Falls euer Rechner ständig runterfahren sollte...

Alle Neuigkeiten, Downloads und Gerüchte aus der Anstoss-Szene findet ihr hier.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Benutzeravatar
Sröcke
Chefingenieur
Chefingenieur
Beiträge: 4000
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Berlin

Falls euer Rechner ständig runterfahren sollte...

Beitrag von Sröcke »

Eine Sicherheitslücke ermöglicht es fremden Benutzern euer Win2k/XP oder NT System herunterzufahren.
Momentan ist es besonders schlimm da anscheinend jemand den "einfachen Nuker" weiterentwickelt hat und nun ohne Mühe ganze IP-Ranges mit einem Klick nuken kann.

Abhilfe sollen folgende Patches schaffen, ansonsten ist auch eine Firewall sehr nützlich.

Patch für Win XP
Patch für Win 2K
Patch für die anderen NT-Systeme
asss

Beitrag von asss »

Danke sröcki, mein Nachbar hat den Scheiss schon, naja, ACZ, da werden sie geholfen :D
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Danke Sröcke, Du bist heute mein persönlicher Held des Tages, diese Kacke hat mich gestern wahnsinnig gemacht und ich konnte nix dagegen machen, noch nicht mal auf Lösungssuche gehen!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Hm davon habe ich gar nichts mitbekommen, scheint nur für deutsche IP Adressen zu gelten :effe:
Aber ne Firewall ist auch gut zu haben, aber die hat mir nix gesagt, dass sie was abgeblockt hat.

Danke aber trotzdem für den Hinweis
Bild
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

ich dachte das kommt von der hitze das der sich ständig aufhängt :o
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

War auch mein erster Gedanke (hab sogar das Shutoff im Bios ausgestellt), aber er meldet sich mit dem Fenster "Der RPC-Dienst wurde beendet, Windoof wird jetzt neu gestartet".

Schon bedenklich, wenn man mit nem Nuke so ne Kagge vollziehen kann, dachte, heutige OS wäre dagegen immun!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
asss

Beitrag von asss »

spalter hat geschrieben:dachte, heutige OS wäre dagegen immun!
Ein Wort: Windows...
Christian8020

Beitrag von Christian8020 »

Deswegen... :)4 Meine Firewall schlägt nämlich Alarm wie sonts noch nie. Pro Stunde bestimmt 10 mal.
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

oh jetz seh ichs auch

aber der hat das bei mir auch not firewall geschafft
Bild
Benutzeravatar
Dr.Bounty
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Beiträge: 737
Registriert: 02.10.2002, 19:54
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Bounty »

Was is nen Nuke
asss

Beitrag von asss »

Angriff durch Hacker, Absturz, bewusstes 'Sprengen' von Systemen
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Christian8020 hat geschrieben:Deswegen... :)4 Meine Firewall schlägt nämlich Alarm wie sonts noch nie. Pro Stunde bestimmt 10 mal.
Also dann scheint das echt ein regionals Problem zu sein. Mein PC Läuft jetzt schon seit Stunden und noch nicht einmal hat meine Firewall was gemeldet, obwohl ich mit Win 2k ja potenziell gefährdet bin, naja mir kanns recht sein und soll so bleiben
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ich versteh einfach nicht, warum man überhaupt ohne Firewall online geht. Gibt genug Leute die solche Sicherheitslücken gerne ausnutzen :effe:
Zonealarm oder noch besser Outpost sind beide kostenlos und sichern den Rechner recht gut, also warum nicht installiern.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Dark Rider
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1552
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Rider »

da ich win98 se drauf hab bin ich ja nicht gefärdet doch meine firewall schlägt einen alarm nach dem anderen. hab heute schon schon 125 abgeblockte versuche von hackern oder sonz was...
Benutzeravatar
Dr.Bounty
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Beiträge: 737
Registriert: 02.10.2002, 19:54
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Bounty »

Gib es für Zone Alarm auch was damit es auf deutsch läuft
Das Leben ist ein scheiß Game, aber es hat ne geile Grafik!!!! :DBild
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Also meine Firewall hat bisher noch keinen Alarm geschlagen.
Jodit

Beitrag von Jodit »

Jetzt weiss ich wenigstens, warum seit 2 Tagen meine Inet-Seiten sich sooooooooooooo waaaaahnnnnnnsinnig langsam aufbauen.

Und wenn ich die DFÜ Verbindung trennen will, tut sich gar nix.

Trotz Firewall !!
Jodit

Beitrag von Jodit »

Jetzt weiss ich wenigstens, warum seit 2 Tagen meine Inet-Seiten sich sooooooooooooo waaaaahnnnnnnsinnig langsam aufbauen.

Und wenn ich die DFÜ Verbindung trennen will, tut sich gar nix.

Trotz Firewall !!
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Das scheint nicht dein einziges Problem zu sein! :D
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

marley hat geschrieben:Das scheint nicht dein einziges Problem zu sein! :D
:lol3:
Jodit

Beitrag von Jodit »

Stimmt !!!!!!!!!!!

Mein Bildschirm (Sorry mein Monitor) zeigte mir immer noch den Bildschirm "Absenden"

Fakt ist, daß das Problem nur dann auftritt, wenn emule läuft. Anscheinend komt es darüber
Jodit

Beitrag von Jodit »

Problem scheint behoben zu sein :D
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Ist kein Hacker, ist ein Wurm!
Wurm Blaster dringt in fast jeden Rechner ein

Für die Mehrzahl der deutschen Internet-Nutzer scheint der Wurm Blaster mittlerweile kein Unbekannter mehr zu sein. Erst in der Nacht von Montag auf Dienstag entdeckt, verbreitet er sich nun lawinenartig im Web und infiziert ungesicherte Rechner. Eine nicht repräsentative Umfrage bei T-Online untermauert diese Befürchtung: Bis um 7.30 Uhr (Mittwoch) haben mehr als 30.000 Teilnehmer abgestimmt - 64 Prozent gaben an, Opfer der Wurm-Attacke geworden zu sein.
www.t-online.de

Entsprechenden Removal-Patch gibt's <a href="http://download.t-online.de/download/dn ... 1301">hier </a>

Zum Patch:

Mit dem Symantec W32.Blaster.Worm Removal Tool lässt sich nachprüfen, ob das System vom W32.Blaster.Worm befallen ist. Falls dies der Fall ist, kann der Virus gleich gelöscht werden.
Der Wurm sucht über zufällig ausgewählte IP-Adressen auf dem TCP-Port 135 nach verwundbaren Windows-Systemen im Internet. Findet er ein System ohne installierten Sicherheits-Patch, öffnet er eine Remote-Shell auf Port 4444, lädt den Wurm-Code Msblast.exe über TFTP auf den Rechner und kopiert diesen in das Windows-Verzeichnis System32. Auf einem infizierten System lauscht der Wurm fortan am UDP-Port 69 und versendet den Wurm-Code von dort auf Anfrage, um sich so weiter zu verbreiten.

Blaster sorgt dafür, dass er bei jedem Rechner-Neustart geladen wird, indem er einen entsprechenden Eintrag in der Registry vornimmt. Bedingt durch die zufällig ausgewählten Daten, die der Wurm an andere Rechner sendet, können Systeme so auch zum Absturz geführt werden.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Jodit

Beitrag von Jodit »

Untersuchung ergab, daß sich der Wurm nicht oder nicht mehr auf dem Rechner befindet.

Aber ich bin sicher, daß ich ihn hatte, denn nach installieren des Patchs ist mein Inet um so vieles schneller geworden. Das kann kein Zufall sein.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Man kann den Wurm sicher entfernen, wenn man das o.g. Programm runterlädt, im abgesicherten Modus laufen lässt und anschließend das Programm zur Schließung der Sicherheitslücke installiert. Anschließend noch ne flockige Firewall und gut ist. Bei mir hat's jedenfalls so super funktioniert!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Christian8020

Beitrag von Christian8020 »

Ich habe den Patch für Win2k installiert und das Symantec Programm laufen lassen. Ergebnis war, dass nichts gefunden wurde.
Trotzdem schlägt meine Firewall ständig alarm (Port 135).
Woran liegt das?
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Wahrscheinlich daran, dass Du den Wurm nicht aufm Rechner hast. Dass die Firewall Alarm schlägt heißt ja nur, dass versucht wird von außen an Deinen Rechner zu kommen, die Firewall sagt Dir ja nicht, dass schon was auf Deinem Rechner ist. Dafür sind Virenprogramme zuständig, wenn die nix meckern, ist doch gut!
Wenn der Symantec-Patch nix findet, haste den Wurm auch nicht.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Christian8020

Beitrag von Christian8020 »

Ach so. Ich dachte, wenn der Win2k Patch drauf ist, schlägt die Firewall auch nicht mehr alarm, da die Sicherheitslücke geschlossen ist.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Nope, wenn Du den Patch draufhast bist Du gegen den Wurm, egal ob mit oder ohne Firewall, immun.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Also das Symantec-Programm ist bei mir immer wieder abgestürzt. :-?
Hab jetzt ein anderes Programm verwendet und es hat nichts gefunden. Hätte mich auch gewundert wegen meiner Firewall. Den Sicherheits-Patch hab ich jetzt aber trotzdem installiert.
Möbelmann

Beitrag von Möbelmann »

Es is aber besser ne Firewall zu haben. Denn so wie ich gelesen habe behebt dieser Patch nur ein Teil der Sicherheitslücke, die Microsoft schon länger bekannt ist. Würde man den Virus ein bischen verändern, hätte man wieder ein Virusproblem.
Das mit den Teil-Patches kennt man ja auch von A4.
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Daniels »

Möbelmann hat geschrieben:Es is aber besser ne Firewall zu haben. Denn so wie ich gelesen habe behebt dieser Patch nur ein Teil der Sicherheitslücke, die Microsoft schon länger bekannt ist. Würde man den Virus ein bischen verändern, hätte man wieder ein Virusproblem.
Das mit den Teil-Patches kennt man ja auch von A4.
Ja, ist schon klar. Hab ja eine Firewall, die auch immer aktiviert ist.
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

Jack Daniels hat geschrieben:
Möbelmann hat geschrieben:Es is aber besser ne Firewall zu haben. Denn so wie ich gelesen habe behebt dieser Patch nur ein Teil der Sicherheitslücke, die Microsoft schon länger bekannt ist. Würde man den Virus ein bischen verändern, hätte man wieder ein Virusproblem.
Das mit den Teil-Patches kennt man ja auch von A4.
Ja, ist schon klar. Hab ja eine Firewall, die auch immer aktiviert ist.
hat bei mir auch nich geholfen
Bild
Benutzeravatar
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 2231
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Fischtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Omma »

hab den patch von symantec installiert dann den xp patch und jetzt geht wieder alles ohne probs.

omma
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
Möbelmann

Beitrag von Möbelmann »

@Onkel_Bob
Es kommt drauf an welche Ports die Firewall sperrt.
Vielleicht sperrt deine Firewall nicht die betroffenen Ports.
Benutzeravatar
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 2231
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Fischtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Omma »

hab nichtmal ne firewall am laufen..

omma
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Omma hat geschrieben:hab nichtmal ne firewall am laufen..

omma
- Deswegen hattest Du ja den Wurm!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Dr.Bounty
Weltklassespieler
Weltklassespieler
Beiträge: 737
Registriert: 02.10.2002, 19:54
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Bounty »

T-Online hat geschrieben:Virus "Blaster" ist nicht zu stoppen

In den USA wurden bereits über 1,4 Millionen infizierte Rechner gezählt. Bei T-Online den Patch laden, um Blaster keine Chance zu geben.
Die Amis hatts mal wieder voll Angesch...
Das Leben ist ein scheiß Game, aber es hat ne geile Grafik!!!! :DBild
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Würd' mich nicht wundern, wenn Microsoft selber das Ding in Umlauf gebracht hat, scheint hier in Deutschland viele FCKGW-Versionen betroffen zu haben. Die, die's betrifft, wissen was ich meine :D
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Antworten