Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Lunkens »

Hamburg - Mindestens 380 Spiele sollen im europäischen Fußball manipuliert worden sein. Das hat die europäische Polizeibehörde Europol auf einer Pressekonferenz im niederländischen Den Haag verkündet. Demnach haben Ermittler in ganz Europa geschobene Partien aufgedeckt, mit denen insgesamt etwa acht Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet wurden. Dabei soll es sich unter anderem auch um Qualifikationsspiele für Welt- und Europameisterschaften handeln, auch Schiedsrichter sollen darin verwickelt sein.

Europol-Chef Rob Wainwright sagte, durch die Untersuchungen seien 425 korrupte Offizielle identifiziert worden, zudem habe man an Manipulation beteiligte Spieler und Schwerkriminelle in 15 Ländern ermitteln können. Laut Wainwright habe die Behörde auch Verbindungen zu asiatischen Kriminellen aufdecken können, die an Verschiebungen in Europa beteiligt sein sollen. "Es gibt ein Wettkartell mit Sitz in Singapur, das Beziehungen zu mehreren europäischen Ländern unterhält", sagte der Europol-Chef. Vor allem nach Italien gebe es enge Kontakte der Wettmafia.
Die Erkenntnis, dass die Wettmanipulationen aus unterschiedlichen Ländern von einem zentralen Kartell aus Asien gesteuert werden, ist denn auch das qualitativ Neue der Ergebnisse, die Europol präsentierte.

Zugleich betonte Wainwright, dass die internationale Ermittlungsarbeit sehr schwierig sei - auch weil die Instrumente des Weltverbandes Fifa und der Uefa bislang kaum gegriffen hätten.

Unter Verdacht stünden demnach auch zahlreiche Spiele in Afrika, Asien und Südamerika, die Untersuchungen seien aber noch nicht weit vorangeschritten.

Namen von verdächtigen Spielern oder Clubs nannte Europol bewusst nicht, um Ermittlungen nicht zu gefährden, wie es hieß. Der Chefermittler der Bochumer Staatsanwaltschaft, die die Wettmanipulationen in Deutschland untersucht, Friedhelm Althans, machte allerdings deutlich, dass zahlreiche Spiele den Ermittlern und auch der Presse bereits bekannt seien - so auch Partien in Deutschland aus der vierten Liga.

aha/psk/Reuters
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Bobby »

Schon wieder? :D
Bild
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von knopfler »

380 Spiele
425 korrupte Offizielle
15 Ländern
...
etwa 8 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet

hm.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Lunkens »

vlt beziehen die sich allein auf deutschland, weil sonst isses echt was mickrig
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Bobby »

Oder das ist bei den Bossen hängen geblieben, nachdem alle ihr Schmiergeld erhalten haben
Bild
Benutzeravatar
Holsten
Saftschubse
Beiträge: 4515
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Holsten »

Reine Spekulation, andere Medien berichten von 16 Mio
PRO Outing von Schwulen!!! :effe:
Benutzeravatar
Holsten
Saftschubse
Beiträge: 4515
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Holsten »

Bild schreibt nun nur eingesetzt in Deutschland 16mio
PRO Outing von Schwulen!!! :effe:
Benutzeravatar
knopfler
Fußballidol
Fußballidol
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2003, 14:11
Wohnort: BIERCITY

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von knopfler »

Allein auf deutschem Boden sollen die Betrüger acht Millionen Euro verdient haben. Bis zu 100.000 Euro sollen pro Spiel an Bestechungsgeldern geflossen sein, die höchste Prämie wurde laut einem Bericht der BBC http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21319807 in Österreich ausbezahlt.
:lol: hrhrhr mitten drin, statt nur dabei.
Benutzeravatar
Eise
Anstoss-Zone Moderator
Anstoss-Zone Moderator
Beiträge: 14226
Registriert: 16.07.2001, 02:00
Wohnort: Heimat is, wo's Herz wea tuad!

Re: Europol deckt gigantischen Wettbetrug auf

Beitrag von Eise »

Bin gespannt wer da alles mit drin steckt.
Heute im Radio haben sie was von nem Länderspiel Bolivien-Argentinien gesagt, in dem die Argentinier in der Nachspielzeit nen lächerlichen Elfer zugesprochen bekommen haben. Das muss so offensichtlich gewesen sein dass es fast schon lächerlich war.
Antworten