Erster Spielbericht

Userfiles, Taktiken, Training - alles über A2005 und seine 2007er Ausgabe

Moderator: ACZ-Mod-Team

Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Erster Spielbericht

Beitrag von Lunkens »

Zitat von NYC
Juppi! Ich habe es bereits in der Hand, ein Exemplar von ANSTOSS 2007! (Zahlt sich manchmal aus, einen guten Draht zum Spielehändler zu haben.) :-)

Ich habe jetzt Anstoss schon fünf Stunden gespielt und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch die eine oder andere Macke, letztlich können die aber meinen positiven Gesamteindruck nicht wirklich schmälern.

Ich gebe hiermit schon mal einen ersten, detaillierten „Erlebnisbericht“ ab:


Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut. Das Blau passt super.

Das Spiel fängt gleich mit super schöner Musik an, somit wird man gleich in den Bann des Fußballssports gezogen.

Dann kann man halt ein neues Spiel beginnen. Wie bereits bekannt ist, gibt es nur noch 3 Schwierigkeitsgrade. Zur Auswahl stehen „Einfach“, „Realistisch“ und der „Core-Modus“.

Dort kann man zwischen „Freie Vereinsauswahl“, „Angebote aus der 1. und 2.Liga“ oder wenn man ganz klein anfangen möchte, „Angebote von ganz unten“ auswählen.
In der Übersicht kann man auch je nach Stärke des eigenen Rechners noch Länder auswählen, die zusätzlich zu Deutschland, England, Italien und Spanien berechnet werden sollen.

Als Nächstes kann man die ganzen Managerdaten eingeben und wenn man sich selbst im Spiel sehen will, darf man sogar 3 Bilder einfügen, die einen bestimmten Zustand des Managers wiedergeben.

Jetzt ist die Auswahl der Eigenschaften dran. Wie in den alten Versionen von Anstoss bekannt, darf man Fähigkeitspunkte in 6 Bereichen verteilen. Neu dazu gekommen ist die Auswahl des bevorzugten Spielsystems und die Fußballphilosophie. Nun dürft Ihr euch je nach Auswahl einen Verein aussuchen oder bekommt ein Angebot von 4 Vereinen.

Nun wird man in neuem Verein begrüßt und landet nach den Budgetverhandlungen sofort im neuem Feature „Büro“. Dies sieht je nach Verein anders aus. Als Viertligist muss man leider mit einem kleinen Kellerloch vorlieb nehmen. Als Erstligist sitzt man dann schon in einem schönen Penthouse und kann den Ausblick genießen.

Im Büro hat man sofort die Übersicht auf viele wichtige Sachen. Ein Faxgerät hält immer wichtige Informationen für einen bereit. Im Monatsplaner kann man eine Menge Veranstaltungen planen oder man hört sich die lustigen Sprüche vom Anrufbeantworter an. (es sind nicht immer Nachrichten da, nur ab und zu)

Besonders nett ist die Funktion des Monitors. Auf diesem kann man durch drücken der Tastatur oder scrollen des Mausrades die wichtigsten Informationen noch mal überprüfen und notfalls ändern.

Und nun geht auch schon der harte und stressige Arbeitstag eines Managers los.

Jetzt geht es um Spieler kaufen, verkaufen, Aufstellung machen, Training, Geld besorgen, Verträge verlängern, auf den Gegner vorbeireiten, sich um den Nachwuchs kümmern, usw.

Neu ist der Aufstellungsscreen. Auf der linken Seite das Spielfeld und rechts alle Spieler mit einer Menge an Informationen, die für eine Aufstellung wichtig sind.
Was mit hier nicht so gefällt ist, dass man viel scrollen muss bis man alle Spieler aufgestellt hat. Auf die Ersatzbank kann man bis zu 10 Leute setzen, wobei in einem Ligaspiel nur die ersten 7 berücksichtigt werden.

Was ich gut finde, ist eine Team-Übersicht aller Spieler, wo man dann sich in verschiedenen Bereichen die Werte der Spieler anschauen kann (Stärkewert, Befindlichkeit, Wirtschaftliches usw.)

Der Taktikbereich und der Bereich des Gegners wurde leider bislang nicht großartig verändert. Vielleicht könnte an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Auswahl zur Verfügung stehen.

Nun kommen wir zum Training. In dem Bereich bin ich keine Granate und kann deshalb nicht so viel dazu sagen. Neu ist auf jedem Fall die Spielvorbereitung. In diesem Fall bucht man ein Kurztrainingslager und kann noch ein intensives Abschlusstraining machen oder eine Gegneranalyse.
Sonst kann man sich wieder einen Trainingsplan erstellen oder Gruppentraining machen. Langfristige Trainingslager können auch gebucht werden. Hier sind die bekannten aus A2005 wieder dabei.
Für alle Trainingsmuffel wie mich, gibt es auch wieder einen Trainingsassistent, der dann das Training übernimmt.

Dann kommen wir zu einem Bereich, der mich leider sehr enttäuscht hat: der Nachwuchs. Dort wurde nicht wirklich viel geändert. Es gibt weiterhin nur eine A- und B-Jugend. Und außer dem System und der Zielvorgabe kann ich nicht viel einstellen. Sonst können wie aus A2005 bekannt Jugendcamps eröffnet werden und Spieler zwischen den Amateuren und den Profis verschoben werden.

Und nun zu dem Teil, der mir besonders gut gefällt. Bei den Transfers hat sich Ascaron eine Menge Gedanken gemacht. Das A und O ist hier das Scouting. Denn man sieht selbst nur die Stärken der Spieler der eigenen Liga. Zusätzlich dann noch die Stärke der Spieler der 1. Liga des jeweiligen Landes, in dem man spielt, und der absoluten Superstars. Für den großen Teil der anderen Spieler muss man seine Scouts auf Untersuchungsjagd schicken.

Das ist eine Sache, die sehr nah an die Realität geht und Spaß macht. Dafür zur Verfügung stehen einem ein Chefscout und drei weitere Scouts. Zusätzlich gibt es noch zwei Jugendscouts.

Die Scouts können nun nach Spielern suchen. Hier kann man eine Menge an Auswahl treffen, welcher Spieler gesucht werden soll (nach Position, Stärke und nach Talenten). Des Weiteren kann man Spieler beobachten, die Talente einschätzen lassen und den Gegner beobachten.

Wenn man nun einen passenden Spieler gefunden hat, kann man einen Transfer in Angriff nehmen. Als Erstes muss man den Verein fragen, ob sie sich bereit erklären, dass man mit dem Spieler verhandeln darf. Wenn dies bestätigt wurde, geht es erst richtig los. Nun muss man den Spieler davon überzeugen, dass der eigene Verein der Beste auf dem Markt ist.


Dazu muss man sich mit den fiesen Beratern auseinander setzen. :-)
Wenn man diesen davon überzeugt hat, ist es dann nur noch eine Leichtigkeit, den Spieler zu holen (nicht so ernst nehmen). Danach kommen noch die Ablöseverhandlungen und man muss sich auf einen Vertrag mit dem Spieler einigen.

Allerdings fehlt dort noch ein wenig das Feintuning: Die Spieler wollen noch zu viel Handgeld und hier und da passt noch nicht alles. Aber sonst ist es ein Feature was einen lange an den PC fesseln kann, bis man den richtigen Spieler gefunden hat.

Da wir gerade bei den Spielern waren, komme ich mal zur Spielerinfo. Diese ist ziemlich ausführlich und lässt nichts zu wünschen übrig. Man hat sofort fast alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Von den Vertragsdaten über die Stärke und Aktuellem.

Ein weiteres Feature ist hierbei die Spielerakte, wo alle Spieler des Vereins aufgeführt werden und man sich auch ein paar Notizen machen kann.

Über die Statistiken kann man nicht so viel sagen. Es ist eine ganze Menge und ich denke auch mehr als in A2005.

Der Vereinsbereich ist ausgestattet mit einer Übersicht über den Vorstand. Nicht dass man plötzlich auf der Straße sitzt, weil man nicht auf den Präsident gehört hat. Hier kann man auch die Angestellten entlassen, neu einstellen oder auf Fortbildung schicken.
Was mich ein wenig wundert ist, dass alle Vertragslaufzeiten unbegrenzt sind. Ob dies jetzt so gewollt ist oder ob da später noch was geändert wird, muss man sehen. Auch hier kann man seine Saisonziele und die Historie des Vereins besichtigen.

Ein neues wichtiges Feature, was man hier findet, ist das Renommee. Dies wird unterteilt in nationales und internationales Renommee. Laut den Infos von der Anstoss-Homepage (http://anstoss2007.ascaron.com/) ist dies besonders wichtig für die Zukunft des Vereins. Je besser das Renommee, desto mehr Chancen hat man auf bessere Sponsorenverträge und bessere Spieler. Ob dies richtig funktioniert, wird man wohl aber erst nach 5-10 Saisons sehen, soweit bin ich natürlich noch nicht. Aber ein sehr wichtiges Feature für die Langzeitmotivation.

Apropos ANSTOSS-Webseite: Es wird vom Spiel aus direkt zu einem ANSTOSS 2007-Minispiel auf eben dieser Webseite verlinkt – und ich muss sagen, es ist zwar simpel gemacht (einfach ein Flashspiel in einer Air Hockey-Variante), aber ist der ideale Zeitvertreib für Zwischendurch und macht einfach Spaß. Lohnt sich also durchaus mal, da vorbeizugehen.

Nun kommen wir zum Bereich des Geldverdienens. (Management)

Hier gibt es eine Übersicht über die Finanzen, Einnahmen, Ausnahmen, Budgets, Sponsoren und Marketing. An den Budgets scheint einiges gemacht worden zu sein. Ist zwar im Endeffekt ähnlich wie bei A2005, aber scheint ausgewogener zu sein. Auch hier ist ein Langzeittest notwendig.

Der neuste Bereich ist das Marketing. Hier kann man Fanartikellizenzen verkaufen und als Spitzenclub kann man auch mal eine internationale Tournee buchen, um weiteres Geld einzunehmen.

Eine weitere Erneuerung ist das 3D-Vereinsgelände. Es ist auf jeden Fall besser als bei A2005. Man kann jetzt wie bei A3 eine Menge an Gebäuden selbst auf dem Gelände verteilen. Ich finde die 3D-Grafik allerdings immer noch nicht wirklich gelungen. Da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Der Rest ist so wie in A2005. Auch hier wären ein paar Neuerungen erwünschenswert gewesen.

Nun kommen wir zum letzten Bereich im Menü, dass ist der Bereich „Persönliches“. Es wird der aktuelle Vertrag angezeigt, eine Übersicht mit vielen Infos. Auch der Werdegang wird nicht vergessen.

Aber neu ist hier der Bereich der Reputation. Dieser funktioniert so ähnlich wie das Renommee. Es werden für viele Erfolge Punkte vergeben. Und je besser man in dieser Rangliste ist, desto höher die Chance einen Vertrag bei einem Spitzenclub zu bekommen.

Zitat von NYC
Ach ja, da wäre noch der Punkt „Spieldarstellung“. Wie den meisten wohl bekannt sein dürfte, wurde der 3D-Modus gestrichen. Ascaron gleicht dies aber mit einem erheblich umfangreicheren Textmodus aus. Hier wurde eine Menge geschraubt und es ist eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu A2005 zu sehen. Viele unterschiedliche Texte, die die Spannung wesentlich erhöhen. Hier und da sind aber auch noch Fehler enthalten. Schon lustig, wenn in der 1. Minute gesagt wird, wenn es so weiter geht, stehen keine Spieler am Ende mehr auf dem Platz ... :-)

Hier wird dann auch immer wieder deutlich, dass man alleine durch den Textmodus nicht genug Informationen bekommt, wie die Spieler im Einzelnen spielen. Da fehlen noch ein paar mehr Infos während des Spiels. Vielleicht kann man da noch mit Updates was machen. Die Spielvorberichte und die Spielnachbetrachtung sind jedenfalls sehr gut gelungen und zeigen alle nötigen Informationen.

Was wieder nicht zu kurz kommt, ist natürlich der Humor. Besonders der Anrufbeantworter und viele andere Sachen lassen die Lachmuskeln immer wieder in Bewegung bringen. Der Sound ist sehr gut gelungen, aber das ist bei Anstoss ja eigentlich immer der Fall.

Sonst gibt aber an vielen Ecken und Kanten noch einiges zu tun. Es gibt noch kleinere Bugs, die das Spiel aber nicht weiter beeinträchtigen. Auch hier und da ist auch mal ein größerer Bug, aber der sicher bald mit einem Patch beheben lässt. Abstürze hatte ich wie gesagt keine.

Nun zu meinem Fazit nach nunmehr fünf Stunden Spielzeit.

Auch einiges ist noch aus A2005 und den Vorgängern bekannt, was mir nicht immer gefällt, aber das ist sicher Geschmackssache und gibt auch genug neue Elemente. Die alten Sachen sollte man dann vielleicht mal in einem Nachfolger ändern, aber wer weiß, es werden sicher auch noch die einen oder anderen Sachen in Updates kommen – das war zumindest immer in der Vergangenheit der Fall und hebt sich somit auch positiv von so manch anderer Konkurrenz ab.

Was mir nicht gefällt, sind das 3D-Vereinsgelände und die Zeitung. Das Vereinsgelände ist einfach nicht schön und von der Zeitung habe ich mir mehr erwartet. Auch an anderen Stellen, besonders beim Nachwuchs, hätte man mehr draus machen können.

Die Funktionen des Renommees und der Reputation sind schlichtweg genial! Sie müssen zwar noch einen Langzeittest überstehen, aber bin davon überzeugt, dass diese Features funktionieren werden. Es sorgt für einen ungeheueren Realismus, der bislang seinesgleichen sucht.

Während meiner gesamten Spielzeit hatte ich noch keinen einzigen Absturz. Das lässt für die Zukunft jedenfalls hoffen. Zwar ist mir inzwischen schon der eine oder andere Bug aufgetreten, die hielten sich aber gottlob in Grenzen und waren nicht wirklich spielspaßhemmend. Bleibt zu hoffen, dass diese schnell per Update gefixt werden.

Ich muss sagen Anstoss 2007 ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Es gefällt mir sehr gut und wird mich stundenlang an den PC fesseln. Den Netzwerkmodus konnte ich leider erst mal noch nicht testen, da ich nur eine Version habe. Aber wenn dieser auch so gut funktioniert, steht den tagelangen Anstosssessions nichts mehr im Wege.


So, und nun spiele ich weiter. :-)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Bild
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Bild
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Bild
Bild
Bild
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Wes
WM Tippspielsieger
Beiträge: 5398
Registriert: 18.07.2001, 02:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

gaaanz feuchte hose
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Und ich auch, ohweia!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

hört sich bis jetzt richtig gut an...
und die screenshots mag ich auch.
trotz der spieltiefe von cm schon irgendwie genialer...
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Leck fett bin ich geil auf das Game! Der Core-Modus liest sich interessant!

Auch wenn mir der Spielbericht nicht ganz so viel "neues" erzählt, bzw es ja auf die Langzeitmotivation ankommt, was man nach 5h Spielzeit schlecht sagen kann...

Das Menü wirkt auf jeden Fall so steril wie bei den Edition + Ablegern...
Signatur
GTStar

Beitrag von GTStar »

Ich habe auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfasst:

Heute Abend kurz vor Geschäftsschluß habe ich es ergattern können - ANSTOSS 2007 (ich arbeite aushilfsweise in einem Supermarkt, der die Spiele im Programm hat ;))

Ich habe zwar bis jetzt noch nicht wirklich lange und ausgiebig spielen können, eine Langzeiteinschätzung ist also noch nicht möglich, aber der erste Eindruck ist ja auch immer wichtig und der ist bei mir persönlich zum großen Teil durchaus positiv.

Die ein oder andere kleine Macke ist mir zwar noch aufgefallen, aber wie ich Ascaron kenne, werden die bald per Patches ausgeräumt und es wird auch sicher wieder das ein oder andere zusätzliche Fanfeature geben.

Das Spiel wirkt direkt vom Anfang an "schöner" als ANSTOSS 2005, das ich davor gespielt habe, das Design ist wirklich edel geworden und die Musik kann sich durchaus hören lassen (da werden Erinnerungen an A3-Zeiten wach :)). Es gibt ja zusätzlich noch das Yahoo-Radio mit etlichen Onlinesendern, aber das habe ich noch gar nicht ausprobiert, bis jetzt reichte mir die Spielmusik aber auch völlig aus.

Direkt nach Spielstart kam ich mir kurze Zeit zwar vor, wie bei A05, einfach weil von den Saisonstartmenüs vieles sehr ähnlich geblieben ist, aber sobald man das erste Mal das schicke Büro erblickt, wird man dafür entschädigt.
Dort erwartet mich auch sofort ein Fax im Faxgerät in dem mir mitgeteilt wird, dass ein Mäzen ein bisschen Geld hat springen lassen - was ich ihm natürlich nicht übel nehme. Und "Mausi" (ich kenne diese Dame nicht, ich schwöre! :D) hat mir auf den AB gesprochen. Als dann draußen noch ein Flugzeug vorbei fliegt und ein Hund anfängt zu bellen, fühle ich mich gleich wie mitten im Büro :)
Auf dem Monitor scheine ich mit dem Mausrad schnell alle wichtigen Infos überblicken zu können, wie hilfreich der ist wird, die Zeit noch zeigen.

Als nächstes habe ich mir dann die Menüs mal angeschaut, die auch optisch viel schöner daher kommen als noch in den Vorgängertiteln. Als erstes wird mal die Mannschaft aufgestellt und geschaut, wo ich denn noch auf dem Transfermarkt tätig werden muss. An das neue Stärkensystem muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen, aber es macht einen guten Eindruck, scheinen doch alleine die Stärken die Position zu bestimmen auf der der Spieler gut ist und nicht anders herum.
Gut gefallen hat mir hier auch die Idee des Screens mit der Entwicklung der Spieler, aber da muss ich noch was spielen, bis ich da näheres zu sagen kann.

Gespannt war ich auch auf die Umsetzung von Renommee und Reputation, das sieht wirklich spannend aus und dürfte einiges an Langzeitmotivation bringen sich dort langsam in den Tabellen nach vorne zu arbeiten :)
Man bekommt genau aufgelistet, was wie viele Punkte bringt (und gebracht hat) und sieht, wo man mit dem Verein (bzw. der eigenen Reputation gerade steht.

Danach habe ich erstmal ein Freundschaftsspiel angesetzt und den ersten Transfer in die Wege geleitet, ich brauchte nämlich einen neuen Rechten Außenstürmer.

Im ersten Spiel ging es dann gegen Berlin (ich spielte mit Worms, also ein Dreiklassenunterschied). Über den Zeitbalken kann man geteilter Meinung sein, dafür finde ich die Pallinos auf der Anzeigetafel sehr witzig, die die Chancen darstellen. Jedenfalls wurde ich standesgemäß mit 5:0 abgefertigt :D

Das zweite Testspiel (im Textmodus) war dann immerhin ein 2:2 gegen einen anderen Viertligisten. Insgesamt kam mir der Textmodus dabei etwas abwechslungsreicher vor, als noch bei A05.

Die Verhandlungen wirken sehr realistisch (mit mehreren Verhandlungsstufen; vroherigen Anfragen des Vermittlers wegen Ratenzahlungen u.ä.) und werden von einem witzigen Kommentar begleitet. Außerdem ist endlich diese nervige Versteigerung weggefallen.

Was ich noch ausgiebig testen muss ist das Scouting, jedenfalls sieht man nur noch die Stärken von Vereinen der gleichen Liga und die Topstars, andere muss man erst durch Scouts ermitteln. Das dürfte auch sehr interessant werden. Und ebenfalls gespannt bin ich auf Auf- und Abwertungen.

Mehr kann ich nach so relativ kurzer Spielzeit leider noch nicht sagen. Ich habe den Kauf jedenfalls bisher nicht bereut und werde als nächstes mal mit Originaldaten testen, wozu ich bisher noch keine Zeit hatte. Dadurch kann das Spiel aber ja nur noch besser werden ;)
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Also der Testbericht von GT Star gefällt mir da schon ein ganzes Stück besser als der zuerst gepostete! :)2

Vor allem, dass die Verhandlungen nun in mehreren Etappen laufen, find ich genial! Das gefällt mir neben der enormen Datenbank am SIFM am allerbesten!
Wenn man sich das "abschaut" oder ähnlich implementiert... wäre schon geil!
Signatur
GTStar

Beitrag von GTStar »

Holsten hat geschrieben:Vorallem "geniale Idee mit Reputation und Renomee" :

1.wird das eh nich gut umgesetzt
2. find ich quatsch sowas als offenen Wert darzustellen.

CM 4 Life :effe: scheiss anstossler ihr :D
Ich finde es sehr gut, da man so immer genau sieht, wo der eigene Verein grad steht. Erinnert ein bisschen an diese Internationale Teamrangliste, allerdings sehr viel nachvollziehbarer.
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Hab ne Email von Amzon, Anstoss sollte morgen geliefert weren. freu mich nach den zwei berichten nun auch noch mehr... kommt das PU denn morgen auch ?
GTStar

Beitrag von GTStar »

Holsten hat geschrieben:Naja im Reallife gibt es sowas auch nicht. Da erkennste dann dein Renomme daran, welche Spieler du verpflichten kannst. Siehe CM :)
Sich alleine danach zu orientieren finde ich aber wenig motivierend ;)
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Mittlerweile häufen sich aber die Bugmeldungen im Ascaronforum, Scouting funzt nicht, wenn man neue Scouts einstellt, Statistikteil fehlt sowas wie Ewiger Torschütze und man sieht nicht ob die Tore Pokal, UEFA Pokal, Champliga waren - Einfach nur Spiele und Tore. Ich les mal weiter :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

wobei ich die sachen bis jetzt nich so wichtig finde...
(bis auf das live-ticker ding).
alles ist spielbar, statistiken interessieen eher weniger.
bis jetzt nix, was man nicht mit nem kleinen patch hinbekommt.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Was ich schonmal schlechter finde, ist das neue Stärkesystem, die Symbole sind so klein, dass man sie gar nicht erkennen kann, dadurch ist die Bedeutung auch ziemlich mucks :)
Fand die Symbole von A3 viel ausschlussreicher, ob die Dinger überhaupt Einfluss haben, das weiss ich auch noch nicht.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Amazon hat pünktlich geliefert... :D werd mir das ding gleich mal angucken... aber ohne daten is das nicht soooooo toll aber mal sehen :roll:
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Heute gegen 18Uhr soll es ja den ersten Patch geben. Ich glaube ich warte mit dem kauf noch ein wenig, damit ich nicht ständig einen neuen Spielstand beginnen muss ;)
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Weiß denn schon jemand was wegen daten ??? Die PU seite is ja zu... :o
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

news lesen ....
Bild
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

mh......das ja alles doof...
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Habs jetzt auch mal ne Stunde gespielt, also die Demo, aber das großartig Spielspaß aufgekommen ist, kann ich nicht sagen. Klar die original Daten machen schon viel her, muss man einfach mal sagen.

Dazu finde ich den wichtigsten bereich, der Spieler/Aufstellungsbereich, nicht sehr gelungen. Wie Lunk schon sagte, erkennt man die Symbole kaum und der Bildschirm eines einzeln Spielers ist toal überladen, aber die wichtigsten Infos, wie z.B. seine Positionen und Stärken sind schlecht zu finden und unübersichtlich...

Was ich gut finde, die Transferverhandlungen sind gut gemacht und witzig und ab und an ist wirklich wieder der alte A3 Humor da (Trainer geht falschem Scheich auf den Leim)

Allerdings fehlt definitv ein Filter auf der Transferliste...

Und der Textmodus ist bei langsam auch nicht immer gleich, einmal dauert es paar sek bis es weiter geht und dann geht es wieder schneller....

Auch schade, dass bei den Spielern auf dem TM so gar keine Stärken stehen...

Also nach erstem Eindruck würde ich mir das Spiel nicht kaufen, schade :(
Bild
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Mh... das spiel insalliert und schon die ersten probleme wegen meiner grafikkarte... :roll: spiel läuft, aber intro nicht.... dafür konnte ich über die autoupdate funktion im spiel selber schon das erste patch ziehen... aber auch das hat nix gebracht.... hm....
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

auf pimp-my-anstoss.com gibts ja schon england und frankreich, denke deutschland kommt heute auch noch

leider gehts mit der demo nicht, macht wirklich nicht sonderlich viel spass ohne richtige daten
Bild

Die Aufwertungen sind schonmal ganz cool, seltsam sind meine Transfers, steht immer nen Termin in der Vergangenheit, also Transfer stockt, weil Verhandlung in der Vergangenheit ist...mhhhh
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Lunkens hat geschrieben:auf pimp-my-anstoss.com gibts ja schon england und frankreich, denke deutschland kommt heute auch noch
Ich glaube die haben gesagt, dass nur England und Frankreich heut kommt. Deutschland wird erst im Endfile enthalten sein. Aber hast du mal nen Downloadlink? Ich seh auf deren Seite nichts...
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

LOL Ich dachte die Demo wäre unbegrenzt? Am 19. Spieltag kam Werbung und dann wurde sie beendet :(
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Habs ca. 30 Minuten gespielt, mit dem blöden Datensatz ist die Demo für den Arsch. Macht überhaupt keinen Spaß.

Naja, werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich nicht kaufen. :)3


P.S. Football Manager von SEGA rult! :)
Benutzeravatar
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beiträge: 5721
Registriert: 31.01.2004, 20:36
Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sin tsu »

Nach den ganzen Kommetaren werde ich mir weder das Demo saugen noch das Spiel bald kaufen. Warte erst mal ein paar Wochen ab.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Im Handbuch zu Anstoss 2007 steht, dass man bei problemen beim spielstart die setup datei aus dem Anstoss Verzeichniss ausführen soll und die häckchen bei intro etc. entfernen soll.... spinne ich óder habt ihr anderen diese setup datei auch nicht im anstoss ordner nach der instalation ???

EDIT: So, das Ding is erstmal in die ecke gewandert... warte auf originaldaten und irgendwas, was meinen rechner fitter macht :roll:
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

So hab gestern die Demo angezockt! Werde meine Kaufentscheidung vertgen bis das Userfile komplett ist und ich hoffe das bis dahin der Aufstellungsbereich verbessert wurde, denn wie schon erwähnt wurde, die Symbole kann man nicht erkennen, die Positionen erkennt man auch nicht auf dem ersten Blick und die gesamtstärke des Gegners fehlt!
Ansonsten sah es nach ner gelungenen Mischung aus A3 und A4 03/04 und doch ein wenig weiterntwiclung aus!
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Nachdem das Spiel ja recht erschwinglich ist (unter 30 EUR mit dem Gutschein von dAb) werde ich mir es wohl zulegen. Allerdings erst Ende September, weil ich aufs Examen büffeln muss!

Die Spielberichte finde ich recht vielversprechend, ich hoffe darauf, dass das Userfile bis Ende September fertig ist und die kleineren Bugs sollten bis dato auch ausgemerkelt sein...
Signatur
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

SPA hat geschrieben:So hab gestern die Demo angezockt! Werde meine Kaufentscheidung vertgen bis das Userfile komplett ist und ich hoffe das bis dahin der Aufstellungsbereich verbessert wurde, denn wie schon erwähnt wurde, die Symbole kann man nicht erkennen, die Positionen erkennt man auch nicht auf dem ersten Blick und die gesamtstärke des Gegners fehlt!
Ansonsten sah es nach ner gelungenen Mischung aus A3 und A4 03/04 und doch ein wenig weiterntwiclung aus!
Das Userfile kannst du bei der Demo nicht benützen. Geht nur beim Originalspiel, also doch vorher kaufen. ;)

P.S. Ich kauf es nicht, außer es gibt irgendwo ein ganz güstiges Angebot so für ca. 20 - 29 EUR. ;)
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Tim hat geschrieben:Im Handbuch zu Anstoss 2007 steht, dass man bei problemen beim spielstart die setup datei aus dem Anstoss Verzeichniss ausführen soll und die häckchen bei intro etc. entfernen soll.... spinne ich óder habt ihr anderen diese setup datei auch nicht im anstoss ordner nach der instalation ???

Hat keiner von euch das problem ?
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Tim hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Im Handbuch zu Anstoss 2007 steht, dass man bei problemen beim spielstart die setup datei aus dem Anstoss Verzeichniss ausführen soll und die häckchen bei intro etc. entfernen soll.... spinne ich óder habt ihr anderen diese setup datei auch nicht im anstoss ordner nach der instalation ???

Hat keiner von euch das problem ?
Würde mich mal im Ascaron-Forum umschauen. Dort werden sie geholfen. :D
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Hab ich schon, und denen über diese Feedback funktion getickert... aber die haben bestimmt viel zu tun :D
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Beitrag von Tim »

Hier die Antwort Email von Ascaron.... :D
Hallo,

der Eintrag im Handbuch ist nicht korrekt. Die angegebene Datei wird nicht erzeugt.

Es werden keine Intros abgespielt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ASCARON Entertainment GmbH
i. A.
Jan Walczak
techn. Service und Support

ASCARON Entertainment GmbH
Verler Str. 6
D-33332 Gütersloh
Tel: +49 (0) 52 41 / 96 69 - 0
Fax: +49 (0) 52 41 / 96 66 - 110
Email: service_sacred@ascaron.com
Homepage: www.ascaron.com

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sunrain7@web.de [mailto:sunrain7@web.de]
Gesendet: Samstag, 12. August 2006 12:09
An: Service_Anstoss 2006
Betreff: ANSTOSS 2007 / 12.08.2006 / 12:09:24

Supportanfrage

--------------------------------------------------------------------

Kunde: Tim S.
E-Mail Adresse des Kunden: sunrain7@web.de
Kategorie: Unterstützte 3D Karten
Spiel: ANSTOSS 2007

--------------------------------------------------------------------

Problembeschreibung:

Hallo, laut dem Handbuch zu Anstoss 2007 soll man in einem Setup Menü, das über eine Datei im Anstoss Verzeichniss auf der Fesplatte ereicht werden soll, das Intro ein und ausschalten können. Ich finde diese "Setup Datei" allerdings nach der Installation nicht auf meiner Festplatte... (auch nicht mit Dateisuche etc.)

Vielen Dank für ihre Hilfe
--------------------------------------------------------------------

Der Dxdiag Inhalt:

Fügen Sie hier den Inhalt der DXDiag.txt ein
Also, es scheint kein Intro zu geben, damit is dann auch klar warum es keine Einstellung dafür gibt... :D
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

Jack Daniels hat geschrieben:
SPA hat geschrieben:So hab gestern die Demo angezockt! Werde meine Kaufentscheidung vertgen bis das Userfile komplett ist und ich hoffe das bis dahin der Aufstellungsbereich verbessert wurde, denn wie schon erwähnt wurde, die Symbole kann man nicht erkennen, die Positionen erkennt man auch nicht auf dem ersten Blick und die gesamtstärke des Gegners fehlt!
Ansonsten sah es nach ner gelungenen Mischung aus A3 und A4 03/04 und doch ein wenig weiterntwiclung aus!
Das Userfile kannst du bei der Demo nicht benützen. Geht nur beim Originalspiel, also doch vorher kaufen. ;)
Das ist mir schon klar! Aber vorher lohnt sich ein Kauf definitiv nicht!! Ohne originaldaten macht es einfach keinen richtigen Spass!
Auch wenns die Originaldaten (ca. 60%?) mittlerweile zu geben scheint ( hab die mal vorsichtshalber geladen! Wer weuß wie lange es die gibt) warte ich lieber noch auf den nächsten Patch
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dAb »

@ Tim

Das mit dem Setup ist ein Fehler im Handbuch. Das wurde so aus dem von A2005 übernommen, allerdings gibt es das Setup ja nicht mehr in A2007. ;)
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 2231
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Fischtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Omma »

umso länger und intensiver man anstoss 2007 zockt, merkt man die fehler etc. im off. a7 forum geht es aber heftig zur sache .. .
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Omma hat geschrieben:umso länger und intensiver man anstoss 2007 zockt, merkt man die fehler etc. im off. a7 forum geht es aber heftig zur sache .. .

War ja nicht anders zu erwarten. :D
Antworten