schaun, wieviele Spieler bekommen absolute taktische Freiheit? Fällt mir spontan der Zidane ein, aber sonst eigentlich keiner so wirklich. Solche Spieler sind selten
Casablanca

Beitrag von Casablanca »

stimmt, kommt ja wirklich nicht oft vor, von daher werde ich es hier auch lassen.
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

olso!

animiert von euch usas hier in der acz hab ich mir vor ein paar tagen cm3-4 gekauft.
bin auch mittlerweile, wenngleich auch der beinharten, spielerischen realität, begeistert. DOCH!

dem co-trainer das training LEITEN oder GESTALTEN lassen?

hatte zu anfang der saison keinen co-trainer. zu beginn der rückrunde hab ich einen geholt und ihm auch gleich das training übergeben.
doch sehe ich nicht, dass der co, woche für woche, das training abwechslungsreich gestaltet. h.d., dass ich mir nach wie vor
selber um die wöchentliche gestaltung kümmern muss??
leitet der co das training nur ohne das er sich was neues einfallen lässt?

gibt es eine möglichkeit, dass ich meine stürmer anders trainieren
lasse als die leute im mittelfeld und verteidigung? ich hab nur die
option mit „reserve“ oder „kein spiel“ gefunden. oder gilt das training (stammspieler) für alle die sich in der ersten mannschaft befinden
(außer natürlich torwarte)
weiters fühle ich mich etwas überfordert wie gut die jeweiligen Spieler
in meinem kader sind (zuviele zahlen-ich steh mehr auf bunte balken), oder wie stark der gegner ist, aber das ist mein problem, das geb ich nicht her, dafür wird ich eine lösung finden.

noch was: trainiert ihr kraft und waldlauf immer in der woche?

Zur Taktik:
Ich probier noch herum.
Benutzeravatar
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 761
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P »

In Sachen Training muss ich zugeben, das alles den Co machen zu lassen, nur das Antrainieren von neuen Positionen festzulegen. Passe daher immer auf, nen sehr guten Trainerstab zusammenzubekommen.
Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht immer, hätte schon manchmal gerne etwas mehr Einfluss.
Man liest sich...
Christian
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Christian P hat geschrieben:In Sachen Training muss ich zugeben, das alles den Co machen zu lassen, nur das Antrainieren von neuen Positionen festzulegen. Passe daher immer auf, nen sehr guten Trainerstab zusammenzubekommen.
Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht immer, hätte schon manchmal gerne etwas mehr Einfluss.
:dito:
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 976
Registriert: 30.11.2002, 18:24
Wohnort: ACZ-Altersheim

Beitrag von Stefan »

Ich spiele konsequent hinten mit 'ner Dreierkette, bin damit bereits sogar englischer Champ geworden. Klappt sehr gut, allerdings habe ich mit Mexes, Woodgate und Bonera drei Spitzenleute hinten drin.
Trillennium
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1221
Registriert: 02.09.2002, 07:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Trillennium »

Dreierkette funzt bei mir garnet, da fange ich immer massig Tore, ich habe aber auch megaschlechte Abwehrspieler.
Galileio ist tot
Einstein ist tot
und ich habe auch schon Husten
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

zurück zu meiner frage: GESTALTET der co das training oder
LEITET er es nur. wie schon oben beschrieben sehe ich nicht,
dass andere trainingseinheiten vom co eingestellt werden.
d.h. wenn ich mal eine trainingswoche zusammengestellt habe,
dann bleiben die trainingseinheiten unverändert, auch wenn
der co das sagen hat.

mittlerweile lass ich die mannschaftsteile verschieden
trainieren.

alles gute - ich kanns brauchen
Jodit

Beitrag von Jodit »

Mal was anderes (wollte keinen extra Thread aufmachen).

Wenn ein Verein auch eine Amateurmannschaft und eine U18 hat, lasse ich alles was ich anklicken kann durch den Co-Trainer erledigen.

Wenn ich mir aber dann den Kader ansehe, ist scheinbar kein Spieler aufgestellt. Muss ich das selbst machen ???
Benutzeravatar
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 761
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P »

Nö, wenn die wirklich in ner Liga spielen, macht das dann auch der zugeteilte Trainer. Siehst dann ja spätestens bei den Spielberichten, wer mitspielt/mitgespielt hat.
Man liest sich...
Christian
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Spielweise und den Pfeilen?
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 761
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P »

Ich bin etwas müde und verstehe vielleicht auch deshalb die Frage nicht ganz. :)
Spielweise wäre zB Kamikaze? Und was für Pfeile? Die du auf dem grünen Taktikrasen bei den einzelnen Spielern ziehen kannst?

Öhm... Keine AHnung? ;)
Man liest sich...
Christian
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ja genau das, wenn einer eh offensiv ist, was bringt dann noch ein Pfeil, ok man kann ihn nach rechts und links laufen lassen
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

FRAAAAAAAAAAGGEE:

in wie weit legt ihr wert auf die einwürfe. bestimmt ihr bei eurer taktik die spieler die einwerfen solln. meine '@'#*& machen da immer scheiß fehler und werfen sehr umotivert mit dem ball. hab mir auch die werte bezüglich einwerfen angschaut ... am besten ich amputiere meinen '@'#*& die arme.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Frage:

Wie kriege ich die "Schnelligkeit" meiner Jungs erhöht? Mein Stürmer hat nur Schnelligkeit 5, das ist mir etwas arg langsam.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Stefan
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 976
Registriert: 30.11.2002, 18:24
Wohnort: ACZ-Altersheim

Beitrag von Stefan »

Sach mal, ist es bei Euch auch so, dass der OM-Chefregisseur im Mittelfeld andauernd die Bälle blind neben und über das Tor knallt? Vorher war's bei mir Castillo, nun fängt der Diego auch schon damit an, obwohl ich es überhaupt nicht in der Spielerorder angkreuzt habe.
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

die Bälle blind neben und über das Tor knallt?
ja. aber das ist halt so. cm - von sadisten für sadisten.

hatte mal einen stürmer der 17 oder 18 abschlusswert hatte. der hat die ersten 10 spiele kein einziges mal getroffen. ich gebs auf. ich werd zum cheater.
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

bei mir is das immer der dm... und es is eher so dass mein om fast gar nich am spiel teilnimmt und nur abstauber macht obwohl ich da totti hab..mmh einer ne idee wie ich den mehr ins spiel bringen kann?
Bild
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Beansch hat geschrieben:bei mir is das immer der dm... und es is eher so dass mein om fast gar nich am spiel teilnimmt und nur abstauber macht obwohl ich da totti hab..mmh einer ne idee wie ich den mehr ins spiel bringen kann?
Mit der "Diablo-Taktik"! :D
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

guten abend zusammen !

1. spielt ihr abseitsfalle?
2. wenn ja, decken die innenverteidiger den mann oder raum. wie
habt ihr das eingestellt?

ja, ich hab eine schlechte mannschaft aber ich bekomme, selbst für diesen
umstand, viel zu viele tore. und immer sind es situationen wo gegnerische
spieler sehr ungedeckt in meiner hälfte herum laufen und sehr frei zum schuss kommen.
hab schon vieles probiert und nichts fruchtet.
bin m und stehe nicht auf cs ... oh falsches forum.

herzlichst knopfler
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Das ist momentan meine Taktik:

Bild

Ohne Abseitsfalle und mit Manndeckung. Ist defensiv vielleicht ned grad ganz so das Wahre, aber mit guten Stürmern absolut genial. Wichtig ist vor allem, dass man bei den Stürmern viel rotiert. Wenn einer Mal ein oder zwei Spiele nix trifft, einfach mal nen anderen einwechseln bis man den findet, der momentan am Besten drauf ist...

EDIT: Dat is natürlich ned meine 1.Mannschaft, sondern nur die Aufstellung aus dem letzten Saisonspiel, nachdem ich schon fix Meister war... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Antworten