Blumentopf Raportage

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Lunkens »

BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von mash »

Ich finde die irgendwie schon ziemlich schlecht :)
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Respek-Tier nure disch
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4842
Registriert: 09.03.2006, 12:45

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Respek-Tier nure disch »

mash hat geschrieben:Ich finde die irgendwie schon ziemlich schlecht :)
Schlecht ist noch untertrieben.
I loved Hoffenheim before it was cool!
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Stoa »

"Nörgerlicher" is kein deutsches Wort... :effe:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Respek-Tier nure disch
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4842
Registriert: 09.03.2006, 12:45

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Respek-Tier nure disch »

Holsten hat geschrieben:Für dich sind Großturniere ein Horror oder? :D
Nö, sonst würd ich wohl kaum jedes (sofern möglich) gucken. Aber alles was drumherum passiert, muss und kann ich nicht gutfinden. Kein Applaus für Scheiße.
I loved Hoffenheim before it was cool!
Benutzeravatar
Respek-Tier nure disch
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4842
Registriert: 09.03.2006, 12:45

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Respek-Tier nure disch »

Holsten hat geschrieben:Zwingt dich ja niemand irgendwelche Fanfeste zu besuchen oder Raportagen zu gucken.
Aha. Dann antworte ich: Genausowenig wie Dich jemand zwingt, meine Beiträge zu lesen geschweige denn sie zu kommentieren. Merkste was?

Ich hoffe einfach, dass ich nie so ein unkritischer, alles schwarz-rot-geil findender Vollhorst werde. Das ist alles.

Und im Übrigen gibt es ja auch gute Berichterstattung rund um dieses Sportfest. Gerade die 3D-Analysen im ZDF sind hervorragend. Die können also, wenn sie wollen.

Wenn ich dann aber den 37. Aussenreporter ertragen muss, der von der "TOLLEN STIIIMMMUNG" auf der "Fanmeile" berichtet (im Hintergrund stehen gelanweilte Leute rum), wenn ich O-Töne von rotzevollen "Schland"-Idioten ertragen muss, wenn ich ein Thomas-Müller-Double als unsinn-plappernden "Fanreporter" ertragen muss, wenn ich etragen muss, wie dieser im Beisein des auf der ZDF-Gehaltsliste stehenden Kahn wiederholt die Plattform "fanorakel.de" bewirbt, an der Kahn finanziell beteiligt ist, wenn ich "Maxi Mabuse"(?) beim Frisörbesuch ertragen muss, ja, dann trauer ich meinen Rundfunkbeiträgen schon hinterher.

Nenn es nörgeln. Ich nenn es kritisch sein.
I loved Hoffenheim before it was cool!
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von mash »

Arnd Zeigler über WM-Touristen

Knopfdruckstimmung


Text: Arnd Zeigler

Weltmeisterschaften bringen spätestens seit 2006 nicht nur Fußball auf die Bildschirme, sondern auch bunt angemalte Menschen mit seltsamen Kopfbedeckungen auf die Straßen. Arnd Zeigler empört sich. Ein bisschen.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich das sogenannte WM-Fieber weiter entwickeln wird. Anders als vor vier Jahren wurde es diesmal beschlossen und quasi per Knopfdruck angeknipst: »So, nun wieder Fieber. Wie 2006.« Das ist eines der großen atmosphärischen Probleme dieser WM: Es entsteht keine authentische Stimmung mehr. Wir sehen keine Stadien voller Fans, sondern Stadien voller Touristen. Bei den Bildern von den Tribünen sehne ich mich manchmal nach einem normalen Menschen, der normal aussieht, vielleicht eine schlichte Jacke trägt und den Anschein macht, er wolle dort unten einfach nur ein Fußballspiel anschauen.

Ich bekomme stattdessen: Menschen mit angemalten Gesichtern, Plastiktröten und bunten Perücken, deren Lebenshöhepunkt nach dem Eingeblendetwerden auf der Videowand erkennbar hinter ihnen liegt.

Mittlerweile wird Stimmung nur noch reproduziert und dann punktgenau abgerufen, wenn beispielsweise ein Fernsehsender zu einer »Public-Viewing-Party« hinüberschaltet. Wir sehen auf dem Monitor im Hintergrund tumb vor sich hin stierende Menschen, solange der Moderator im Studio noch redet. Gibt er aber rüber zum Reporter vor Ort, geht – Schnipp! – das Gegröle los, und die Menschen mit den Gesichts-Tattoos, die sie möglicherweise aus den Sechserpackungen eines probiotischen Joghurtgetränks haben, drehen völlig enthemmt durch. Bis der Reporter (»Man kann hier wirklich sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, es ist un-glaub-lich!«) ins Studio zurückgibt. Danach wird wieder vor sich hingestiert, vermutlich.

Menschen, die zur WM Fan spielen

Uns ist jegliche Verhältnismäßigkeit abhandengekommen. Und zwar, weil sich ein Großteil der in Medien sichtbaren WM-Fans aus Menschen rekrutiert, die genau genommen Fan spielen. Sie kleiden sich, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Sie eignen sich fanspezifische Verhaltensweisen an. Sie lassen die Sau raus. Das ginge auch auf dem Oktoberfest, auf Mallorca oder beim Jahreswechsel, aber nun ist halt gerade WM. Letzte Woche gab es in meiner Straße gar den schüchternen Versuch eines Autokorsos. Nach einem 1:0 gegen Ghana im dritten Gruppenspiel! Hallo?! Was machen solche Menschen im übrigen Leben, wenn, sagen wir, die Fußgängerampel endlich grün wird? Einen Klinsmann-Diver?

Das Produkt WM hat hart und erfolgreich an seiner Austauschbarkeit gearbeitet. Seit der WM 2006 kennen wir den Begriff »Ticketing« und wissen, dass der Besitz eines WM-Tickets unbedingt erstrebenswert ist, glücklich macht, und wahrscheinlich auch glattere Haut. Einer meiner Kollegen hatte damals mehrere Tage lang damit angegeben, WM-Tickets ergattert zu haben, ehe wir durch Zufall herausfanden, dass es Tickets für das Spiel Ukraine gegen Saudi-Arabien waren.
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Respek-Tier nure disch
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4842
Registriert: 09.03.2006, 12:45

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Respek-Tier nure disch »

Holsten hat geschrieben: Ich nörgel aber nicht ständig rum. Merkste was?
Ansischtssache. Du nörgelst über Nörgeleien. Total Meta. Und sinnvoll.
Aber wenn ich kein Bock aufs Fanfest habe dann gehe ich nicht hin. Wenn ich Bock auf Titten gucken habe, dann gehe ich hin.
Kurzfristig gesehen gebe ich Dir da sogar recht. Lagfristig ist diese totale Verbeachvolleyballisierung einer Sportart der Tod derselbigen. Und diese liebe ich nunmal über alles. Ist jetzt nicht die Risenerkenntnis, auch Du sollte eigentlich zu dieser intellektuellen Leistung in der Lage sein.

Jajaja, Titten, blabla, aber mal ersthaft gefragt: Du spielst doch selbst aktiv und gehst zum HSV - was zum Henker treibt dich auf die "Fanmeile"???
Wenn ich keine dämlichen (ja auch ich finde sie scheisse) Fernsehberichte sehen will, dann schalte ich um.
Erstens: Es ist (wie gesagt) in der Berichterstattung nicht alles scheiße.
Aber doch eben viel zu viel, und das kritisiere ich. Darüber hinaus zieht das "Umschalten"-Argument hier nicht, wenn der Fanreporter und Maxi Mabuse von mir und DIR bezahlt werden...

Außerdem: Ehre hat sich zu diesem Thema viel öfter als ich zu Wort gemeldet, ähm, ne, genörgelt. Laber den doch mal an! :)
Und nen Vollhorst biste eh schon, die Hoffnung kannste aufgeben.
Kritik aus berufenem Munde.
Und ja ich finde Deutschland ziemlich geil.
Ach nee, doch nicht.
I loved Hoffenheim before it was cool!
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Bobby »

Der Fußball ist schon so kaputt, dass es viele gar nicht mehr merken ;)
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Lunkens »

Motzi Mabuse ist ne geile Sau :D

Ach Leute, einen Monat können wir den normalen Menschen doch mal ihren Spaß lassen, die haben doch alle gar nicht die Kraft nen ordentliches, bedeutungsloses Bundesliga-Gekicke zu ertragen.
In welcher Weise die momentanen Ereignisse den Fußball zerstören ist mir auch noch nicht klar. Und in anderen Sportarten bin ich auch nen Eventotto, zb Basketball oder Eishockey, allerdings ziehe ich keine Trikots an oder bemale mich und halts Maul, weil ich eh nur max 2 Spieler "kenne".
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Bobby »

Die Stimmung in der AOL-HSH-Nordbank Arena soll ja mittlerweile auch eher an eine Totenfeier erinnern :D

Aber ich war lange nicht da, daher geb ich das nur so weiter :D
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Lunkens »

Komisch ist bei uns inner Nachbarschaft haben alle Deutschlandfahnen, ok, aber auch Südafrika, Brasilien usw.
Vorallem vonner Oma, die mal meinte der Libero (gute alte Zeit! :) ) muss Tore schiessen und blah
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Ueberflieger
Weltfußballer
Weltfußballer
Beiträge: 1098
Registriert: 26.11.2009, 20:16
Wohnort: Nürnberg :(

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Ueberflieger »

Bild
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Re: Blumentopf Raportage

Beitrag von Zingaro »

Lunkens hat geschrieben: Ach Leute, einen Monat können wir den normalen Menschen doch mal ihren Spaß lassen, die haben doch alle gar nicht die Kraft nen ordentliches, bedeutungsloses Bundesliga-Gekicke zu ertragen.
Jo, genau diese Einstellung lässt mich Events wie WM und EM ertragen...
Signatur
Antworten