Ärger mit der DFL

Userfiles, Taktiken, Training - alles über A2005 und seine 2007er Ausgabe

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Ärger mit der DFL

Beitrag von dAb »

Habs mal hier rein gemacht. Keine Ahnung wo sonst.

Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, was auf AFreak los ist. Wenn nicht, dann besucht mal die Hauptseite, da steht es.

Nur eine kurze Frage:

Habt ihr auch irgendwas von der DFL bekommen?
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

ichhab nicht die kraft mir sonne fakenewsmeldung auszudenken :)
nieder mit dem 1.4!!!!!!
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Respek-Tier nure disch
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4842
Registriert: 09.03.2006, 12:45

Beitrag von Respek-Tier nure disch »

Ist definitiv kein Aprilscherz.
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dAb »

Auch kein Märzscherz.

Dann habt ihr also nichts bekommen?
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Wir haben nichts bekommen, komisch nur das die DFL aufeinmal auf nen extrem altes Spiel aufmerksam wird. Mhh, mal sehen was kommt.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=340

Laut CJ kein Aprilscherz, wir haben nichts bekommen von der DFL. Entweder trauen die sich nicht, unsere Seite ist zu scheisse oder es kommt noch was.


Ob das Ganze vielleicht hiermit zutun hat:
http://www.dfl.de/ea_sports/index.php

:D :D Ein Schelm wer Böses dabei denkt :lol3:
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dAb »

Lunkens hat geschrieben:Ob das Ganze vielleicht hiermit zutun hat:
http://www.dfl.de/ea_sports/index.php
Natürlich. Oder meinst du die DFL kommt von alleine plötzlich auf sowas?
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ironie is nich in deinem Wortschatz, oder?
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sröcke »

ist die Werbung genehmigt oder darf ich den Thread löschen? :D
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Das ist ne absolute Sauerei! Naja egal, wir editieren trotzdem weiter!
Shadow1977
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 17.10.2002, 01:17
Wohnort: Schopfheim

Beitrag von Shadow1977 »

Jo!

Nun ja, dass EA, die für die Lizenzen bezahlt, natürlich das Monopol beibehalten will, kann ich schon verstehen.
Aber denke, die können damit nicht durchkommen.
Sonst gibt halt jemand vom "Editoren-Team" in einem Threat wie diesem bekannt, dass er die Originaldaten erstellt hat. Mehr nicht. Und wer ihm schreibt, kriegt dann die Daten. Ist kein Verkauf und privat darf man die Daten ja weiterhin verscherbeln meines Erachtens ;) .
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ist natürlich die Frage ob man Bock hat für ne Anstossfanpage ne Klage von der DFL oder EA Sports zubekommen :)
Also ich glaube ich würde lieber dem Ärger aus dem Weg gehen.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Holsten hat geschrieben:Wer ist denn bitte "wir"? :effe:
Das PU. Ich mach die Bayernliga :effe:
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Ich denke nicht, dass das nur an dem Zeug mit EA liegt. Die DFL scheint da seit ner Weile recht heftig gegen Internetsachen vorzugehen, in denen Sachen verwendet werden, für die die DFL Lizenzen vertickt, selbst wenn damit kein Geld verdient wird. Ich bin in einigen Online-Managern drin, wo halt auch die deutsche Bundesliga simuliert wird und da gab es schon vor nem guten halben Jahr ne Welle, in der die DFL die ganzen Leute angeschrieben und aufgefordert hat, die Sachen runterzunehmen oder ne Lizenz zu erwerben. Dass da Preise gefordert werden, die für Leute, die solche Sachen zum Spaß und in ihrer Freizeit machen, versteht sich von selbst, wobei die DFL da doch gut mit sich reden lassen hat, sodass die ganzen Online-Manager doch weitermachen konnten.

Ich denke mal, dass das hier nur nen weiterer Schritt ist, wobei man durchaus nach der Sinnhaftigkeit fragen sollte. Die DFL verdient sicher recht gut mit den Einnahmen aus den Lizenzgebühren und Lizenznehmer wie z.B. eben auch EA wollen für ihr Geld dann auch was haben. Schlussendlich schneidet sich die DFL aber damit in ihr eigenes Fleisch, weil die erstens damit solche Sachen wie das PU nicht loswerden und zweitens noch nen netten Imageschaden in der Zielgruppe riskieren. Ich denk' mal, dass die DFL sich sowas schon leisten kann, aber ich halte es trotzdem für ne überzogene Reaktion. Im Grunde sollte man nen Lotto-6er haben und es mal auf ne Klage ankommen lassen... :roll:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Shadow1977
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 17.10.2002, 01:17
Wohnort: Schopfheim

Beitrag von Shadow1977 »

Jo!
Gibt es denn schon Downloads vom PU für A 2006, damit man die vorsorglich schon mal ziehen kann - damit man auf der sicheren Seite ist - wer weiss, wie das letztendlich ausgeht, bevor alles verboten sein könnte !?!
KingRutko

Beitrag von KingRutko »

Wenn ich so etwas lese kriege ich das kotzen. Da verdient die DFL Millionen mit TV und WErbung, und verdirt wegen Peanuts Millionen die Spielfreude an so geilen Spielen wir Anstoss.

Da stecken zig freiwillige Helfer Arbeit in ein User-File und dann so etwas. Das darf doch nicht wahr sein.

So macht man den Fußball wirklich kaputt....
Benutzeravatar
Torsch
The Goth of ACZ
Beiträge: 408
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsch »

Moin,

ersteinmal sollte vielleicht erwähnt werden, dass die DFL laut Vertrag dazu verpflichtet ist, die Rechteverwerter zu schützen, in diesem Falle EA Sports.

Rechtlich halte ich das Vorgehen der DFL zumindestens für angreifbar, deshalb bin ich schon sehr gespannt, was sie, dann auch rechtsverwertend, dazu in ihrer offiziellen Stellungnahme verlauten lassen.

Viel witziger finde ich, dass die DFL und EA als Lizenznehmer nicht aus den Fehlern, z.B. der Musikindustrie, lernen.

Was wird passieren, wenn die Weitergabe eines Userfiles künftig rechtswidrig sein sollte?

Die Veröffentlichung eines, z.B. eDonkey, Links ist nicht dann immer noch nicht verboten. Lediglich die Verbreitung und Beschaffung über Tauschbörsen.
Somit wird das Userfile dann, wie andere monetär viel interessantere Subszenen, in den Untergrund gehen und weiter existieren.

Anstelle eines Angebotes kommt ein Verbot...mir kommt das lächerlich bekannt vor...

Als EA Verantwortlicher würde ich, z.B. via einer schreibgeschützen SQL-Datenbank, ein Angebot im Netz kreiren.
Wenn EA dafür Sorge trägt, dass die bereitgestellte Datenbank zu z.B. der A06 Datenbank kompatibel, bzw. importabel ist und der Preis angemessen erscheint, würde ich diese erwerben.

Aber da sie anscheinend kein Angebot machen wollen, lache ich mich über EA kaputt.

Kernkompetenz eines Fußballmanagers sollte die Logik und Spielfreude, vor allem die Langfristige, sein und keine dumpfe Datenbank.
Mit dieser Aktion beweißt EA doch nur, dass der FM nur deshalb "besser" als die Anstoss Serie ist, weil sie geile Grafik mit Geld kombinieren.

Die Anstoss Serie hatte ihre, wie erwähnt, Kernkompetenzen immer auf anderen, für einen Fußballmanager viel wichtigeren, Ebenen.

EA sagt implizit doch nur, dass sie gegen die Anstoss Serie inhaltlich nicht anstinken können.

Vielen Dank, aber das wußten wir schon vorher...

Don't worry,
be happy!

:effe:

Grützle
Torsch
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht :effe: !
-.-.-.-.-.-.-.-.-^-^-.-.-.-.-.-.-.-.-
.::darkerradio::.
Tune In, Turn On, Burn Out!
Jeden Donnerstag ab 22 Uhr - Die Letzte Enklave Des Guten Geschmacks!
Benutzeravatar
Torsch
The Goth of ACZ
Beiträge: 408
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsch »

PS: Ich bin schon sehr auf die Verhandlung vor Gericht gespannt, wo mir wegen Weitergabe urheberrechtlich geschützter Daten seitens der DFL der Prozess gemacht wird :D
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht :effe: !
-.-.-.-.-.-.-.-.-^-^-.-.-.-.-.-.-.-.-
.::darkerradio::.
Tune In, Turn On, Burn Out!
Jeden Donnerstag ab 22 Uhr - Die Letzte Enklave Des Guten Geschmacks!
aka
Joker
Joker
Beiträge: 146
Registriert: 20.01.2002, 02:12

Beitrag von aka »

Was könnte man tun?

1. Viele Gamer kaufen sich beide bzw. mehrere Manager. Strafen wir EA ab und verzichten, so sehr es uns vielleicht auch in den Fingern juckt, zukünftig auf EA-Produkte.

2. Verzichten wir, so schwer es uns auch fällt, auf Live-Fußball vom DFL-Geldbeschaffer Arena. Damit treffen wir direkt die DFL. Früher ging es auch mit Sportschau und Sportstudio, tragen wir unser Geld stattdessen am Samstag (oder Sonntag) nachmittag direkt in die Stadien unserer Vereine. Auch der heimische Bezirks- oder Kreisligist freut sich über jeden Zuschauer mehr.

3. Prüfen wir die Möglichkeit, einen außerhalb der Reichweite abmahn- und klagewütiger EA-/DFL-Anwälte wohnenden Anstossfan mit der Betreibung einer Fanseite zu beauftragen. Fraglich, ob die Möglichkeiten von EA/DFL bis bspw. Peru oder Indonesien reichen. Mglw. reicht sogar schon Kasachstan.

4. Benachrichtigen wir alle Regional- und Oberligisten, daß EA-Fanseiten widerrechtlich deren Orginaldaten verwenden (Aufstellung angefügt) und daß die Fa. EA direkt auf diese Seiten verlinkt.
Benutzeravatar
Torsch
The Goth of ACZ
Beiträge: 408
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsch »

Punkt 4 finde ich absolut genial und befürwortungswürdig!
Allerdings befürchte ich, dass hier jeder einzelne Fußballer eine z.B. einstweilige Verfügung gegen die EA-Datenbank erwirken müsste, da es keine Gesamtorganisation der Rechteverwertung für Amateure gibt, ergo auch der Verein keinerlei Persönlichkeitsrechte an seinen Spielern, wenn vertraglich nicht anders definiert, besitzt.

Was aber eigentlich, näher betrachtet, ein Grund mehr wäre, die Amateure zu mobilisieren, denn tausende von Verfügungen, Gerichtsverfahren...da lacht mein Herz :D

Punkt 2 kann ich nicht unterstützen, da von den Fernsehgeldern die Jugendarbeit maßgeblich abhängig ist.

Aber let's verklag die DFL! *gg*
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht :effe: !
-.-.-.-.-.-.-.-.-^-^-.-.-.-.-.-.-.-.-
.::darkerradio::.
Tune In, Turn On, Burn Out!
Jeden Donnerstag ab 22 Uhr - Die Letzte Enklave Des Guten Geschmacks!
Shadow1977
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 186
Registriert: 17.10.2002, 01:17
Wohnort: Schopfheim

Beitrag von Shadow1977 »

Moin moin!
Ich halte das für relativ ok, dass die DFL hiergegen vorgeht, wenn ich nen Batzen Geld hinlege, will ich die Daten eigentlich auch schützen.
Da ich jedoch auch gerne Anstoss zocke, und dies eigentlich auch nur mit Originaldaten, ist es ok, wenn die Fan-Pages hiergegen von der DFL angeschrieben werden, und diese, um einem Rechtsstreit vorzubeugen, diese auch nicht mehr zum Download anbieten.
Aber das muss ja niemanden belasten, die PUler, die sich die viele Arbeit für die Originaldaten nehmen, werden weiterhin ihre Arbeit machen, was ich ihnen hoch anrechne. Dann schreibt halt jemand in das Forum, dass er die Original-Daten besitzt, und dass es ihm damit mehr Spass macht zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Und jeder, der möchte, schickt ihm ne E-Mail und bittet ihn, dass er ihm die Daten schickt. Kostenlos natürlich. Und schon kriegt jeder die Dateien, da es ja nicht verboten ist, diese privat kostenfrei weiter zu verbreiten. Und somit ist die Fanpage auf der sicheren Seite und jeder bekommt trotzdem die Originaldaten. Denke, dass dies der legalste Weg ist und trotzdem jeden (bis womöglich EA und die DFL) glücklich macht ;) .
Benutzeravatar
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ
Beiträge: 10906
Registriert: 03.08.2003, 01:52
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Anstoss Player »

aka hat geschrieben:Was könnte man tun?

3. Prüfen wir die Möglichkeit, einen außerhalb der Reichweite abmahn- und klagewütiger EA-/DFL-Anwälte wohnenden Anstossfan mit der Betreibung einer Fanseite zu beauftragen. Fraglich, ob die Möglichkeiten von EA/DFL bis bspw. Peru oder Indonesien reichen. Mglw. reicht sogar schon Kasachstan.
ZAK!!!111

Ich glaube, Gibraltar oder selbst die Schweiz dürften schon reichen
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.


-ClickClickDecker
Benutzeravatar
Sprachrohr
Tornetzspanner
Tornetzspanner
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Arsch der Welt

Beitrag von Sprachrohr »

Hallo Torsch!

lange nichts mehr voneinander gehört und geschrieben! schick mal ne Mail oder PN - was machst Du in Berlin? nicht mehr Flensburg? Studium fertig?

Zurück zum Thema:
Warten wir also erstmal ab, wie und ob Anstoss2006 überhaupt spielbar ist - vielleicht brauchen wir ja gar keine Originaldaten?!
Antworten