PERFEKT ?! Magath ab Juli beim FC Bayern München

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Jodit

PERFEKT ?! Magath ab Juli beim FC Bayern München

Beitrag von Jodit »

kicker.de hat geschrieben:Bundesliga
FC Bayern/Stuttgart: Ottmar Hitzfeld muss zum Saisonende gehen - Beckenbauer spricht Klartext - 16.05.2004 23:30
Perfekt! Felix Magath kommt ab Juli


--------------------------------------------------------------------------------
Nach der Rückkehr vom FIFA-Kongress in Zürich hat sich Franz Beckenbauer das Spiel des FC Bayern in Stuttgart im TV angetan und ohne große Überraschung "nur Stückwerk" und "keine Spielfreude" entdeckt. Nun, sagt der Präsident, gehe es allein darum, gegen Freiburg den direkten Einzug in die Champions League zu sichern. "Mit dieser Leistung", meint Beckenbauer, "ist es ein Wunder, dass wir noch Zweiter werden können."
--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Abpfiff dieser Spielzeit sei die sportliche Bilanz 2003/ 04 zu erstellen. "Wir müssen uns zusammensetzen, und dann muss man erklären, wieso die Mannschaft ihr Potenzial nicht abgerufen hat", sagte der Präsident am Sonntag. "Seit Jahren haben wir den besten Kader, aber die spielen immer schlechter."

Die Aufsichtsratsvorsitzenden schweigen

Genau diese unstrittig berechtigte Anregung habe er geben wollen mit seinen Äußerungen der vergangenen Tage, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der FC Bayern München AG, "deshalb heißt es ja Aufsichtsrat". Während der Vorstand mit Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner weiterhin beredt schweigt und diese Strategie der Stille fortzuführen gedenkt bis Saisonende, spricht Beckenbauer unerfreuliche Befunde offen aus.

Mit dieser ungeschönten Kritik an der läuferischen Verfassung der Bayern-Spieler und ihrer Einstellung trifft Beckenbauer selbstredend in erster Linie Ottmar Hitzfeld. Die Diskussionen über den Trainer eskalieren folglich, umso mehr nach den jüngsten 1:3-Niederlagen gegen Bremen und in Stuttgart; sie werden erst enden, wenn der FC Bayern offiziell verkündet, was längst beschlossen ist: Die eigentlich bis 30. Juni 2005 befristete Tätigkeit des seit 1998 tätigen und höchst erfolgreichen Fußballlehrers Ottmar Hitzfeld (54) wird um ein Jahr verkürzt, also nach dieser Spielzeit abgebrochen. Der Job des Cheftrainers beim Rekordmeister wird Felix Magath (50) übertragen.

Mögen sich die Betroffenen beim VfB Stuttgart mit noch so treuem Augenaufschlag mühen, die Brisanz dieser Personalie einzudämmen, so nehmen sich ihre Erklärungen letztlich als hilflose Widersprüchlichkeiten aus. Es sei "noch nicht über einen Ausstieg Magaths gesprochen" worden, erzählte nun VfB-Präsident Erwin Staudt, um kurz darauf zu sagen: "Wir wollen nach dem letzten Spieltag über Details reden."

Die Elefantenrunde entschied am Samstag

Heiligs Blechle, all dies ist doch längst geschehen am samstäglichen Mittagstisch, an dem Staudt, Hundt, Ruf sowie Rummenigge, Hoeneß, Hopfner (ver-)handelten; dieserart: Magath darf seine Arbeitspapiere in Stuttgart ein Jahr früher abgeben, angeblich sogar ohne Finanzausgleich. Philipp Lahm (20) wollten die VfB-Verantwortlichen als personelle Entschädigung zwei Spielzeiten länger, also bis 2007, behalten. Die Münchner Macher lehnten jedoch ab, sie wollten den links verteidigenden Nationalspieler gar schon zum 1. Juli 2004 zurücklotsen, scheiterten damit aber: Also bleibt Lahm wie vereinbart bis 2005. Vorerst zumindest.

Magath muss nicht mehr so lange ausharren in Stuttgart. Dabei wollte doch Uli Hoeneß die Zusammenarbeit mit dem verdienten Coach Hitzfeld, der seit 1998 den Weltpokal, die Champions League, vier Mal die Bundesliga und zwei Mal den DFB-Pokal gewinnen ließ, bis zum vertraglich vereinbarten Grenztermin durchziehen. Die erste Halbzeit gegen Bremen erstickte aber auch im Manager dieses edle Vorhaben.

Hoeneß wirkte befreit, als er sich am Samstag, freundlich lächelnd, zum Mannschaftsbus begab. Die Abwicklung der Formalitäten steht freilich noch bevor: Hitzfeld muss von der Entscheidung informiert werden, die vollen Bezüge sollen ihn zumindest finanziell entschädigen.

Was Magath erwartet

Auf den Kollegen Magath wartet in München eine heikle Aufgabe. Er muss diese zerfallene Mannschaft neu formen und einen. Die geforderte physische Verbesserung wird nicht reichen, auch Korrekturen im spielerischen Bereich werden erwartet. Und als schmückende Vollendung Titel. Wie sie Ottmar Hitzfeld so zahlreich nach München dirigierte. Und das bleibt von diesem Gentleman auf der Trainerbank.
Zuletzt geändert von Jodit am 17.05.2004, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mbfreak
Superstar
Superstar
Beiträge: 516
Registriert: 04.08.2001, 02:00
Wohnort: Daheim

Beitrag von mbfreak »

Dann kann Hitzfeld ja bei Juve anheuern ;)
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

Also ich habe ja eben bei dem Titel gedacht, dass nun schon was offiziell ist, aber irgendwie spekuliert der Kicker genau so viel rum, wie alle anderen Medienvertreter. Von daher verstehe ich zwar nicht warum dafür ein Thread aufgemacht wird, aber wahrscheinlich ist der Thread eh nur eine Woche zu früh dran.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Perfekt ist das ganze erst wenn es Magath und Hitzfeld bzw. Hoeneß und Rumenigge bestätigen. Ich hab außer vom Kaiser(schmarrn) noch keine ofizielle Aussage gehört.
Trotzdem bin ich mir sicher dass Magath neuer Trainer zum 01.07 wird.
Benutzeravatar
Stradivari
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2003, 18:09

Beitrag von Stradivari »

ich find's dem hitzfeld gegenüber eine frechheit - ein so verdienter mann für den (zugegeben, verhassten) FC Bayern... und dann wird der behandelt als wäre er der dreck unter den fingernägeln, den man halt nicht so leicht loß wird... aber eigentlich will man ihn nicht mehr... ganz europa wird sich zerreißen, wenn der frei ist... bin schon neugierig, mit welchem club er nächstes jahr dann die bayern fopt... :) ... der magath finde ich, der passt zu den bayern... so unsymphatisch wie der ausschaut... ich glaube aber, dass er versagen wird... aber, schaun mer mal, was die nächsten wochen noch so bringen...

s.
"Bayern steigt ab, und Kickers holt die Meisterschaft", by FK
----------------------------------------------------------------
Die Erde ist eine Scheibe, eine schwarze Scheibe! - Save the Vinyl! :dj:
----------------------------------------------------------------
Bild
BARCA PARA SIEMPRE!
----------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Hitzfeld will keinen Club im Ausland übernehmen, da er keine neue Sprache mehr lernen will. Nur ein Engagement in Quatar könnte er sich für eine oder zwei Saisons vorstellen um dann nach der WM 2006 die Nationalmannschaft zu übernehmen. So stand es vor ein paar Tagen in der Münchener Presse.
Benutzeravatar
Stradivari
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2003, 18:09

Beitrag von Stradivari »

naja - englisch wird er ja wohl können... und chelsea... ist doch eh interessiert an einer verpflichtung... was man so hört... quatar... noch einer da runter... na ich weiß nicht... ich fände es schon gut, wenn er noch mal was macht, wo er was zuwege bringen kann (wie z.b. chelsea)

s.
"Bayern steigt ab, und Kickers holt die Meisterschaft", by FK
----------------------------------------------------------------
Die Erde ist eine Scheibe, eine schwarze Scheibe! - Save the Vinyl! :dj:
----------------------------------------------------------------
Bild
BARCA PARA SIEMPRE!
----------------------------------------------------------------
Jodit

Beitrag von Jodit »

kicker.de hat geschrieben:Stuttgart: Auch Wolfgang Wolf ist nicht zu haben - 17.05.2004 11:40
Schachner sagt dem VfB ab


--------------------------------------------------------------------------------
Die Nebelkerzen für die Öffentlichkeit sind geworfen. Zeit, für Durchblick in den eigenen Angelegenheiten zu sorgen. Nachdem der Wechsel von Felix Magath zum FC Bayern feststeht, werden die Schwaben in den nächsten Tagen die Suche nach einem möglichen Nachfolger für den Teammanager intensivieren.
--------------------------------------------------------------------------------
Nürnbergs Wolfgang Wolf lehnte eine Anfrage der Stuttgarter ab und entschied sich für ein Bleiben beim Zweitligameister. Und am Sonntagabend kam die nächste schlechte Nachricht für die Schwaben: Wunschkandidat Walter Schachner (siehe kicker vom Donnerstag) hat dem VfB eine Absage erteilt!

Dem 47-jährigen Trainer des Grazer AK galt das Interesse von VfB-Präsident Erwin Staudt und seinem Aufsichtsratschef Dieter Hundt, der den Österreicher ins Spiel gebracht hatte. Am Sonntag nun meldete sich Schachner bei Hundt und sagte ihm via Telefon, dass er für diesen Sommer nicht zur Verfügung steht. Dem kicker begründete Schachner gestern Abend diesen Schritt: "Ich denke, dass es für beide Seiten das beste ist. Ich würde es nicht absagen nennen, aber ich habe mich entschlossen, meinen Vertrag beim GAK bis 2005 zu erfüllen." GAK- Boss Rudi Roth hatte in den vergangenen Tagen mehrfach betont, seinen Coach "für kein Geld der Welt" vor 2005 (per Ausstiegsklausel) aus seinem bis 30. Juni 2007 laufenden Kontrakt zu entlassen. Dass Schachner 2005 nach Stuttgart wechselt, wollte er nicht ausschließen: "Man soll nie nie sagen."

Für den VfB rückt derweil etwas anderes in den Vordergrund: Die brisante Partie in Leverkusen. Ohne Not, weil er zuletzt gegen Bochum (1:1) und in Hamburg (1:2) patzte. Und weil die erhoffte Bremer Schützenhilfe ausblieb. Das 2:6 gegen Bayer stößt entsprechend auf Verärgerung. "Wir haben schon gehofft, dass Bremen die Saison noch nicht beendet hat. Dann hätten wir Platz drei jetzt sicher", meint Felix Magath, der bereits heute versucht, den Erfolgs- und Erwartungsdruck von seiner Elf zu nehmen. "Vor der Saison hat niemand an Platz zwei gedacht. Aber leider stecken wir in der Situation, dass es auch nur Platz vier werden könnte. Trotzdem: Wir gehören zu den vier besten Teams der Liga, haben unser Saisonziel, einen UEFA-Cup-Platz, schon früh erreicht. Jetzt kommt ein Endspiel. Das ist doch eine tolle Sache."

Mit einem Happy End wie am 16. Mai 1992? Damals gelang dem VfB ein 2:1. Ein Erfolg der den Stuttgartern den vierten Meistertitel einbrachte. Ein Ergebnis, das die Tür zur Champions League öffnen würde. Kein Titel, allerdings nicht weniger bedeutend.
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Eise hat geschrieben:Hitzfeld will keinen Club im Ausland übernehmen, da er keine neue Sprache mehr lernen will.
Als Schweizer sollte er aber wissen, dass man dort auch deutsch spricht und das Land im Ausland ist... ;)

Ich denk aber, dass er schon wechseln wird, wenn das Angebot stimmt. Chelsea kommt meiner Meinung nach aber eher nicht in Frage, weil die wohl eher am Porto-Trainer dran sind. Ich könnte mir Hitzfeld aber gut als Nachfolger von Fergie bei ManU vorstellen...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Hitzfeld ist deutscher, er hat nur jahrelang in der Schweiz gespielt und trainiert ;)
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

spalter hat geschrieben:Hitzfeld ist deutscher, er hat nur jahrelang in der Schweiz gespielt und trainiert ;)
Jo hast recht... Irgendwie dachte ich, dass der Schweizer ist... :oops:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Er kommt aus Lörrach wie Basti Fantasti auch :D
Ist aber schon fast in der Schweiz!
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

Hitzi hat ja sogar irgendwie paar Länderspiele für Deutschland gemacht, mein ich.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

hitzfeld stammt aus lörrach, ist noch BRD, aber direkt an der grenze zur schweiz.
da kann ma sich schon mal um ein paar kilometer vertan.

ich denke auch das alles schon perfekt ist mit dem wechsel.
Zuletzt geändert von Ollibu am 17.05.2004, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Nein, Nationalspieler war er nie! Er hat auch nur 22 Spiele in der Bundesliga gemacht.
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

verschoben
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Man muss aber sagen, dass mittlerweile ganz schön viel für eine vorzeitige Trennung von Ottmar Hitzfeld spricht! Folgt man Magaths Aussagen kann man teilweise schon leise raushören wie ihm solch eine Herausforderung reizt und falls sich sich jetzt wirklich zusammensetzen sollten wird er sicherlich nicht abgeneigt sein.
Nichtdestotrotz ist meine Meinung immernoch, dass Magath und der FC Bayern irgendwie nicht zusammenpassen. Außerdem ist er ein sehr fordernder Trainer, was auch zu Konflikten mit dem Führungstrio führen könnte!
Bild
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

Eise hat geschrieben:Nein, Nationalspieler war er nie! Er hat auch nur 22 Spiele in der Bundesliga gemacht.


für den VfB Stuttgart 1977/1978
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Letztens bei Becker 1:1 hat man doch mehr als genug über den Menschen und Profi Ottmar Hitzfeld gelernt. Die Sendung an sich fand ich sehr interessant. Nur dieses Meerschwein auf Beckers Kopf hat mich gestört!
Bild
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Die brauchen keinen neuen Trainer. Die brauchen neue Spieler.
Was willst du mit so leuten wie ballack? der hat eine so schlechte saison gespielt, das die froh sein können , wenn barca 12 Mio abdrücken.
So eine frischzellenkurr kann wunder wirken.
Benutzeravatar
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1618
Registriert: 02.09.2003, 22:35
Wohnort: Eberswalde/Kiel

Beitrag von maybee007 »

BIG_D hat geschrieben:Die brauchen keinen neuen Trainer. Die brauchen neue Spieler.
Was willst du mit so leuten wie ballack? der hat eine so schlechte saison gespielt, das die froh sein können , wenn barca 12 Mio abdrücken.
So eine frischzellenkurr kann wunder wirken.
ich würde eher sagen es liegt am trainer und an den spielern , hitzfeld kommt einfach nicht mehr ran an die spieler sieht z.m. danach aus
und ballack so schlecht war seine saison garnicht sicher ist er nicht so stark wie noch in leverkusen aber das kannst du nicht vergleichen das war ne ausnahme saison und wer von bayer 04 ist noch so stark wie in dieser saison??? und ballack hat immerhin 7 buden gemacht und einig treffer vorbereitet ... alles in allem geht ballack in der schlechten gesamt leistung der mannschaft mit unter...
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Genau ist es doch auch! Er hat weder schlechter noch wesentlich besser gespielt als seine Spielkameraden und das zeugt nicht gerade von einem starken Michael Ballack, welcher von sich überzeugt ist.
Diese Tatsache ist der größte Unterschied zwischen ihn und Effenberg, der wenns mal nicht lief einfach gekämpft hat und somit die Mannschaft noch mitriß.
Damals zeigte er auch Zeichen indem er einfach mal nen grobes Foul machte! Eigentlich hatte ich von Ballack mehr erwartet als er zu den Bayern wechselte!
Bild
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

.. der magath wird sein blaues wunder erleben sollte er zu den bayern gehn !
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

knopfler hat geschrieben:.. der magath wird sein blaues wunder erleben sollte er zu den bayern gehn !
das glaube ic auch. Das Team ist satt. Ohne die richtigen Neuverpflichtungen wird die nächste saison genau so bescheiden wie diese.
Benutzeravatar
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1618
Registriert: 02.09.2003, 22:35
Wohnort: Eberswalde/Kiel

Beitrag von maybee007 »

Imcheck hat geschrieben: Eigentlich hatte ich von Ballack mehr erwartet als er zu den Bayern wechselte!
wer hätte das nicht aber man mußte halt erkennen das ballack kein führungsspieler ist und vermutlich nie werden wird also muß halt ein führungsspieler her dann wird man sehen ob ballack wieder aufblüht...
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

... ich geh noch einen schritt weiter.
für die zukunft sollte der fcb seine führungsetage neu besetzen. unter franz I. "dem scheinheiligen" kann kein trainer der welt in ruhe arbeiten und noch viel weniger in würde abtreten, wenn vertrag fertig, oder auch nicht! was da mit dem hitzfeld passiert ist eine sauerei. es mag ja richtig sein, dass man millionäre in kurzen hosen auf dem grünen grünen rasen schwer motivieren kann, doch so leer wie die mannen des fcb wirken, würden nur mehr russische methoden helfen. magath muss ein masochist sein, wenn er sich den launen der großen, grauen diva aussetzen würde.
skipper87
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3809
Registriert: 23.07.2003, 20:21

Beitrag von skipper87 »

Magath hat ja in Stuttgart bewiesen das er erfolgreich ist, doch dort hat er mit sehr jungen Spielern zusammengearbeitet. Ich bezweifle irgendwie das Magath mit den Bayern Stars genauso gut zurecht kommt. Ich finde er passt da auch so nicht hin und denke das die sich mit Magath keinen großen gefallen tun. Letztendlich muss man jedoch abwarten und Tee trinken ;)
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

maybee007 hat geschrieben:
Imcheck hat geschrieben: Eigentlich hatte ich von Ballack mehr erwartet als er zu den Bayern wechselte!
wer hätte das nicht aber man mußte halt erkennen das ballack kein führungsspieler ist und vermutlich nie werden wird also muß halt ein führungsspieler her dann wird man sehen ob ballack wieder aufblüht...
alleine ist ballack da im om überfordert....da muss eine verstärkung her...

das hitzfeld geht war ja wohl schon abzusehen....schade. mal schauen was magath bei der guten truppe noch bewirken kann
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

Bild
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Ey, das da oben ist genau dieselbe Spekulation die wir hier betreiben. Also noch nix festes! :effe:
Außerdem hat Hitzfeld sich geäußert uns sagte:" Freiwillig geh ich hier nicht weg, dann müsste man mich schon rausschmeißen!" oder so in der Art, aber die Grundidee ist erhalten geblieben.
Bild
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

sport1 hat geschrieben: Hoeneß informiert Hitzfeld über Trennung



Fliegender Wechsel beim FC Bayern: Hitzfeld (l.) geht, Magath kommt

Stuttgart/München - "Abschied bedeutet, ein wenig zu sterben." Diese alte Volksweisheit bewahrheitet sich auch im Falle der vorzeitigen Trennung des FC Bayern von seinem Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung sollen die FCB-Verantwortlichen den "General" darüber informiert haben, sich nun doch endgültig schon nach dieser Saison von ihm zu trennen.

Treffen zwischen Hoeneß und Hitzfeld fand statt

Am Montagabend, so die Zeitung, habe es in München ein Treffen zwischen Manager Uli Hoeneß und Hitzfeld gegeben. Bei diesem Treffen wäre es um besagten Trainerwechsel gegangen.

So weit, so gut. Oder auch nicht. Denn Hitzfeld wehrt sich gegen seine längst beschlossene Ablösung. "Den Gefallen tue ich denen nicht, dass ich zurücktrete", soll der "General" nach der 1:3-Pleite in Stuttgart einem TV-Journalisten gesagt heban. Das zumindest schreibt die Münchner Zeitung "AZ".

"Ich gehe nicht freiwillig"

Und Hitzfeld legte nach: "Ich gehe nicht freiwillig. Sie müssen mich schon rausschmeißen." Die Bayern-Bosse werden das nicht gerne hören. Sie bevorzugten eine saubere Lösung, wollten Hitzfeld zum Sportdirektoren hochloben.

Doch auch das lehnte Hitzfeld ab. Dennoch: Die Trennung ist nur noch eine Frage von Tagen - und der Höhe der Abfindung. Bei rund 4,5 Millionen Euro Jahresgehalt dürfte die nicht unter 2,5 Millionen Euro liegen. (Mehr zur Situation beim FC Bayern bei Bundesliga Aktuell im DSF)

Magath dementiert Kontakte

Um das liebe Geld geht es auch bei Hitzfelds designiertem Nachfolger Felix Magath. Vier Millionen Euro sollen die Müncher geboten haben, um Magath aus dessen bis 2005 Vertrag laufenden herauszukaufen.

VfB-Präsident Erwin Staudt dementierte diese Summe umgehend. Magath selbst will indes weder von einer Ablösesumme noch von einem Wechsel etwas wissen.

"Ich habe mit dem FC Bayern nichts zu tun", sagte er. Doch nicht nur Insidern ist längst klar, dass der VfB-Coach zum Saisonende an die Isar wechseln wird - und bei den Schwaben viele ungelöste Probleme hinterlässt.

Magath geht - Hiddink Nachfolgekandidat Nummer eins

Mit dem Weggang Magaths entsteht bei den Schwaben ein Vakuum - nicht nur auf dem Trainerstuhl. Denn der Teammanager ist beim VfB mit einer in der Bundesliga einmaligen Machtfülle ausgestattet.

Stuttgart sucht neben einem Trainer auch noch einen Manager. Heißester Kandidat scheint aktuell der noch beim PSV Eindhoven unter Vertrag stehende Guus Hiddink zu sein, der beim Ehrendivisionär ebenfalls die Doppelfunktion Trainer/Manager inne hat.

Beim Fahnden nach einem neuen sportlichen Leiter biss der VfB bisher auf Granit.
Bild
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Beitrag von knopfler »

... das wird eine schlammschlacht ! grauslich, grauslich ... :)3
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Der FC Hollywood ist wieder da :klatschen: :effe:

Real, Bayern und diese ganze Sippschaft in anderen Ländern haben echt keinen Anstand mehr, egal ob Vorstand oder Spieler.

Wirklich schade aus menschlicher Hinsicht für Hitzfeld, aber ich denke, dass er sowas schon erwartet hat, dafür bekommt er aber auch ne dicke Stange Abfindung, dafür würde ich das auch mitmachen wollen ;)
Bild
Benutzeravatar
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1618
Registriert: 02.09.2003, 22:35
Wohnort: Eberswalde/Kiel

Beitrag von maybee007 »

knopfler hat geschrieben:... das wird eine schlammschlacht ! grauslich, grauslich ... :)3
ja leider und wer ist daran schuld kein geringerer als kaiser franz und unsere tolle medienlandschaft :roll:
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Ich find's lustig, kann mich mal ganz entspannt zurücklehnen und zusehen, wie auch der andere Münchner Verein komplett das Niveau verliert :D
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

maybee007 hat geschrieben: ja leider und wer ist daran schuld kein geringerer als kaiser franz und unsere tolle medienlandschaft :roll:
Was kann da die Medienlandschaft dafür, wenn der Hitzfeld von seinen eigenen Vereinsbossen Stück für Stück abmontiert wird?
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Jodit

Beitrag von Jodit »

ZDF-Sport hat geschrieben:Unwürdiges Spiel um
Hitzfeld ist beendet

Bericht: Bayern-Trainer
geht zum Saisonende


Der FC Bayern München trennt sich zum Saisonende von Trainer Ottmar Hitzfeld. In einem Interview mit der Münchner "Abendzeitung" bestätigte Manager Uli Hoeneß die vorzeitige Trennung von dem 55- Jährigen. "Ich habe Ottmar die Erklärung gegeben, und die hat er auch akzeptiert", sagte Hoeneß.

In einem Gespräch am Montagabend in seinem Ottobrunner Haus hatte Hoeneß dem Trainer die Entscheidung mitgeteilt, die Zusammenarbeit trotz des Vertrags bis 2005 zu beenden.

Hoeneß kündigte allerdings erst nach dem Saisonfinale am Samstag gegen Freiburg oder Anfang nächster Woche offiziellen "Vollzug" an.

Das Beste daraus machen
"Wir haben in lockerer, gelöster Atmosphäre gesprochen und gegessen und sind zu einem Ergebnis gekommen", sagte Hoeneß. Ausschlaggebend für die Kehrtwende in der Trainerfrage seien die beiden letzten Spiele gegen Bremen und Stuttgart gewesen.

"Wir haben in lockerer, gelöster Atmosphäre gesprochen"

Uli Hoeneß

Dennoch "war nicht der Hauch einer Sorgenfalte in Hitzfelds Gesicht", so Hoeneß weiter, als der Coach das Haus verlassen habe. Wohl auch deshalb, weil sich beide Parteien auf eine Abfindung in Millionenhöhe geeinigt haben. Hitzfeld stünden bis zum eigentlichen Vertragsende am 30. Juni 2005 noch rund 4,5 Millionen Euro an Gehalt und Prämien zu.

Auch Hitzfeld sprach von einem "harmonischen Gespräch mit guter bayerischer Küche. Ich versuche für den FC Bayern noch das Beste zu geben. Das Wichtigste ist, dass man geradeaus durchs Leben geht und das Beste aus der Situation macht".

Im Stich gelassen
Hoeneß und Vorstandchef Karl-Heinz Rummenigge hatten bis zuletzt öffentlich immer wieder betont, den bis zum 30. Juni 2005 laufenden Vertrag mit Hitzfeld erfüllen zu wollen. Dagegen hatte sich Präsident Franz Beckenbauer bereits gegen den Coach ausgesprochen.

"Der Trainer steht zu Unrecht in der Diskussion"

Michael Ballack

Derweil gab Nationalspieler Michael Ballack zu, dass Hitzfeld von der Mannschaft in den beiden Spielen gegen Bremen und in Stuttgart im Stich gelassen wurde. "Der Trainer steht zu Unrecht in der Diskussion. Die Art und Weise, wie diese Spiele verloren wurden, ist nicht in Ordnung. Hitzfeld ist ein Weltklasse-Trainer", sagte Ballack im "Blickpunkt Sport" des bayerischen Fernsehens.

Er forderte deshalb seine Kollegen vor dem Saisonfinale am Samstag gegen Freiburg auf, "sich noch einmal voll reinzuhängen. Jeder ist es ihm schuldig." Die momentan schwierige Situation würde man Hitzfeld nicht anmerken, so Ballack weiter: "Er hat seine Autorität nicht verloren. Man muss den Hut vor ihm ziehen."

Kahn findet lobende Worte
Auch Kapitän Oliver Kahn lobte seinen Noch-Coach: "Er reagiert mit Stil und Charakter. Er ist ein absoluter Profi." Gleichzeitig kritisierte der Nationalkeeper noch einmal das wochenlange Hin und Her der Vereinsführung als "nicht richtig glücklich. Ich hätte es für klüger gehalten, wenn man schon früher klar Schiff gemacht hätte".

Hitzfeld ist seit 1998 beim FC Bayern. Er gewann mit dem Rekordmeister viermal die deutsche Meisterschaft, zweimal den DFB-Pokal und je einmal den Weltpokal und die Champions League. Der 55-Jährige ist als Nationaltrainer in der Schweiz im Gespräch.
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

Hoeneß bestätigt Vertrag mit Magath - Bayern wollen VfB-Coach früher

Der FC Bayern München hat mit dem Stuttgarter Trainer
Felix Magath bereits einen Vertrag abgeschlossen. Das bestätigte
Manager Uli Hoeneß nach dem Freundschaftsspiel der Bayern in
Györ/Ungarn am Dienstagabend. «Wir haben mit Felix Magath bereits
seit einigen Wochen einen Vertrag ab 1. Juli 2005», sagte Hoeneß.
Nach der vorzeitigen Trennung von Ottmar Hitzfeld werde der Verein
jedoch versuchen, Magath schon früher nach München zu holen.
Benutzeravatar
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1618
Registriert: 02.09.2003, 22:35
Wohnort: Eberswalde/Kiel

Beitrag von maybee007 »

Stoa hat geschrieben:
maybee007 hat geschrieben: ja leider und wer ist daran schuld kein geringerer als kaiser franz und unsere tolle medienlandschaft :roll:
Was kann da die Medienlandschaft dafür, wenn der Hitzfeld von seinen eigenen Vereinsbossen Stück für Stück abmontiert wird?
wieso ausser beckenbauer hat doch keiner was gesagt !?
und das ganze findet ja mehr oder weniger nur in den medien statt jeden tag die gleichen fragen an magath , hitzfeld etc.
RedBavaria

Beitrag von RedBavaria »

Eins vorneweg:

Danke, Ottmar Hitzfeld, für das, was Sie beim FC Bayern geleistet haben, die Erfolge und die Titel die Sie errungen haben, für die Mannschaft, die Sie aufgebaut haben, das sie selbst in diesen harten Zeiten Ihrem Gentleman-Style treu geblieben sind, das Sie den FC Bayern in die absolute Weltspitze zurückgeführt haben! Nun gilt es einem der erfolgreichsten Vereinstrainer aller Zeiten "goodbye" zu sagen. Ich werde ihm auf jeden Fall eine Träne nachweinen!

Auf Wiedersehen, Herr Hitzfeld!




Tja, das war die sentimentale Seite, aber bekanntlich hat ja alles zwei Seiten.

Was der Vorstand, insbesondere der sehr geehrte Herr BILD-Kolumnist Beckenbauer hier geleistet hat, ist an stisl- und Niveaulosigkeit nicht mehr zu überbieten! Einen Trainer, der alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, einfach so rauszuwerfen, das ist eine Schande!

Ich habe das ganze nie verstanden, verstehe es nicht und werde es auch niemals verstehen! Der FC Bayern wird wohl Platz 2 in der Bundesliga verteidigen, der zur Champions League-Teilnahme berechtigt, damit ist das Minimalziel allemal erreicht! So eine Nummer zieht man vieleicht ab, wenn der FC Bayern im Moment auf Platz 10-15 stehen würde, aber bei der Vize-Meisterschaft? Never...

Der FC Bayern hat sich hier blamiert, und das nicht zu knapp! Herr Hitzfeld hätte einen klasse Abschied verdient gehabt, er hätte seine letzte Saison noch Trainer sein sollen, das sind wir ihm nach all den Erfolgen und schönen Gefühlen (Mailand 2001, etc.) einfach schuldig gewesen! Aber nein, was macht unser allseits beliebter Vorstand? Uli Hoeneß hat wenigstens noch ein BISSCHEN (!) versucht an Hitzfeld festzuhalten, aber was der oben schon abgesprochene Beckenbauer veranstaltet hat, war unter aller Sau, das war schlicht und ergreifend niedrigstes 1860-Niveau! Franz Beckenbauer hat den Trainer förmlich demontiert und in der Öffentlichkeit diffamiert! Wer dachte, die Zeiten des FC Hollywoods seien mit Ottmar Hitzfeld endgültig vorbei, der irrt! Mit dem Weggang des Besten Deutschsprachigen Trainers wird der FC Bayern, wie wir ihn die letzten Jahre kannten einbrechen, und wird wieder zurück zu den good old times (+++Achtung, Ironie!+++) finden! Skandale über Skandale, gegenseitige Schuldzuweisungen, ja, das wird über uns hereinbrechen! Titel, schöner Fußball, Seriösität? Die nächsten zwei, drei Jahre haben bereits andere Mannschaften gebucht!

Ich denke, ich spreche 90% der Leute hier aus der Seele, wenn ich sage, Ottmar Hitzfeld hat so einen Rausschmiss (!) nicht verdient! Der MENSCH (!) Ottmar Hitzfeld, war immer Loyal und hat zum FC Bayern und der Mannschaft gehalten, nicht drauf eingedroschen, wie es andere Trainer vieleicht in dieser Situation getan hätten, und das ist der Dank dafür?! Benimm Dich...

Selbst als er wusste das er nächste Saison kein Trainer mehr beim FC Bayern mehr ist, hat er sich - ganz Gentleman-Like - zurückgehalten, und hat niemals (!)schmutzige Wäsche gewaschen! Andere Trainer hätten in diesem Falle nachgetreten das die Socken rauchen - und das kann ich nur zu gut verstehen! Ottmar Hitzfeld und auch Michael Henke haben sich nichts, absolut nichts vorzuwerfen, sie haben mehr als nur klasse Arbeit abgeliefert, auch wenn sie dieses Jahr den Ansprüchen der Verantwortlichen - für mich sind es eher Dummschwätzer höchsten Grades - nicht genügt hat!

Mna kann einen Käfer - der der FC Bayern im Vergleich zu Clubs wie Real Madrid, AC Milan, etc. einfach ist, das ist Realität! - eben nicht mit einem Ferrari vergleichen! Gemessen an Etat, Aufwand, Spielermaterial, etc. hat Ottmar Hitzfeld wahre Wunderwerke hier verbracht!

- Real Madrid
- FC Barcelona
- AC Mailand
- Inter Mailand
- AS Rom
- Lazio Rom
- Arsenal London
- Manchester United
- FC Chelsea

Das sind Vereine, die normalerweise jedes Jahr im Finale der Champions League spielen MÜSSEN (nur Chelsea tut dies)! Wo waren denn diese Saison die "Galaktischen"? Wo waren die "Gunners"? Die "Rossoneri"? Jeden Falls nicht im Finale der Champions League... Mit den finanziellen Mitteln eines Vereines wie Real Madrid, AC Mailand, etc. hätte Hitzfeld alle zwei Jahre die Champions gewonnen! Aber nein, Hitzfeld muss Wunder vollrichten, Blut zu Wein machen, übers Wasser laufen... Hitzfels hat seit dem gewinn der Champions League 2001 gefordert, das wir ein, zwei neue Innenverteidiger benötigen... Wer ist gekommen? Demichelis... Ferner hat Hitzfeld bereits in der Saison 02/03 gefordert, das wir nach dem Weggang von Patrick Andersson einen neuen Abwehrchef brauchen. Wer ist gekommen? Ballack, Zé Roberto, Deisler, Makaay. Keine Frage, wenn topfit alles Weltklasse-Spieler, aber eben offensiv (!) und nicht die gewünschten Defensiv-Spieler! Hätte sich der Vorstand sich nicht in die sportlichen Angelegenheiten eingemischt, wie es normalerweise der Fall seien müsste (!), wäre es nie zu dieser von den Vorstands-Leuten hochgepushten "Krise" (lächerlich) gekommen!

Nichts ausgeben wollen, aber die Champions League gewinnen wollen - alles klar! Ich gehe doch auch mit mit 3000 € zu einem Autohaus, und verlange dafür eine E-Klasse AMG-Umbau!

Vorallem muss man aber auch sagen, das die Spieler (!) schuld sind, und nicht der Trainer! Der ist nur in den wenigsten Fällebn schuld - hier nicht. Man hat mit Zé Roberto, Scholl und Deisler ganze drei Kreativspieler in den eigenen Reihen, wovon mit Scholl und Deisler 2/3 fast die komplette Saison ausgefallen sind, und das andere Drittel, Zé Roberto, spielt auch erst seit der Winterpause gut.

Ich sehe zudem keine Hierarchie in der Mannschaft. Nicht der Trainer hat für diese zu sorgen, sondern die Mannschaft selbst. Wo ist denn der Spieler nach Effenberg, der mal den Mund aufmacht? Kahn? Schon lange nicht mehr voll akzepiert von der Mannschaft, dafür hat er die letzten ein, zwei Jahre einfach zu viel verpatzt! Ich meine jetzt nicht unbedingt die sportlichen Erfolge, Aachen, Madrid, WM-Finale '02, Bremen, etc. sondern viel mehr sein Privatleben! Anstatt Frau und Kind Discoluder und lange Nächte im P1! Keine Frage, er hat auch ein Privat-Leben, aber er muss dieses seinem Beruf und seinem Ziel bzw. Standart, der Beste Torhüter der Welt zu sein, einfach unterordnen! Dann bleibt man halt mal "nur" bis 23.00 Uhr anstatt bis 02.00 Uhr! Wenn er dazu keine Lust hat >>> da ist die Tür! Ich verfrachte ihn persönlich dorthin! Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Mannschaft fehlen Typen wie seiner Zeit Matthäus, Effenberg und Elber! Mit aalglatten Werbestars und Sängern wie Ballack und Santa Cruz schafft man es eben nicht in die Weltspitze... Ein Spieler, der seine Meinung sagt, muss (!) einfach sein! Es können noch soviele Zidanes hier spielen, wenn jeder den Mund hält, und nicht kämpft, wird das trozdem nichts (Zidane war ein beliebiges Beispiel, hätte auch Totti schreiben können)!

Zum Abschluss möchte ich noch einmal (!) Ottmar Hitzfeld UND Michael Henke für ihre Verdienste beim FC Bayern danken!

Danke, Leute!

Hoffentlich finden Sie einen Verein, der Sie zu respektieren weiss und nicht sofort bei geringsten Wiederstand vor die ominöse Tür setzt!

Habe fertig.
Antworten