Stellungnahme von EA Sports zum Userfile-Verbot

Alle Neuigkeiten, Downloads und Gerüchte aus der Anstoss-Szene findet ihr hier.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Stellungnahme von EA Sports zum Userfile-Verbot

Beitrag von Lunkens »

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat vor kurzem mehreren Fanseiten zum Fußballmanager Anstoss 2005 untersagt, User-Dateien mit den aktuellen Bundesliga-Daten anzubieten (wir berichteten).

GameStar bat die DFL um eine Erklärung. Bei einem Telefongespräch berief sich ein Sprecher auf die Pflicht, die Rechte der Lizenznehmer zu schützen. Das ist im Spiele-Bereich derzeit Electronic Arts. Eine offizielle Stellungnahme der DFL ist uns angekündigt, steht aber noch aus. Auf unsere Anfrage kommentierte der Pressesprecher von EA Deutschland, Martin Lorber, die Aktion. »Wir haben volles Verständnis dafür, dass die DFL dafür sorgt, dass Bundesliga-Daten nicht rechtswidrig verwendet werden«, so Lorber. »Es geht hier nicht darum, Communities von anderen Spielen einzuschränken, sondern darum, dass Teile der Persönlichkeitsrechte der Bundesliga-Profis von der DFL vermarktet werden. Die DFL vertritt hier die Rechte der Spieler an ihrem Namen und ihren persönlichen Daten.« Laut Lorber habe die DFL Electronic Arts von ihrem Vorgehen unterrichtet. Auf die Frage, ob der Anstoß zu der Aktion von EA gekommen sei, antwortete Lorber: »Man kann sicherlich davon ausgehen, dass die DFL von sich aus dafür sorgt, dass Bundesliga-Daten nicht rechtswidrig verwendet werden.«

Quelle: Gamestar.de
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 2231
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Fischtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Omma »

EA reibt sich die hände... gamestar anstoss 2006 manko: keine original lizenzen und 20%& weniger ...
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dAb »

Aber wenigstens rufen sie bei der DFL an und tun etwas. Das ist wenigstens etwas Gutes, auch wenn sie dann Prozente bei der Spielbewertung abgeben. ;)
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
Omma
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 2231
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Fischtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Omma »

-Ricken- hat geschrieben:ach, der editor ist da, irgndwie werden die userfiles auch für anstoss 2006 den weg zu den spielern finden!
das werden sie auch is auf ner anderen anstoss site ja schon bekannt ;)
Bild
unser stolz ist die tribüne, unser leben der verein super fishtown ole ole
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Pronzipiell finde ich die Begründung mal wieder total lächerlich! Wie so oft... :roll:

Es geht nicht um die Exklusivität der EA-Rechte, sondern um die Persönlichkeitsrechte der Spieler :lol4:
Alles klar! Ich wette, es juckt keinen einzigen Spieler, wenn hier die Userfiles angeboten werden! Da gehts ausschliesslich nur um Interessen von EA!
Wie schon im anderen Thread geschrieben, habe ich durchaus Verständnis für das Vorgehen von EA, aber dann doch bitte mit einer fairen und richtigen Begründung!

Und nicht das fadenscheinige Herangeziehe von Rechten Dritter, nur um den Saubernamen EA aus der (evtl kommenden) juristischen Schlammschlacht zu lasssen! Und die DFL tut alles und unterstützt das auch noch, nur um in derÖffentlichkeit nicht als Spielball von EA dazustehen!

Absolut lächerlich...
Signatur
Benutzeravatar
Zak
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Nein, natürlich geht es nicht gegen die Konkurrenz. Und auch nicht gegen deren Communities. Natürlich geht es nur um den Schutz der Persönlichkeitsrechte der armen Fussballer, die bekanntlich schon in Scharen Rotz und Wasser geheult haben, als sie sich ungefragt in den Userfiles wiederfanden.

Kommerzielle Interessen spielen dabei wirklich überhaupt keine Rolle. Und das **-Board ist auch nur rein zufällig gerade jetzt ausgefallen. Ganz ehrlisch, Alda, isch schwör!
Benutzeravatar
Kassenwart
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4749
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Johannesburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassenwart »

Soso der Herr G. ist auch mal wieder unterwegs
Bafana Bafana
Benutzeravatar
Zak
Tribünenhocker
Tribünenhocker
Beiträge: 35
Registriert: 17.07.2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Jo, bei solchen Geschichten kann ich nicht ruhig bleiben... :evil:

Was macht die südafrikanische Flagge da in Deinem Profil?
Benutzeravatar
Kassenwart
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4749
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Johannesburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassenwart »

Kein plan warum ich die richtige flagge net drin hab
Bafana Bafana
Benutzeravatar
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber
Beiträge: 3820
Registriert: 20.07.2001, 02:00

Beitrag von Wiegel »

FIFA und DFL schenken sich in solchen Sachen nichts mehr - einfach nur noch lächerlich.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Benutzeravatar
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ
Beiträge: 10906
Registriert: 03.08.2003, 01:52
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Anstoss Player »

Kassenwart hat geschrieben:Kein plan warum ich die richtige flagge net drin hab
und ich dachte, du wärst zur vernunft gekommen ;)
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.


-ClickClickDecker
Wombi
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2006, 14:21
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Wombi »

Gibt es eine Möglichkeit an "ältere Userfiles" mit original Spielerdaten zu kommen oder ist das von der DFL auch verboten?
Benutzeravatar
dAb
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1152
Registriert: 18.02.2006, 21:47
Wohnort: Hainstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von dAb »

Ein Aschaffenburger, ich werd verrückt... Ist ja ganz in der Nähe. Das heißt, wenn du welche willst, kannst du ja mal bei mir vorbei fahren und sie abholen. :lol: :lol: :lol:

Ältere Userfiles sind auch verboten, aber es gibt noch genug Möglichkeiten sie zu bekommen. Wenn du was brauchst, meld dich einfach bei mir. ;)
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

Aschaffenburg
*meld*
WilliBurdenski
Eckfahne
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2006, 18:41

Beitrag von WilliBurdenski »

Moin.
Ich wollte gerade das Userfile runterladen und hab mit Entsetzen die Bescherung gesehen.
Zufällig bin ich Jurist (kein Scheiß).

Die Wappen der Vereine sind nach meiner Einschätzung ganz klar geschützt und dürfen nicht verwendet bzw. die Daten nicht veröffentlicht werden. Genauso klar würde ich die Sache leider auch bei den Vereinsnamen sehen.

Was die Namen der Spieler angeht ist es aber nicht mehr so einfach. Gerade das Argument mit den Persöhnlichkeitsrechten greift hier nicht hundertprozentig, da eine Person des öffentlichen Lebens sich nicht ohne weiteres gegen die Verwendung seines Namens schützen kann. Jeder kann sich aber gegen die Verwendung seines Namens in der Hinsicht schützen, dass eine kommerzielle Verwertung Dritten untersagt ist. Interessanterweise hat Caroline von Monaco auf dem Gebiet des Persöhnlichkeitsrechtes in jüngster Zeit oftmals für eine Rechtsfortbildung gesorgt, wobei es da eher um das Recht am eigenen Bild ging, aber die Sachen sind gleichgelagert.(schon wieder kein Scheiß)

Hier könnte es z.B. so sein, dass die Spieler generell eine Lizenzvereinbarung mit der Liga schliessen und insoweit ihre Namensrechte an die Liga o. die Vereine (und diese dann wieder an die Liga) abtreten. Dann müßte es einen entsprechenden Passus in den Lizenzspielerverträgen geben. Ansonsten könnte die Liga auch die Rechte der Spieler gar nicht geltend machen.
Damit wäre das Argument, das von DFL - Seite gebracht wird, aber gleichsam auf seine Scheinheiligkeit hin entlarvt.

Tja, Scheisse, da heißt es mit den alten Daten weiterzocken...

Und was die DFL das eigentlich schert, wenn in einem schon jahrealten Managerspiel die Daten verwendet werden, weil einige unermüdliche Freaks (Dafür an dieser Stelle Danke) sich die Mühe machen, das Ganze zu aktualisieren...

Als ob die DFL, die Vereine oder Spieler, und selbst EA irgendeinen (finanziellen) Schaden hätten, wenn es ein neues Userfile zu Anstoß 3 gibt!
Oder KAUFT noch jemand Anstoß 3? Gibt es das noch zu kaufen?
Eigentlich ist es kein Produkt mehr, das im Handel vertrieben wird, oder?
Die Untersagung erscheint mir dadurch nahezu rechtsmißbräuchlich.
Leider Gottes würde ein Gericht das anders sehen. Bezüglich Urheber- bzw. Namensrechten werden solche Erwägungen wohl unbedeutsam sein.
Man hat einfach einen Unterlassungsanspruch und punkt aus.
Benutzeravatar
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber
Beiträge: 3820
Registriert: 20.07.2001, 02:00

Beitrag von Wiegel »

Wenns nicht offiziell geht, gehts anders, inzwischen sag ich mir nur, drauf geschissen - dass DFL, FIFA, UEFA und wie sie alle heißen in der heutigen Zeit sowiso einen ganz dick am Brett haben ist ja bekannt.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Antworten