Die Relegation kommt zurück!

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten

Seid ihr für eine Relegation?

JA
17
68%
NEIN
8
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Die Relegation kommt zurück!

Beitrag von Eise »

Frankfurt (dpa) - Der Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Werner Hackmann, plant die Wiedereinführung der Relegation um Auf- und Abstieg. «Ich halte Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der zweiten Liga für eine bessere Lösung als den direkten Abstieg von drei Vereinen», sagte Hackmann in einem Interview mit der «Bild»-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). Es bringe mehr Spannung und den beiden teilnehmenden Clubs finanzielle Vorteile, sagte der DFL-Chef weiter. Die bislang letzten Entscheidungsspiele waren 1991 ausgetragen worden. Laut «Bild» will Hackmann die Relegation von 2005 an wieder einführen.

Das Argument gegen die Abschaffung der Regel sei die Planungs- Unsicherheit gewesen, weil die Vereine erst spät gewusst hätten, in welcher Liga sie in der kommenden Saison spielen. «Die neue Chance auf den Klassenerhalt wird ihnen lieber sein als sofort abzusteigen», meinte Hackmann, der das Thema in der nächsten Vorstands- und Aufsichtsratssitzung zur Diskussion stellen will.

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte sich bereits die Mehrheit der Bundesliga-Manager für eine Rückkehr zur Relegation um Auf- und Abstieg ausgesprochen. In den zehn Relegations-Entscheidungen nach der Einführung der eingleisigen zweiten Liga in der Saison 1981/82 zogen die Clubs aus dem Oberhaus drei Mal den Kürzeren: 1983 setzte sich Bayer 05 Uerdingen gegen den FC Schalke 04 durch, zwei Jahre später folgte der 1. FC Saarbrücken (gegen Arminia Bielefeld), 1991 behielten die Stuttgarter Kickers die Oberhand über den FC St. Pauli. Seit 1992 steigen die ersten Drei des Unterhauses direkt auf.
Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder nicht?
Jodit

Beitrag von Jodit »

Ich bin dafür
Benutzeravatar
maybee007
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1618
Registriert: 02.09.2003, 22:35
Wohnort: Eberswalde/Kiel

Beitrag von maybee007 »

von mir aus kann es so bleiben aber letztlich hätte ich auch nicht wirklich was gegen ein relegationsspiel am ende der saison ...
also mir ist es egal
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Ich bin dafür, ich fand die Relegation immer total geil!
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Ähem, ich will ja nix sagen aber die Umfrage hab NICHT ICH gemacht (ich hätte seid mit d geschrieben ;) ).

Ich bin aber auch dafür, das ist nochmal ein spannender Abschluß der Saison. Früher waren da geile Spiele dabei!
Benutzeravatar
marley
Herr Immerda
Herr Immerda
Beiträge: 8768
Registriert: 24.07.2001, 02:00

Beitrag von marley »

Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Eise hat geschrieben:Ähem, ich will ja nix sagen aber die Umfrage hab NICHT ICH gemacht (ich hätte seid mit d geschrieben ;) ).
Vor allem vermisse ich die Antwortmöglichkeit "1980"... :effe:

Ich finde Relegationsspiele aber auch recht spannend.
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Jodit

Beitrag von Jodit »

Ist doch mit d geschrieben :effe:

Und egal ist schweizer Käse. Entweder man hat eine Meinung oder keine.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Beitrag von Eise »

Ich hab ne Meinung! Relegation ja bitte (dann wäre uns vielleicht die Eintracht erspart geblieben in dieser Saison :effe: :D)!!
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Also ich habe die letzten Relagationsspiele nur so neberher verfolgt, weil zu der Zeit interessierte mich die Meisterschaft noch mehr :D

Also wenn ich jetzt Fan einer Mannschaft wäre, die damit nix zu tun hat, würde ich auch mit Ja stimmen, da das für neutrale Zuschauer sicher sehr interessant ist. Aber da ich es nun mal nicht bin, habe ich für nein gestimmt, weil ich eigentlich grad den Grund mit dem die Regel abgeschafft wurde, der Planungssicherheit, immernoch so sehe.
Bild
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Also ich bin absolut dafür, dass man am Saisonende nochmal richtig spannende Spiele um Aufstieg oder Abstieg erlebt. Als neutraler Fan wird man das wahrscheinlich auch begrüßen solnage sein Verein damit nichts zu tun hat, doch eigentlich ist es doch ne gute Chance für die Abstiegskandidaten der ersten Liga die Saison noch einigermaßen zu retten. Andererseits ist es für die Zweitligavereine bestimmt nicht schön, wenn man die ganze Saison dominiert und dann doch nicht aufsteigt!

Nichtsdestotrotz ist das mal wieder ein sinnvoller Vorschlag für ne Veränderung! :)2 :super:
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

Die Planungssicherheit wäre insofern noch gegeben, wenn die Spiele oder evtl. nur ein Spiel auf neutralem Platz, innerhalb einer woche nachm letztem Spieltag laufen...
Allerdings problematisch wäre es wahrscheinlich vor wm/em, da die Spieler dann u.U. noch später zu den jeweiligen Nationalmannschaften kommen.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Die Planungssicherheit wäre insofern noch gegeben, wenn die Spiele oder evtl. nur ein Spiel auf neutralem Platz, innerhalb einer woche nachm letztem Spieltag laufen...
- Also nur ein Spiel auf neutralem Platz wird nicht funktionieren, entweder beide, oder keins.

Ansonsten ist neutraler Platz schwer zu relisieren, weil evtl. die Partie erst nach dem letzten Spieltag feststeht. Wenn dann das Spiel Frankfurt-Bochum lautet und das Spiel auf neutralem Platz in Dresden stattfindet, wird es für die Fans ziemlich schwierig.
Benutzeravatar
Imcheck
Superstar
Superstar
Beiträge: 599
Registriert: 03.06.2003, 17:25
Wohnort: I was born in the DDR

Beitrag von Imcheck »

Aber soviel Nationalspieler werden ja wohl nicht bei einem Abstiegskandidaten oder Zweitligisten spielen! Selbst jetzt spielt gerade mal Klose, Bobic und Friedrich bei solchen Vereinen. Das dürfte deshalb eigentlich kein Hindernis sein. Außerdem kann man es ja am Tag vor dem DFB - Pokalfinale packen! ;)
Bild
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Was ist, wenn der Relegationskandidat im Pokalfinale steht? Am besten noch beide? Packen wir die Partien einfach zusammen, Pokalsieger = Erstligist ;)
Jodit

Beitrag von Jodit »

Ihr konstruiert ja wieder Fälle :D

Die beiden Spiele müssten natürlich direkt nach der Runde ausgetragen werden. Am besten direkt Mittwoch und Sonntag.
Sollte wirklich einer der beiden im Pokalfinale stehen, dann könnte man das ja noch um eine Woche verschieben.

Und eine Mannschaft, die dritter in der zweiten Liga wird, hat ja nicht wirklich dominiert.

Es hätte auch noch den Nebeneffekt, dass eine Mannschaft, die bereits den Aufstieg geschafft hat, trotzdem noch ihre Spiele vernünftig zu Ende spielt, um nicht auf einmal noch dritter zu werden !!!!
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Stimmt, diesen Larifari-Fussball der Kölner zu Ende der letzten Saison würde es nicht mehr geben.
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

Ich rede ja nit unbedingt von deutschen natinalspielern, aber es gibt ja auch Spieler von 'kleineren' Ländern....
obwohl man die deutschen da seit gestern wohl auch dazunehmen kann.
Benutzeravatar
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ
Beiträge: 10906
Registriert: 03.08.2003, 01:52
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Anstoss Player »

wenn dann lieber 15. gegen 4. und trotzdem 3 feste Absteiger ;)
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.


-ClickClickDecker
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Oder 2 gegen 17 und 16 feste Absteiger ;)

Nönö, die vorgeschlagene Regelung ist schon i. O.
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

ich hätte auch nix dagegen....dann bleibt/kommt wenigstens die bessere mannschaft in die bl
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Das würde ich so nicht sagen, 2 Spiele spiegeln für mich nicht herraus der die bessere Mannschaft hat bzw. die besseren Chancen in der Buli hat. Kommt ja auch alles auf Tagesform, Verletzte usw. an
Bild
Benutzeravatar
master2003
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 6258
Registriert: 11.10.2003, 19:40
Wohnort: Bayreuth und ab und an Aschaffenburg

Beitrag von master2003 »

hast du auch wieder recht....kann ja auch sein dass einem die mannschaft liegt oder so...daran hatte ich nich gedacht :roll:
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Beitrag von SPA »

hm ich bin dafür das es so bleibt wie es ist! Auch wenns für den 16. der BL gut wäre, aber ich finds so gut wie es zur zeit ist
Otto Behahagel

Beitrag von Otto Behahagel »

naja ich wär dafür ,dass nur für die 3. die relegationb .
die 2 besten müssen reli dann absteigen .

dann wär ich dafäur ,anders net .
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Und Du bist sicher, dass man das in 2 Spielen erkennen kann :-?
Bild
Benutzeravatar
Wiegel
doch nicht zwei frauen gebumbst haber
Beiträge: 3820
Registriert: 20.07.2001, 02:00

Beitrag von Wiegel »

Ich fänds zwar auch spannend, aber im Gegensatz zu früher (da wars halt ne Regel für die Ewigkeit) siehts heute wirklich nur nach "2 Spielen mehr Geldmacherei" aus, von daher bin ich dagegen - genauso wie gegen den Ligapokal, der absolut keinen Sinn hat. Auch Vorschläge wie von Hoeneß - die Liga auf 20 Teams zu erweitern halt ich für Schwachsinn.
„Ich mag die Ideen, die von der Zerstörung der herrschenden Gesetze berichten. Ich bin an allem interessiert, was sich um Aufruhr, Unruhe, Chaos und spezielle, scheinbar unsinnige Aktivitäten dreht. Für mich scheint das ein Weg zur Freiheit zu sein; eine äußere Revolte ist ein Weg zu innerem Frieden.“

– Jim Morrison

==========================================
"Eine Frau für eine Nacht und ein Verein füs Leben."
Antworten