Anstoss 2006 - First Look

Userfiles, Taktiken, Training - alles über A2005 und seine 2007er Ausgabe

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Anstoss 2006 - First Look

Beitrag von Eintrachtler »

Gerade gefunden bei:

http://gameswelt.de/artikel/?id=1102&page=fazit

Sind auch paar Screenies dabei, aber wohl keine neuen... dachte vielleicht es interessiert wen ;)
Sie sind unvermeidlich und gehören einfach zur Szene: die jährlichen Sportspiel-Updates. Auch ‘Anstoss’ macht da keine Ausnahme, der neueste Teil, ‘Anstoss 2006’, wird passenderweise im Jahre 2006 erscheinen. Ascaron konnte leider nichts Spielbares vorzeigen, aber zumindest optisch die Verbesserungen in Sachen Menüsystem andeuten.

Mehr Übersicht
Das Genre der Sportspiel-Manager leidet an einem grundlegenden Manko: Es ist für Einsteiger schlichtweg ein Buch mit sieben Siegeln. Natürlich möchte Ascaron auch neue Kundschaft an Land ziehen, vorrangig müssen jedoch die Fans zufrieden gestellt werden. Die uns vorgeführten Bilder zeigten vor allen Dingen eines: mehr Farben. Listen und Tabellen mit Dutzenden von Spielern werden jetzt nicht mehr schnöde aneinandergereiht, wichtige Werte sind farblich von rot bis grün markiert, sodass man schneller erkennt, wo Defizite vorliegen. Auch ansonsten möchten die Entwickler so viele Informationen wie nur möglich auf einem Bild präsentieren, was zwangsweise auf immer kleiner werdende Schriftarten hinausläuft. Trotzdem muss selbst ein Skeptiker des Genres zugeben: Das sieht in der gezeigten Form halbwegs überschaubar aus.

Ein weiteres Problem des Genres: Was möchte man noch simulieren? Auf meine Gegenfrage, ob es irgendwo Grenzen gäbe (also Punkte, die Ascaron nicht umsetzen möchte), kam spontan jedenfalls keine Antwort. Wichtigste Neuerung wird jedenfalls der Netzwerk-Modus sein, mit dem man die lästigen Wartezeiten, bis alle Spieler ihre Einstellungen getätigt haben, auf ein Minimum reduziert. Auch entstehe zwangsläufig mehr Spannung, da z. B. Spieler A nicht erfährt, wenn Spieler B gerade den Agenten John Smith auf ihn ansetzt. Leider wird sich das Netzwerk-Feature rein auf LAN beschränken, eine Online-Implementierung sei dank den Unmengen von Daten und dem jetzigen Stand der DSL-Technik schlichtweg nicht möglich.

Sinnvolle Veränderungen im Detail

Ansonsten sind es mehr Kleinigkeiten, welche sich bei ‘Anstoss 2006’ verändern dürften: Ein neuer Core-Schwierigkeitsgrad beschränkt euch auf eine automatische Speicherfunktion, sodass ihr nicht mehr einfach den alten Stand laden könnt, bis das Ergebnis eines wichtigen Fußballspieles passt. Zudem wählt ihr für euren Trainer eine Fußballphilosophie aus, welche bestimmte Werte von Grund auf anhebt. Diese Philosophie wird sich auch im Spiel nur sehr schwer verändern lassen, nur wer beispielsweise ‘offensiv’ gewählt hat und dann über eine längere Zeit hinweg eher ‘defensiv’ agiert, der wird einen Philosophiewechsel erzwingen können.

Die KI wird vor allem in Sachen Transfermarkt verbessert bzw. an die realistischere Scouting-Option angepasst. Der PC soll unter denselben Bedingungen und Einschränkungen denken, wie der Spieler. Fast schon ‘Sims’-Anleihen erhalte die Serie durch weitreichend simulierte Skandale oder Persönlichkeitsprobleme einzelner Spieler. Selbst eine Variante des Falls ‘Hoyzer’ wäre theoretisch mit diesem System möglich. Last but not least könnte das Spiel in Sachen Authentizität dank eines pikanten Details punkten: ‘Anstoss 2006’ wird gesponsert von ‘Sport Bild’, woran sich z. B. im Spiel aufrufbereite Webseiten orientieren.

Fazit / Kommentar

Sind Sportmanager am Ende? Nein, die wenigen Veränderungen machen durchaus Sinn und in Sachen Übersichtlichkeit sehe ich auch noch Spielraum. Fällt man nicht in die Bug-Falle, so dürften Fans auch mit dem neuesten ‘Anstoss 2006’ zufrieden gestimmt werden.
Bild
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Oh Mann... das hört sich geil an! Hofftl bleibts auch bugfrei und hält, was es verspricht! Werden grad viele Vorschusslorbeeren verteilt...
das stimmt auch ein wenig bedenklich...
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Also ob NAtionalmannschaft oder ned ist mir wurscht.. habe eigtl nie nen Nationalteam übernommen! Einfach langweilig! Denke, das wird evtl als Addon nachgeliefert.

Internetzocken wäre bestimmt ganz witzig gewesen... aber auch ok, dann können die mehr Zeit in die Offline-Variante stecken.

Generell muss ich zu den neuen Screenshots sagen, dass da zwar geile Infos drinstecken, aber die ganze Oberfläche erstuanlich kühl wirkt.. ähnlich dem EA FM und nicht so herzhaft wie bei A3!
Die Edition und A2005 wirken ja auch schon relativ kühl. Aber gut, wenn der MAnager passt, nehme ich gerne alles in Kauf :lol:
Signatur
Antworten