FM 13 Erfahrungen

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

Habe mal zum eingewöhnen mit Bayern gestartet.

Lief zu Beginn alles super. Alles was kam wurde mit deutlicher Differenz abgeschossen.
Nach ein paar Spielen kippte es plötzlich und selbst Hoffenheim und Stuttgart haben mich 4:0 geschlagen.

Habe dann die Taktik etwas defensiver eingestellt und darauf wurde ich 5:1 von Juve abgezogen, wobei das noch schmeichelhaft für mich war :D
Manche Spieler konnten sich nicht mal mehr alleine die Schuhe zubinden :D
Bild
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Das ist etwas, was mich mittlerweile extrem stört am FM. Irgendwo bei den Veränderungen in den vergangenen Jahren ham die irgendwas eingebaut, das Mannschaften enorm schwanken lässt. Das war früher nicht so schlimm. Da gewinnste die ersten zehn Partien locker und plötzlich geht irgendwas schief und du kriegst nur noch auf den Sack. Selbst mit ner guten Mannschaft. Früher biste nicht Meister geworden, weil irgendeine Mannschaft einfach so viel besser war als du. Heute wirst nimmer Meister, weil deine Jungs plötzlich (aus keinem ersichtlichen Grund) Scheiße am Fuß haben und nix mehr klappt...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Nach einer gewissen Zeit spielen 40% der Gegner 3-5-(LM-LMZ-MZ-RMZ-RM)-2 :(
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Was mir fehlt ist Abschiedsspiel für Spieler.
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Binnen 5 Jahren bei OSC Lille - 3 Meisterschaften, 1 CL, 2 EL, unzählige Landespokale und was es da sonst noch an unnötigen Pokalbewerbe gibt gewonnen - wurde ich leider durch "Der Spielstand konnte nicht geladen werden" gefeuert. :cry:
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Lunkens »

Immer mehrere Savegames machen :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von mash »

mit autosave verwendet fm automatisch 3 savegames, da kann das eigentlich nicht passieren
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Alter... Wie scheiße ist das denn? War bei Hannover und bin dort im November geflogen, weil ich offen gesagt ziemlich scheiße war. Bin dann Mitte Jänner zu Wacker Innsbruck gegangen, die Letzter in der Liga waren. Trotz Verletztungs-Krise hab ich das ganz gut gemacht. Hab paar Spiele gewonnen und war schnell mal weg vom Abstiegsplatz. Danach ging es immer hin und her. Am letzten Spieltag bin ich 2 Punkte vor Wolfsberg und Admira Wacker, die Letzter und Vorletzter waren. Ich spiel gegen Mattersburg, hab Chancen ohne Ende, aber mir fehlt ein Knipser. Also geht die Partie 0-0 aus. Admira Wacker geht gegen Salzburg schnell 2-0 in Führung, wobei die Salzburger noch vor der Pause das 1-2 machen. Danach passiert da nix mehr. Also die schonmal punktegleich mit mir. Wolfsberg macht dann in der 89. Minute oder so das 1-0 gegen die AUstria und ich bin plötzlich Letzter wegen der scheiß Tordifferenz. Jetzt Abstieg und die Idioten feuern mich... :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von mash »

Du scheinst ja ein ziemlich schlechter Trainer zu sein :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Naja, wie oben schonmal geschrieben, komme ich mit dem FM seit ein paar Versionen nimmer zurecht. Mir ist das alles zu doof mit den Ansprachen und den daraus resultierenden Motivations-Werten. Ich kann in einer Woche mit nem Abstiegskandidaten den Meisterfavoriten 2-0 vom Platz schießen, nur um dann gegen nen Zweitligisten unterzugehen. Außerdem ist mir das mit den Schwankungen bei den Spieler-Leistungen einfach zu doof. Da haste nen Stürmer, der trifft fünf Spiele hintereinander, kriegt nur 7er und 8er-Noten, nur um dann drei Monate lang wie die letzte Graupe zu spielen und nix mehr zu treffen. Das find ich einfach dämlich. Vor allem weil davon halt der Erfolg abhängt. Und wenn der Stürmer fünfmal pro Spiel alleine auf den Goalie zurennt und das Ding immer in den 2.Oberrang pfeffert haste keine Chance mehr.

Außerdem fand ich es in den früheren Versionen toll, an einer Taktik zu basteln und die Stück für Stück zu verbessern. Im FM13 (und auch schon im 12er) habe ich halt das Gefühl, dass es irgendwie egal ist, was man für ne Taktik verwendet bzw. welche Veränderungen man vornimmt, weil nach ner Weile eh jeder Gegner deine Taktik "geknackt" hat und du keine Chance mehr hast. Und darauf hab ich auch keine Lust. Ich kauf mir Spieler, um ein gewisses System zu spielen. Und das funktioniert nach ner Weile nimmer. Wobei ich andererseits irgendwie das Gefühl habe, dass es schlecht ist, zu viel zu wechseln. Rotation bringt meiner Meinung nach gar nix, weil dadurch die Leistung eher leidet. Und das find ich irgendwie komisch... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Ich glaube das die versteckten Attribute und der Charakter der jeweiligen Spieler immer stärker ins Gewicht fallen und die Tagesverfassung dürfte ausgewürfelt werden. Habe mal per Gaudi ein Spiel 7 oder 8 mal gespielt und immer wieder geladen ohne meine Aufstellung oder die Taktik zu ändern. Von knappen Niederlagen bis zu Kantersiegen war alles drinnen, keine Tendenz erkennbar.
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von mash »

Ich spiele noch den 12er, kann daher zum 13er nicht viel sagen. Ich habe mir in den letzten FMs auch nicht mehr die Mühe gemacht Taktiken selbst zu bauen und habe stattdessen aus dem SI-Forum eine gute runtergeladen. Die funktionieren meistens ziemlich gut, ich schneide damit besser ab als die Spieler abschneiden sollten. Könntest du evtl. mal probieren. Die Probleme, die du aufzählst, kenne ich so nicht.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Jo, das mit den Taktiken könnte ich mal ausprobieren, aber irgendwie fehlt dann auch wieder der Reiz find ich. Mich stört halt auch, dass meiner Meinung nach die taktischen Vorgaben nicht mehr richtig auf dem Platz umgesetzt werden. So konnte ich in den Vorgängern ohne Probleme meinen Keepern vorgeben, dass sie die Bälle ned nach vorne dreschen (weil die zu 90% eh beim Gegner landen). Mittlerweile schaffe ich das irgendwie nicht mehr, egal was ich tue: also z.B. Abwehr ganz tief stellen, dem Goalie short passing vorgeben, keine kreative Freiheit und was weiß ich noch alles. Und das nervt mich halt irgendwie. Allgemein ist das Ding aus meiner Sicht in den vergangenen Jahren viel unzugänglicher geworden. Die Ergebnisse kommen irgendwie sehr nebulös zustande. Das gleiche gilt für die Motivation der Spieler. Dazu ist die Navigation einfach nur noch scheiße, weil du einfach zehn verschiedene Menüs hast, die alle nochmal in mehrere Untermenüs aufgeteilt sind. Früher hattest du im Prinzip die verschiedenen Menüs (Kader, Training, etc.) und dann noch die paar Reiter (z.B 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, U19). Du hast also im Prinzip nur in der Leiste oben klicken müssen und dann nochmal in der Leiste unten. Jetzt haste zehn verschiedene Orte, über den ganzen Bildschirm verteilt, wo du Sachen bzw. unterschiedliche Untermenüs auswählen kannst. Das ist einfach nur dämlich...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Bei Barcelona spielt im Jahr 203+ Jesus und Santamaria :D
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Jetzt gehts los! zu mir wechselt ein 17Jähirger namesn Creedence Clearwater, Bruhararar

Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Was komisches ist mir bei den Noten aufgefallen. Hab grad das Rückspiel in der Europaleague-Quali mit Salzburg. Erstes Spiel mit 5-0 gewonnen. Im Rückspiel darf jetzt die 2. Garnitur ran. Die waren nach 25 Minuten 3-0 hinten. Jetzt steht's zur Pause 3-1 und die ham Noten von 6.5 aufwärts. Der Beste hat 7.5. Ich hab nur einen Spieler, der ne 5.8 hat. Das kann's doch ned sein, oder? Entweder spielen die wirklich gut und Slovan Bratislave ist plötzlich der FC Barcelona, oder da wird für die Benotung der Gesamtscore verwendet... Wie auch immer. Dämlich... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von knopfler »

Was auch komisch ist :D Alle sind sauer das ich gegen Inter und ManU mit Salzburg verloren hab, gegen Manu sog. knapp mit 1:2. 2tes Jahr im Verein.
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: FM 13 Erfahrungen

Beitrag von Stoa »

Und das mit den Versprechungen ist auch bisserl irre. Hatte einen Spieler, der sich aufgeregt hat, dass er nicht spielt. Okay, ich sag ihm, dass er ab sofort fix spielt und seine Chance hat (weil er eh relativ gut ist und großes Potential hat). Er spielt 5 oder 7 Spiele in Folge in der Startelf und dann weint er rum, dass er nen neuen Verein suchen wird, weil ich mein Versprechen ned eingehalten hab. Dann musste ich ihm versprechen, dass ich den Club verbessere. Irre...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Antworten