Prämien

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Prämien

Beitrag von Lunkens »

«Diese Prämien sind obszön»
Von Florian A. Lehmann

Sollten Spaniens Fussballer den WM-Titel erobern, dann würden sie am meisten von allen 32 Teams kassieren. Die Sieges-Prämie von 600'000 Euro kommt in der Heimat nicht gut an.
«Mordsprämie»: Die Forderungen von Spaniens Fussballern im Falle eines WM-Sieges stehen zu Hause in der Kritik.

Ungefähr 835'000 Franken würde jede «Spielernase» von «La Roja» verdienen, sollte die spanische Delegation mit dem WM-Pokal im Gepäck nach Hause fliegen. In diesem monetären Ranking liegen die Argentinier (510'000 Euro), Engländer (475'000), Franzosen (390'000), Deutschen (250'000) und Italiener (240'000) um einiges zurück. Die Brasilianer müssten sich sogar im Falle eines Triumphs «nur» mit 180'000 Euro begnügen.

Auch wenn der EM-Titel von 2008 in Spanien ausgiebig gewürdigt wurde und auch der Popularität der Nationalmannschaft einen enormen Schub verlieh, kommt die hohe Titelprämie bei der Bevölkerung gar nicht gut an. Denn die Wirtschaftskrise trifft das Land hart. Deshalb stehen Fernando Torres & Co. mächtig in der Kritik. Die Vereinigte Linke hat die Regierung aufgefordert, zu intervenieren. Die katalanischen Nationalisten (ERC), von denen viele heissblütige Fussballfans sind, appellierten an die Spieler, angesichts der Probleme auf den Geldsegen zu verzichten. «Diese Prämien sind überzogen, beschämend und obszön», polterte ERC-Parlamentarier Joan Ridao.

Auch das Volk schüttelt angesichts der grossen wirtschaftlichen Probleme den Kopf über den festgelegten Betrag. Bei einer Umfrage von «El Mundo Deportivo» finden 93 Prozent der Leserschaft die WM-Prämie als exorbitant, nur 7 Prozent stören sich nicht daran. Der spanische Fussball-Verband dagegen verteidigt sich: «Vor jedem grossen Turnier gibt es die gleiche Diskussion. Die Kritik ist reine Demagogie», erklärt ein Sprecher.

Bescheidenere Schweizer

Gegenüber den Forderungen ihres WM-Vorrundengegners muten die Ansprüche der Schweizer Fussballer geradezu bescheiden an. Captain Alex Frei hat mit Peter Stadelmann, dem Delegierten der Nationalmannschaft, in den letzten vier Monaten ausgehandelt, dass jeder Spieler pro WM-Punktgewinn 10'000 Franken erhält. Eine mögliche Qualifikation für den Achtelfinal wäre mit 45'000 dotiert – nicht in Franken, sondern in US-Dollars. Die Schweizer würden dann also ungefähr 52'400 Franken kassieren. Ein Startgeld gibt es nicht, sollten Hitzfelds Spieler über sich hinauswachsen und gar unter die letzten acht vorstossen, dann müssten sich Frei und Stadelmann nochmals an einen Tisch setzen und die Prämienfrage neu regeln. Noch nichts Offizielles ist bisher bei den Schweizer Gruppengegnern Honduras und Chile in dieser Angelegenheit durchgedrungen.

Fairerweise muss man bei den Spaniern anfügen, dass die Europameister leer ausgehen, wenn sie den Viertelfinal nicht erreichen. Die Deutschen führen das gleiche Prinzip durch. Die ganze Angelegenheit ist für die WM-Favoriten also auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Andere Länder, andere Sitten: Jeder Spieler Südkoreas würde beispielsweise bei einer Achtelfinal-Qualifikation bis zu 111'400 Euro (155'000 Franken) erhalten. Das System sieht aber eine Staffelung vor, die jeden Fussballer nach seiner Leistung individuell belohnen wird – eine heikle Aufgabe für die Jury. Eine Titelprämie wurde bei den Südkoreanern nicht vereinbart.

Der Geldsegen der Fifa

Am meisten sahnen allerdings die nationalen Verbände ab. Insgesamt schüttet der Weltfussball-Verband (Fifa) 280 Millionen Euro aus, das sind 61 Prozent mehr als bei der WM 2006 in Deutschland. Wer sich in den Final vorkämpft, erhält 16,5 Millionen Euro (circa 23 Millionen Franken), der Champion kassiert 20,6 Millionen Euro (28,7 Millionen Franken). 15 Millionen Euro verdienen die Halbfinalisten, der Einzug in die Viertelfinals wird mit 12 Millionen Euro honoriert.

Jene 16 Mannschaften, die bereits nach der Vorrunde nach Hause reisen müssen, erhalten neben der Qualifikationsprämie von 660'000 Euro (ungefähr 917'500 Franken) noch 5,3 Millionen Euro (7,370 Millionen Franken) Antrittsgeld. Mit anderen Worten: Rund 8,287 Millionen Franken hat der Schweizerische Fussball-Verband bei der Mission Südafrika bereits vor dem ersten Auftritt gegen Spanien in der Tasche.

Damit sich der finanzielle Kreis schliesst: Die Fifa mit Sitz in Zürich erwartet Einnahmen von rund 3,6 Milliarden Franken – den grossen Raibach macht letztlich der Verband mit Präsident Joseph S. Blatter. (bazonline.ch/Newsnetz)

Erstellt: 07.06.2010, 14:00 Uhr
Versteh nicht warum die verzichten sollten, klar ist es zu viel Kohle, aber wenns jemand bezahlen kann und zahlen will, warum nicht. Gab bisher, glaube ich, noch keinen Fall dass nen Spieler zu hause bleiben wollte, weil ihm die Siegprämie zu niedrig war :) Wenn die Verbände das zahlen wollen und es nicht dem Steuerzahler irgendwie abgeknöpft wurde, warum nicht. Weiterhin etwas sinnlose Diskussion wenn man weiterhin von Vereinen mit Kohle zugeschüttet wird, da sagt ja auch keiner was.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Re: Prämien

Beitrag von Zingaro »

Lunkens hat geschrieben: Versteh nicht warum die verzichten sollten, klar ist es zu viel Kohle, aber wenns jemand bezahlen kann und zahlen will, warum nicht. Gab bisher, glaube ich, noch keinen Fall dass nen Spieler zu hause bleiben wollte, weil ihm die Siegprämie zu niedrig war :) Wenn die Verbände das zahlen wollen und es nicht dem Steuerzahler irgendwie abgeknöpft wurde, warum nicht. Weiterhin etwas sinnlose Diskussion wenn man weiterhin von Vereinen mit Kohle zugeschüttet wird, da sagt ja auch keiner was.
Jo, ist immer das gleiche, wenn es darum geht, was die "da oben" verdienen und der kleine Mann nicht. Dass der Chef garnicht so viel arbeiten kann, wie 420 seiner Angestellten... immer die gleiche Heulsusennummer!
Regt mich echt auf. Das wird sich für den Verband schon rechnen, wenn die den Titel holen... also was soll da die Heulerei!?!

600.000 sind für'n Torres doch eigtl nur 10% Jahresgehalt oder? Ist also dann doch ned soooo viel für die Leute...
Signatur
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: Prämien

Beitrag von Stoa »

Zingaro hat geschrieben:600.000 sind für'n Torres doch eigtl nur 10% Jahresgehalt oder? Ist also dann doch ned soooo viel für die Leute...
Genau deswegen sollte der mal lieber komplett fit werden anstatt mit seinen spanischen Kumpels doof in Südafrika mitm Arsch zu wackeln und sich wieder zu verletzen... ;)

Ich seh das schon ähnlich wie ihr, aber schlussendlich sind das dann bei 23-Kaderspielern auch schonmal an die 14 Mio. Und nen Taschengeld ist das halt auch nicht grade in Zeiten wie diesen. Ich sag nicht, dass ich die Kritik unterschreibe, aber ich kann schon verstehen, wo die herkommt. 600.000 sind für nen Spieler sicher ned "viel" bei den Gehältern, die die eh schon kriegen, aber mit 14 Mio. kannste im Fußball schon einiges erreichen.
Zuletzt geändert von Stoa am 07.06.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Re: Prämien

Beitrag von Zingaro »

Ja, aber das is ja dann wieder nen anderes Problem :D
Signatur
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Prämien

Beitrag von Lunkens »

Jo, aber wie man sieht ist die Gewinnprämie und der sonstige Gewinn ja schon hoch genug, dat du denen soviel Kohle geben kannst, also was solls.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten