[Story] Tradition aus dem Süden

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

[Story] Tradition aus dem Süden

Beitrag von marley »

Tradition aus dem Süden

Bild

Nach meiner Trainertätigkeit beim FC Chelsea wollte ich mal unbekannte Gefilde erforschen, so dass es mich in die Regionalliga Süd zog.
Als Traditionsclub kamen da natürlich nur die Kickers aus Stuttgart in Betracht. 1899 gegründet, mit einigen spärlichen Erfolgen gespickt, aber inzwischen leider länger nicht mehr in den Oberhäusern Deutschlands gesichtet, versuche ich die "Blauen" mal wieder auf den richtigen Weg zu bringen.



Finanziell kein gesegneter Club, der Vorstand stellte mir ganze 14.000€ für künftige Transfers zur Verfügung. Aber da als Saisonziel der Klassenerhalt deklariert wurde, wird man hoffentlich vernünftig auf den bestehenden Kader zurückgreifen können. Den beschränkten Finanzmitteln beugte ich mich also, indem ich neben einem Leihzugang lediglich eine Verpflichtung tätigte.

Für eine Saison wird also Torjäger Owusu Ampomah, der beim SC Freiburg unter Vertrag steht, bei mir kicken.

Bild

Und für die Position im defensiven Mittelfeld verstärkte ich mich längerfristig mit Michael Rundio, der vom TSG Hoffenheim für 14.000€ kam.

Bild

Das muss also als Transferkontigent ausreichen, um die Saison einigermaßen über die Bühne zu bringen. Hoffen wir das Beste.

Eine durchwachsende Vorbereitung sieht mit folgendem Kader, fester Stammtelf und festgelegter Taktik dann so aus.

Bild

Bild

Der Versuch im DFB-Pokal gleich in Runde 1 einen vermeintlich Großen zu ärgern, misslang nur knapp. Sehr schade, wirklich.

Bild

Immerhin verliefen die ersten 14 Saisonspiele überraschend ordentlich, so dass man sich im oberen Tabellendrittel (Platz 3) mit 30 geschossenen Toren festsetzten konnte. Lediglich der Tabellenführer, der dominierende TSG Hoffenheim, schoss zwei Tore mehr.

Bild

Bisher also ein unerwartet guter Saisoneinstieg. Die Fans fordern selbstverständlich schon jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Vorstand hält sich glücklicherweise zurück und weicht nicht vom ausgegebenen Ziel "Klassenerhalt" ab. Alles was darüber hinausgeht, nehme man wohlwollend mit.

Besonders imponierte mir in den ersten Spielen ein altbekannter "Bundesligatorjäger", eine Leihgabe der Kickers aus Offenbach - Sean Dundee. Er führt die Torjägerliste der Regionalliga Süd bislang mit 10 Treffern an. Aber auch Neuzugang Owusu Ampomah schlug mit 7 Toren in 10 Spielen - nach kurzer Eingewöhungsphase in Stuttgart - ein, wie eine Bombe.

Bild
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ja, da haste den Club schon mal bei den Eiern und wirst unglücklich im Elfmeterschießen rausgekickt. Habe die gesamten 120 Minuten nur gezittert, ich dachte ich fang mir ne derbe Packung. :D
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Re: [Story] Tradition aus dem Süden

Beitrag von marley »

Die letzten Ergebnisse der Hinrunde schauen dann so aus.

Bild

Eine wirklich äußerst erfreuliche Hinserie, da man sich auf dem 4. Tabellenplatz stabilisieren konnte. Auch wenn sich der Vorstand zum Thema "Aufstieg" nie äußerte, verlor man durch die soliden Leistungen in der Liga die Spitzenplätze nie aus den Augen. Doch scheinen der TSG Hoffenheim, SV Darmstadt 98 und auch der SSV Reutlingen 05 unüberwindbare Gegner darzustellen, die den Aufstieg wohl unter sich ausmachen werden.

Gleich zu Beginn der Rückrunde konnte jedoch erneut eine starke Serie aufgebaut werden. Erst nach sechs siegreichen Spielen verlor mein Team gegen den SV Wehen.

Bild

Sensationellstes Spiel dieser Serie war wohl mit Abstand der Kantersieg gegen den bisher unangefochtenen Spitzenreiter.

Bild

Die Niederlage gegen den SV Wehen steckten die Kickers glücklicherweise sehr gut weg, so dass man erneut vier Siege in Folge einfahren konnte. Man mogelte sich somit doch tatsächlich auf einen Aufstiegsplatz. Auch wenn der TSG Hoffenheim die Liga stark dominierte, kämpften vorallem noch die Stuttgarter Kickers und der SV Darmstadt 98 um den zweiten Aufstiegsplatz.

Bild

Drei Spieltage standen noch aus und die "Blauen" hatten sich also einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Plötzlich war der Aufstieg in greifbare Nähe gerückt. Nun wollte sich das Team die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Man hatte noch alles selbst in der Hand, so dass man sogar auf Patzer anderer Teams nicht angewiesen war. Jetzt galt es, diese große Chance zu nutzen.

Gegen den 1. FC Saarbrücken musste allerdings zunächst erstmal ein ernüchterndes 0:0 hingenommen werden. Eindeutig zu wenig, wenn man in der 2. Bundesliga kicken möchte. Doch auch auch der SV Darmstadt 98 holte an diesem Spieltag keinen Dreier, so dass man mit einem Sieg im nächsten Spiel bereits alles perfekt machen könnte. Ich wollte mich keineswegs auf ein Endspiel am 34. Spieltag gegen den SV Darmstadt 98 einlassen und wohlmöglich noch den Aufstieg verspielen. Auf dem Programm stand also ein Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Siegen.

Meine Spieler zeigten in diesem wichtigen Spiel die bisher aussergewöhnlichste und beste Saisonleistung. Man ließ den Gegner chancenlos und fegte ihn förmlich vom Platz. Der ganze Verein ist begeistert, wie die "Blaue-Elf" aufdribbelte.

Bild

Damit wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga also perfekt gemacht, viel besser hätte es gar nicht mehr laufen können. Der 34. Spieltag war dann - ganz nach meinem Wunsch - nur noch Formsache.

Bild

Bild

Mit nur vier Saisonniederlagen spielten die Stuttgarter Kickers eine famose Saison, die letztendlich durch den Aufstieg gekrönt wurde.
Besonders das Torverhältnis fiel positiv auf, welches belegt, mit welch schönem, torreichen Fußball die 1. Regionalliga Süd - Saison unter meiner Leitung abgeschlossen wurde. Vom Vorstand wurde nie über die 2. Liga nachgedacht, so dass die Vorbereitungen nun wohl umso überraschender eintreten werden. Schon vor Saisonende wurde mir jedoch das Vertrauen ausgesprochen, indem man mit mir um ein weiteres Jahr verlängerte.

Wirklich alle Mannschaftsteile konnte in dieser Aufstiegssaison glänzen, auch wenn Prunkstück des Team mit Sicherheit die linke Seite ist. Oliver Stierle und Moritz Steinle machten wirklich einen Super-Job - defensiv, wie offensiv.

Bild

Bild

Ein wirklich überzeugender und ausgeglichener Aufstiegskader.

Bild

Lediglich finanziell sieht es nicht so prickelnd aus.

Bild

Dennoch muss nun für die 2. Liga versucht werden, das Team umzurüsten. Zumal beide Toptorjäger nur Leihgaben waren und nun zu ihren Vereien zurückkehren werden. Erster, bereits feststehender, Neuzugang stellt Fabian Müller vom FC Bayern München II dar. Er wird ablösefrei kommen und versuchen die rechte Seite zu verstärken bzw. im Sturm Akzente zu setzen.

Bild

Weitere ablösefreie Verpflichtungen oder neue Leihgaben sind jedoch noch zu erwarten, da man sonst wohl große Schwierigkeiten bekommen wird, dem Niveau der 2. Bundesliga Stand zu halten.
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Holsten hat geschrieben: Zu deinen Finanzen, wurden da schon die TV Gelder und so ausgeschüttet?
Nee, das kommt noch. Aber fürchte, dass mich das auch nicht "runderneuern" wird. :-?
Aber mal sehen..
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Die Finanzlage bleibt auch trotz Ausschüttung der TV-Gelder für die 2. Bundesliga weiter angespannt, so dass mir für diese Saison kein Transferbudget zur Verfügung steht. Immerhin flattern einige lukrative Angebote für Spieler in's Haus. Besonders Michael Rundio scheint sehr begehrt zu sein. 160.000€ ist er dem TSV 1860 München wert. Ein wirklich verlockendes Angebot, jedoch kann ich mir es nicht erlauben ihn abzugeben, da er sich inzwischen zur absoluten Führungskraft des Teams entwickelt hat und für die Hintermannschaft unersetzlich ist. Deswegen entschied ich mich vorerst ihn halten, um den Kader nicht auseinander brechen zu lassen. Von Recep Yildiz konnte ich mich dann jedoch schweren Herzens trennen. Obwohl ich mit ihm bisher auch sehr zufrieden war, spielt er für das Team keine so unersetzlich, tragende Rolle. Für 100.000€ ließ ich ihn also zum MSV Duisburg ziehen.

Bild

Hinzu kamen zwei ablösefreie Abgänge, für die ich in meinem Team keine Zukunft mehr sah.

Bild

Als neuen Stammtorwart lieh ich mir Daniel Riemer vom Mutterteam der Kickers - der Arminia aus Bielefeld.

Bild

Um Ampomah und Dundee, deren Leihverträge beide ausliefen, wenigstens ansatzweise ersetzen zu können, stieß noch Alper Akcam als Leihgabe vom 1. FC Kaiserslautern zu mir.

Bild

Mit drei weiteren hochgezogenen Amateurspielern gestaltete sich mein Kader aufgrund der Finanzsituation also vorerst nicht groß um. Mit folgendem Kader sollte also das Saisonziel Klassenerhalt gesichert werden.

Bild

Die Vorbereitung verlief gar nicht mal so schlecht.

Bild

Allerdings traf man am 1. Spieltag gleich auf einen Großen der Liga und erhielt ein ernüchterndes "Willkommensgeschenk". Die Kickers waren also angekommen - in Liga 2.

Bild

Die Suttgarter Kickers erwischten einen Saisonstart, wie er wohl schlechter nicht hätte sein könnte. Aus zehn Spielen konnten lediglich fünf Punkte mitgenommen werden, so dass man sich schnell auf dem letzten Tabellenplatz einfand. Eigenartiger Weise konnte man die ersten beiden Runden des DFB-Pokals jedoch mühelos überstehen. TSV 1860 München und Erzgebirge Aue schlug man souverän.

Bild

Leider nahm das Team den Schwung nicht mit in den Ligaalltag. Oft verlor man unglücklich mit 0:1 gegen direkte Tabellennachbarn, so dass man am 17. Spieltag mit 13 Punkten immer noch auf Platz 17 stand.

Bild

Die Buchmacher haben das Team bereits abgeschrieben und als Abstiegskanditaten Nummer 1 deklariert. In der Tat, sieht es wirklich nicht gut aus für die Kickers. Besonders mit der Torausbeute hapert es. Akcam und Müller kommen zusammen zwar immerhin auf 13 Treffer, jedoch kommt aus dem Mittelfeld viel zu wenig, um ernsthaft an den Klassenerhalt denken zu können.

Erfreulich ist zwar, dass der Club inzwischen wirschaftlich so langsam wieder auf die rechte Bahn kommt und regelmäßig Profite einfährt, es für großartige Transfers bislang aber leider immer noch nicht reicht.
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

-Ricken- hat geschrieben:Nett zu lesen, weiter so!

Der Keeper den du dir geholt hast, is aber schon ne Graupe ;)
Hätteste keinen besseren kriegen können?
Auf'm Platz ist der in der Regel der beste Mann meiner Mannschaft. An dem liegt's mal so gar nicht. Zumal ich nen besseren wohl wirklich nicht bekommen hätte. :-?
Ich fürchte, dass es wieder in die Regionalliga geht und mein Team komplett zusammenbricht, das macht mich traurig. :(
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Durchwachsen? Es springen überhaupt keine Siege mehr raus. Rücksprung zu den Nichtabstiegsplätzen wird immer größer. Ich weiss nicht, was ich noch tun kann. Der Kader ist so begrenzt.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Rangoo hat geschrieben:Genau, gönn dir ne Woche Urlaub, bekomm den Kopf wieder frei. ;)

Und nimm Abstand von den Pfeilen in deiner Aufstellung. ;)
:D
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Nachdem ich die Pfeile entfernte, gab's gleich mal ne schöne 0:3 Klatsche gegen den 17., Danke! :effe: :D

Achja, und dann war ich so frustriert, dass ich wirklich mal in den Urlaub gegangen bin. Ergebnis: 1:4, 1:1, 0:5, 0:5. Das Team ist tot, das war's. :(
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ich hatte Hoffnung bis zuletzt, aber da geht absolut nichts mehr. So gut wie kein einziger Spieler hat Zweitligaformat. Es waren viele knappe Dinger dabei, sieben Mal 0:1 verloren. Aber nachdem dann der Co auch noch jedes Spiel verkackt hatte, seh ich schwarz. :x
Antworten