Tipps und Tricks

Hier geht es um den momentan wohl besten Manager (weil auch einzigen :D ) Football Manager von Sega

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
R4p

Tipps und Tricks

Beitrag von R4p »

Hi Leute bin neu hier im Forum.
Und hab auch keine Eerfahrung mit dem Football Manager von Sega.
Hab davor nur Den Fm von Ea gespielt gehabt^^.
Also hab auch gleich ein paar Fragen:
Wenn man die Taktik einstellt, hab ich bemerkt,dass man die Spieler nicht frei hinstellen kann wo man will, sondern es bestimmte Stellen gibt wo man die Spieler auftsellen kann.
Kann man das auch irgendwie ändern?
Und dann wollt ich halt noch fragen, was ihr so für Tipps und so hättet
für einen Einsteiger
Danke schonmal im Vorraus
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Beitrag von XJustinSaneX »

Doch, du kannst die Spieler auf ihren Positionen auf dem Taktikspielfeld mit der linken Maustaste hinschieben wo du gerade willst. Mit der rechten kannst du die Ausrichtung ändern, also ob sich bspw. ein MZ eher defensiv orientiert oder ein MR die Außenbahn nach vorne prescht.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
R4p

Beitrag von R4p »

Ich habs ja versucht...aber immer wenn ich den Spieler wo hinsetzen will, wo gerade nicht diese Punkte sind wird er immer wieder zurückgesetzt??
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

du kannst sie eben dort absetzten wo die dunklen punkte erscheinen.
Benutzeravatar
XJustinSaneX
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1985
Registriert: 24.07.2003, 20:11
Kontaktdaten:

Beitrag von XJustinSaneX »

Eben. Und das sollte ja reichen. Gibt ja wie gesagt noch die Möglichkeit der Feinabstimmung mit der rechten Maustaste.
"The less I know about other people's affairs, the happier I am. I'm not interested in caring about people. I once worked with a guy for three years and never learned his name. Best friend I ever had. We still never talk sometimes."
R4p

Beitrag von R4p »

Ok danke wollts ma wissen ob das geht oder nicht^^
Habt ihr auch noch ein paar Tipps für den Anfang einer Karriere, z.B. worauf man von Anfang an achten sollte usw?
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

tüfteln, tüfteln und tüfteln.
spiele zwar "nur" den 2005 aber diese manager reihe unterscheidet sich
schon sehr vom rest des genres wenn man die spieltiefe betrachtet.
schau dich mal hier im forum bisserl um, auch im 2005er Forum,
stehen nützliche sachen drinn und auch problematiken.
als neuling ist gerade der anfang höllisch. drann bleiben,
es wird zur sucht.
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

So Jungs, ich brauch auch mal eure Hilfe.

Bei mir läuft momentan alles komplett daneben. (siehe in Kürze die FM-Story) Ich hab mehrere verschiedene Taktiken ausprobiert, Spieler verschoben, auf jeden Spieler schon einmal gesetzt, aber Siege springen einfach nicht raus. Egal, welche Stürmer ich einsetze, keiner trifft. Ob Klose, Klasnic oder auch die jungen Wilden, wie Hunt oder Valdez. Sie haben zwar alle recht gute Werte und sind moralisch auch (noch) gut dabei, aber sie treffen die Butze einfach nicht.

Außerdem scheint meine Abwehr ein Trümmerhaufen zu sein. 4 Gegentore in einer Halbzeit sind keine Seltenheit. Dabei hab ich mit Pasanen, Naldo und auch Van Damme oder Schulz eigentlich recht gute Abwehrkräfte, aber ich kassier echt teilweise in 10 Minuten 3 Dinger. :o

Ihr seht also, nach vorne, sowie nach hinten läuft absolut gar nichts. Mit einem Titelaspirantenteam lande ich in der Abstiegszone und in der CL habe ich mal gar keine Chance.

Ich hab ja schon längere Erfahrungen mit diesem Manager gemacht und damals schon feststellen müssen, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen es einfach nicht läuft, aber diesmal ist es extrem. In 15 Spielen hole ich maximal EINEN Sieg. Ich hab an jeder taktischen Einstellung gefummelt und getüfftelt, aber es scheint nichts zu wirken. Das ist echt mal frustrierend! Früher hat man mal das System gewechselt oder neue Leute gebracht und dann lief es nach 2, 3 anfänglichen Niederlangen wieder rund, aber DIESMAL ist wirklich überhaupt keine Besserung in Sicht. Ihr seht, ich bin tierisch angekotzt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Taktiken oder sonstige Einstellungshinweise? (auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass die bei mir eh nicht funktionieren werden)
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Von wo fängst Du Dir denn die Gegentore? Über die Mitte, über aussen? Oder ist das gut verteilt. Hatte mit RW Essen zu Beginn (na gut, nach dem Aufstieg) auch derbe Probleme und des öfteren 5:0 oder 6:0 verloren. Mit dem Patch ist das dann besser geworden aber den hast Du ja auch drauf.

Hab dann noch die Defensivlinie nach hinten gezogen und bei den Aussenverteidigern den Offensivpfeil weggelassen. Ausserdem hilft es noch die Spielfeldbreite kleiner zu machen und eng zu spielen (hilft auch in der offensive, da die Flügelspieler dann in die Mitte ziehen und sich so auch Chancen erarbeiten und nicht mehr nur zu Flanken.) Ausserdem die Zielspielerfunktion weglassen (funktioniert eh noch nicht richtig).

Tja, mehr Lösungsvorschläge fallen mir grad auch nicht ein.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Vergessen jedem Spieler die passenden individuellen Anweisungen zu geben? Evtl. hilft auch nen Trainingsplan von jemand anders.
Man kann meistens sehr gut erkennen, wie und warum man sich die Tore einfängt. Hatte aber auch schon so eine Phase wo nichts geht, ich konnte machen was ich will.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

ReggieD hat geschrieben:Von wo fängst Du Dir denn die Gegentore? Über die Mitte, über aussen? Oder ist das gut verteilt. Hatte mit RW Essen zu Beginn (na gut, nach dem Aufstieg) auch derbe Probleme und des öfteren 5:0 oder 6:0 verloren. Mit dem Patch ist das dann besser geworden aber den hast Du ja auch drauf.

Hab dann noch die Defensivlinie nach hinten gezogen und bei den Aussenverteidigern den Offensivpfeil weggelassen. Ausserdem hilft es noch die Spielfeldbreite kleiner zu machen und eng zu spielen (hilft auch in der offensive, da die Flügelspieler dann in die Mitte ziehen und sich so auch Chancen erarbeiten und nicht mehr nur zu Flanken.) Ausserdem die Zielspielerfunktion weglassen (funktioniert eh noch nicht richtig).

Tja, mehr Lösungsvorschläge fallen mir grad auch nicht ein.
Also die Gegentore fange ich mir eigentlich von überall. :-? Mal Flanken, mal Distanzschüsse, eigentlich alles dabei. (Patch habe ich natürlich drauf) Okay, wenn ich das Spiel das nächste Mal starte, werde ich mal versuchen deine Tipps umzusetzen. Danke schonmal!
Lunkens hat geschrieben:Vergessen jedem Spieler die passenden individuellen Anweisungen zu geben? Evtl. hilft auch nen Trainingsplan von jemand anders.
Man kann meistens sehr gut erkennen, wie und warum man sich die Tore einfängt. Hatte aber auch schon so eine Phase wo nichts geht, ich konnte machen was ich will.
Also eigentlich hab ich jedem Spieler individuelle Anweisungen gegeben, oder worauf sollte ich da speziell achten? Die Manndecker halt besonders defensiv einstellen und die L/R M offensiv usw. Dann je nach Stärke, Flanken, Weitschüsse und Dribblings verteilen.. oder sonst noch was?

Ich erkenne irgendwie kaum, warum ich mir die Tore einfange. Mal geht Cruz drei mal alleine durch die Abwehr und schenkt mir drei Dinger ein oder auch Ismael oder Scholl hauen einfach mal so drauf und das Ding ist drin. (natürlich nicht nur gegen die Bayern, gegen ander Gegner das gleiche Debakel)
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

marley hat geschrieben:Also eigentlich hab ich jedem Spieler individuelle Anweisungen gegeben, oder worauf sollte ich da speziell achten? Die Manndecker halt besonders defensiv einstellen und die L/R M offensiv usw. Dann je nach Stärke, Flanken, Weitschüsse und Dribblings verteilen.. oder sonst noch was?
Also individuelle Anweisungen nutze ich so gut wie gar nicht, ausser bei der Verteidigung. Diese niemals Pressing spielen lassen, weil die sonst zu früh auf die Gegner gehen und sich hinter der Abwehr schonmal ein Spieler freiläuft oder ihn einfach umdribbelt. Zudem gehen dann auch schonmal 2 Verteidiger auf den Gegenspieler.
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ich hab gerade mal ein wenig nach euren Tipps angepasst. Allerdings rappelte es im nächsten Spiel schon nach 5 Min. 3 Dinger haben sie mir diesmal eingeschenkt, davon 2 Distanzschüsse.
Ich hatte nicht EINE gute Szene im Spiel und kam zu keiner einzigen Chance. Das ist echt mal frustrierend!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Dann spiel mal defensiver, noch noch nen viertel offensiv oderso
und raumdeckung oder manndeckung?
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ich habe die ersten Spiele sehr offensiv gespielt, danach aber auch auf die Defensive umgestellt.
Raum- bzw. Manndeckung ich auch beides längerfristig ohne Erfolg probiert. Welche ist denn zu empfehlen?

Das Spiel kotzt mich momentan einfach an, Wiese verletzt sich alle 3 Wochen regelmäßig für 2 Wochen, so dass er auch keine konstante Leistungen bringen kann. Ähnlich ist es mit Micoud.
Hinten krieg ich ein Ding nachm nächsten rein. :evil:
R4p

Beitrag von R4p »

Ich hab auch ma noch eine Frage^^
Undzwar steht bei Amazon usw. was von einem In-Game_Tutorial.
Aber das hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Wo is das Tutorial denn?oO
Maik
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 311
Registriert: 19.04.2002, 11:37
Wohnort: Erfurt/Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

R4p hat geschrieben:Ich hab auch ma noch eine Frage^^
Undzwar steht bei Amazon usw. was von einem In-Game_Tutorial.
Aber das hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Wo is das Tutorial denn?oO
Im Menü "Optionen" bei "Anleitung".
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Na ja, wenn ich immer 3-4 Dinger pro Spiel bekomme, dann würd ich mal extrem defensiv spielen, auf Konter und Sturmläufe bei den Außen an, schnelles Spieltempo usw. Alles der Logik nach, poste mal nen Screenshot von deiner Taktik, oder benutze echt mal nen anderes Training, was natürlich etwas dauert bis es wirkt.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ok, übers Wochenende komm ich nicht zum Spielen, aber danach werde ich noch mal versuchen die Tipps umzusetzen und Screens posten!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Is auch wichtig das die Abwehrspieler Tackling, Deckung und Stellungsspiel, Antizipation usw hoch haben, aber bei Bremen gibts da ja eigentlich ziemlich gute.
Wichtig ist auch deine Taktik, das keine großen Lücken auf dem Spielfeld entstehen.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
R4p

Beitrag von R4p »

Zwar ne dumme Frage, aber ich kann keine indiviudellen Spieleranweisungen geben.
Das Feld erscheint immer grau^^
Wie geht das denn?^^
R4p

Beitrag von R4p »

Bei welchem Kästchen?
Bei ändern?
Raidro
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 251
Registriert: 08.11.2004, 15:20
Wohnort: BN2 9XA

Beitrag von Raidro »

Stell die Spieler auf die Positionen und bei denen hast du dann so'n graues Dreieck vorm Namen in der Liste, da einfach draufklicken.
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Also, seit ein paar Spielen nutze ich diese Taktik u.a. mit euren Tipps. Probiere jetzt halt sehr defensiv zu spielen. Leider fehlt mir auf RM und LM geeignetes Spielermaterial. Ansonsten ist ja reichlich Potential vorhanden. Meint ihr, ich sollte auf Raum- oder Manndeckung setzen?
Gerade gegen Arminia gespielt. Zack gabs kurz nach der Halbzeit das erste Distanztor gegen mich. Die meisten Gegenchancen konnte ich nun vereiteln, habe das Spiel auch noch gewonnen. Aber nur durch 2 Elfmeter. Ist klar, dass da kein starkes Offensivspiel zu Stande kommen kann...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

mhh
Beide DMZ mit offensiven Aufgaben wie nen Spielmacher? Die Pfeile mhhh, du brauchst auf jeden Fall außen, so biste doch total ausrechenbar, Breite = Eng, ich würd nur einen DMZ nach Vorne, und die außenverteiger auch nach vorne, sonst sinse recht nutzlos
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Hier gibt auch jeder nen anderen Tipp. :D
Aber trotzdem danke, es ging ja schon leicht bergauf. Auch wenn die Betonung auf LEICHT liegt. Patentrezepte gibt es halt nicht.. :-?
Benutzeravatar
Christian P
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 761
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Christkinddorf und aktuell auch regelmäßig Pa-Pa-Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P »

Haste Scheiße am Fuß, haste...
oder so. ;)
Ist eben auch das Problem, wenn die Moral deiner Spieler nach 'ner schlechten Serie am Boden ist. Da kommst du schnell in 'nen Negativlauf.
Man liest sich...
Christian
Raidro
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 251
Registriert: 08.11.2004, 15:20
Wohnort: BN2 9XA

Beitrag von Raidro »

Das Problem liegt auf der Außenbahn. Du spielst fast immer gegen 4-4-2-Systeme und bist außen immer anfällig. Schau dir mal Freiburg im FM05 an, die spielen auch so ein System wie du und kassieren deutliche Klatschen. Wenn du die Außenverteidiger so offensiv spiele lassen willst, gib ihnen etwas Entlastung durch MZ/OMZs mit Pfeilen nach außen.
R4p

Beitrag von R4p »

Raidro hat geschrieben:Stell die Spieler auf die Positionen und bei denen hast du dann so'n graues Dreieck vorm Namen in der Liste, da einfach draufklicken.
OK danke hat geklappt :)
Benutzeravatar
CC_Driver
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 245
Registriert: 04.09.2005, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CC_Driver »

wollt kein neues thema aufmachen

gibts schon nen deutsch-patch??
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

CC_Driver hat geschrieben:wollt kein neues thema aufmachen

gibts schon nen deutsch-patch??
Warum sollte es einen geben? :-?
Benutzeravatar
CC_Driver
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 245
Registriert: 04.09.2005, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CC_Driver »

weil es leute gibt die das spiel auf englisch haben
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

CC_Driver hat geschrieben:weil es leute gibt die das spiel auf englisch haben
Na und, kann man doch trotzdem auf deutsch spielen. Patch runterladen und dann geht es auch auf deutsch.

Ich hab ja auch die englische Version.
Benutzeravatar
CC_Driver
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 245
Registriert: 04.09.2005, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CC_Driver »

aber nicht bei 6.02
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Ich hab echt die Schnauze voll. Gerade gegen nen mittelmäßiges Team aus Wolfsburg wieder 4 Dinger kassiert. Ich kann machen, was ich will. Ich hab echt alles ausprobiert. Aber es wird und wird nicht besser. Ab und zu springt mal nen Remis raus, aber gewinnen tue ich schon gar nicht mehr. Die Lust ist mir echt vergangen, weiß nicht, woran's liegt und das ist das frustrierende. Lasse das Spiel jetzt erstmal liegen, vielleicht fang ich mit nem anderen Verein oder so mal an, aber das ist echt alles zum kotzen hier.. :)3
Benutzeravatar
CC_Driver
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 245
Registriert: 04.09.2005, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CC_Driver »

tuts bei euch http://www.sortitoutsi.net/ ??

kann mir vllt jemand den aurora skin per icq schicken`?
Maik
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 311
Registriert: 19.04.2002, 11:37
Wohnort: Erfurt/Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

CC_Driver hat geschrieben:kann mir vllt jemand den aurora skin per icq schicken`?
Dort unter "Skins" zu finden:
http://fmdownloads.net/index.php?direct ... 96005e2fef
Benutzeravatar
CC_Driver
Leistungsträger
Leistungsträger
Beiträge: 245
Registriert: 04.09.2005, 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CC_Driver »

thx, echt ne gute seite
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

CC_Driver hat geschrieben:aber nicht bei 6.02
Sicher doch. :roll:
Maik
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 311
Registriert: 19.04.2002, 11:37
Wohnort: Erfurt/Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Jack Daniels hat geschrieben:
CC_Driver hat geschrieben:aber nicht bei 6.02
Sicher doch. :roll:
Leider nicht unbedingt. ;) Die Sprachen sind nur im 6.0.1 dabei.

Wenn man also jetzt das Spiel komplett neu installiert und gleich 6.0.2 draufhaut, ist keine weitere Sprache dabei. Wenn man aber installiert, erst 6.0.1 draufmacht, dann 6.0.2, dann sind die Sprachen auch installiert.

Aber irgendwo gibt es auch eine dt. Sprachdatei runterzuladen, schau mal bei fmgate.de oder evtl. im Meistertrainerforum, da haust bestimmt ein Link rum.

Nachtrag: Hier wirst du fündig, ist die "german.zip":
http://fmdownloads.net/index.php?PHPSES ... =Utilities
Antworten