Sehr, sehr schade...

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Sehr, sehr schade...

Beitrag von Eise »

Freitag 14. Mai 2004, 20:42 Uhr
Ex-Atlético-Boss Jesús Gil y Gil 71-jährig gestorben


Madrid (dpa) - Der Besitzer und langjährige Präsident des spanischen Fußball-Erstligisten Atlético Madrid, Jesús Gil y Gil, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er erlag in einer Klinik in Madrid den Folgen eines vergangene Woche erlittenen Schlaganfalls, teilten die Ärzte mit. Der schwergewichtige Vereinsboss und Immobilienkönig stand Atlético 16 Jahre als Präsident vor. Gil, der auch lange Zeit Bürgermeister des Nobel-Badeorts Marbella war, geriet oftmals mit der Justiz in Konflikt.
Das tut mir echt leid, Gil y Gil war zwar korrupt ohne Ende und sicher kein angenehmer Zeitgenosse, hat aber immer wieder ein paar Kracher rausgehauen. In letzter Zeit war es ja schon sehr still um ihn, jetzt ist er endgültig verstummt.
Jesús Gil tot - «Schrägster Vereinsboss des Weltfußballs»

Madrid (dpa) - Er wechselte die Trainer beinahe wie seine Hemden, er hielt die Gerichte in Atem, aber er rieb sich auch selbst auf. Der Ex-Präsident des spanischen Traditionsclubs Atlético Madrid, Jesús Gil y Gil, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Er erlag den Folgen eines Schlaganfalls gestorben, den er in der vergangenen Woche hatte. 16 Jahre lang hatte der schwergewichtige Bauunternehmer an der Spitze des drittgrößten Vereins in Spanien gestanden und sich in dieser Zeit den Ruf des «schrägsten Clubchefs des Weltfußballs» erworben. Bei seinem Rücktritt vor einem Jahr sagte er verbittert: «Ich habe für diesem Verein alles geopfert, mein Vermögen, meine Gesundheit und meine Freiheit. Aber als Lohn habe ich nichts als Beschimpfungen und Kritik geerntet.»

Gil selbst war allerdings im Umgang mit anderen auch nicht zimperlich. Er zerschliss in seiner Amtszeit 28 Trainer. Den Manager eines gegnerischen Clubs streckte er mit einem Faustschlag nieder. Seine Spieler beschimpfte er nach Niederlagen zuweilen als «Hurensöhne» und Staatsanwälte, die gegen ihn ermittelten, als «schwule Böcke». Der größte sportliche Erfolg seiner Amtszeit war 1996 der Gewinn des Doubles von Meisterschaft und Pokal.

Als Gil 1987 bei «Atleti» die Führung übernahm, stand der Club am Rand der Pleite. Vom Fußball verstand der neue Vereinsboss damals wenig, aber er versprach sich von dem Posten soziale Anerkennung. Anfang der 70er Jahre hatte er im Gefängnis gesessen, weil ein von ihm errichtetes Gebäude wegen Pfuscherei eingestürzt war und 58 Menschen in den Tod gerissen hatte. Nach 18 Monaten wurde Gil vom Diktator Francisco Franco begnadigt.

Aber auch später kam der hemdsärmlige Selfmademan mit dem Gesetz immer wieder in Konflikt, denn er verstrickte sich in ein dunkles Gestrüpp zweifelhafter Geschäfte. Zeitweilig waren gegen ihn bei den Gerichten über 80 Verfahren anhängig. Der Vereinschef, eine «Mischung von Caligula und Sancho Pansa», herrschte teils im Stile eines Diktators und teils mit schelmischer Naivität über drei «Reiche» zugleich: Er war der Chef des neunmaligen spanischen Meisters, er regierte als Bürgermeister über den mondänen Badeort Marbella, und er führte ein Imperium von Bau- und Immobilienfirmen.

In den 90er Jahren sorgte Gil auch in der Politik für Furore. Er gründete eine Partei, die so wie er selbst GIL hieß. Das stand für Unabgängige Liberale Gruppe. Damit eroberte er immer mehr Rathäuser an der Costa del Sol. Sein Erfolgsrezept ließ sich in drei Worten zusammenfassen: Sauberkeit, Sicherheit und Investitionen.

In seiner «Modellstadt» Marbella ließ er den Schmutz von den Straßen verschwinden, verdoppelte die Zahl der Polizisten und vertrieb Drogenabhängige und Kleinkriminelle mit rüden Methoden. Zugleich bescherte er der Stadt einen einzigartigen Bau-Boom.

Da Gil es mit Bebauungsplänen und der Haushaltsführung nicht immer genau nahm, musste er schließlich sein Amt als Bürgermeister abtreten. Damit zerfiel auch seine Partei. Vor einem Jahr trat er obendrein als Atlético-Präsident zurück, blieb aber Mehrheitsaktionär des Vereins.
Unvergessen auch als er sich mal für ein paar Millionen einen alten Flugzeugträger gekauft hat. Ein Journalist wollte wissen warum er sich den zugelegt hatte und Gil y Gil hat nur gemeint: "Ich hatte noch keinen" :D
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

hmmmm...ich kenn den guten mann nicht.... ;)
Jodit

Beitrag von Jodit »

Ich hatte mir heute morgen auch schon überlegt, ob es wert ist dafür einen Thread aufzumachen.
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Mensch der war schon richtig geil. Ich finds aber richtig, dass er sich nie hat unterkriegen lassen und immer sein Gesicht bewahrt hat!
Benutzeravatar
Beansch
Oasis-Schwutte²
Beiträge: 7779
Registriert: 15.07.2001, 02:00
Wohnort: Madchester
Kontaktdaten:

Beitrag von Beansch »

nen herrlciher typ von dem gibts echt tausend storys...

dem fußball gehen langsam die typen aus :(
Bild
Magath

Beitrag von Magath »

master2003 hat geschrieben:hmmmm...ich kenn den guten mann nicht.... ;)
:dito:
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby »

na toll das wir jetzt wissen das ihr ihn nicht kennt
man muss ja auch nich alle präsidenten von spanischen vereinen kennen

aber kann man das nich wenigstens schreiben
diesen dito smilie sollte man hier echt mal entfernen
Bild
Benutzeravatar
Skeeter
Superstar
Superstar
Beiträge: 483
Registriert: 17.02.2004, 17:21
Wohnort: Das Weißt du doch nicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Skeeter »

Magath hat geschrieben:
master2003 hat geschrieben:hmmmm...ich kenn den guten mann nicht.... ;)
:dito:
:dito: , wer issen dat? -=kurzebeschreibungwärecool=-
Mit Jedem Tag Steigt Die Anzahl Derer, Die Mich Am :arschman: Lecken Können!
Alle Menschen Sind Gleich, Doch Manche Sind Gleicher o.O
Hope The Best And Fu** The Rest =pp
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

Bild
ich hab mir mal nen titel bei sport1 durchgelesen...der mann is mir irgendwie sympatisch... ;)
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

Also echt! Man sollte wenigstens den Namen maql gehört haben!
Besxhreibung? hm vielleicht so ne Mischung aus Hoeneß, Assauer und Calmund nur viel extremer
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

Ok die sind nicht korrupt
Aber durchgeknallt und Größenwahnnsinnig sind die schon, wenn auch bei wetem nicht so wie der Gil y Gil
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

Assauer: "Schalke wird 3. Kraft in Deutschland"
Hoeneß: Die ganzen Schiri Paras von dem
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Aber das ist kein Vergleich zu den Dingern die Gil y Gil rausgehauen hat :D
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

Hoeness ist ja wohl wenn es um so was geht ein wenig durchgeknallt!

Obwohl ihr schon recht habt das das bei Gil Y Gil schon viel extremer war
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Hoeness hat über Adolfo Valencia nicht gesagt: „Dem schwulen Drogenneger schneid’ ich den Kopf ab!“. Gil y Gil schon :D
Benutzeravatar
Dark Rider
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1552
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Rider »

der mensch war wirklich cool. größenwahn in perfektion :) Schade dass es nun aus is damit
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Na ja, in Deutschland kannste die solche Töne auch nicht erlauben, geil ist auch, dass er die Anwälte als Schwuchtel bezeichnet hat. Einfach lustig der Kerl, gibts nich irgendwo ne Sammlung seiner geilen Aktionen? :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten