Formel 1 - Saison 2009

Hier geht es um den Sport: Fußball, Tennis, Formel 1, Fullcontact Mikado...

Moderatoren: Tim, ACZ-Mod-Team

Antworten

Wer wird 2009 Weltmeister?

L. Hamilton (GBR)
0
Keine Stimmen
F. Massa (BRA)
0
Keine Stimmen
K. Räikkönen (FIN)
0
Keine Stimmen
R. Kubica (POL)
0
Keine Stimmen
F. Alonso (ESP)
0
Keine Stimmen
N. Heidfeld (GER)
0
Keine Stimmen
H. Kovalainen (FIN)
0
Keine Stimmen
S. Vettel (GER)
5
56%
J. Trulli (ITA)
1
11%
T. Glock (GER)
0
Keine Stimmen
M. Webber (AUS)
0
Keine Stimmen
N. Piquet (BRA)
0
Keine Stimmen
N. Rosberg (GER)
0
Keine Stimmen
R. Barrichello (BRA)
0
Keine Stimmen
K. Nakajima (JPN)
1
11%
S. Buemi (SUI)
0
Keine Stimmen
S. Bourdais (FRA)
0
Keine Stimmen
J. Button (GBR)
1
11%
G. Fisichella (ITA)
0
Keine Stimmen
A. Sutil (GER)
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Tim »

So, gerade is das Qualifying zum ersten Saisonrennen in Australien zuende gegangen. Hier mal das Quali-Ergebnis
1. Button Brawn GP 1:26.202
2. Barrichello Brawn GP 1:26.505
3. Vettel Red Bull 1:26.830
4. Kubica BMW Sauber 1:26.914
5. Rosberg Williams 1:26.973
6. Glock Toyota 1:26.975
7. Massa Ferrari 1:27.033
8. Trulli Toyota 1:27.127
9. Räikkönen Ferrari 1:27.163
10. Webber Red Bull 1:27.246
11. Heidfeld BMW Sauber 1:25.504
12. Alonso Renault 1:25.605
13. Nakajima Williams 1:25.607
14. Kovalainen McLaren 1:25.726
15. Hamilton McLaren -
16. Buemi Toro Rosso 1:26.454
17. Piquet Renault 1:26.598
18. Fisichella Force India 1:26.677
19. Sutil Force India 1:26.742
20. Bourdais Toro Rosso 1:26.964
Ich muss sagen, mit den Regeländerungen wird es scheinbar wirklich spannend und der gute Ross Brawn hat mal n richtig, richtig schnelles Auto gebaut. Die McLaren werden sich wohl noch etwas verbessern im Laufe der Saison und bei Ferrari ist sicherlich auch noch Raum nach oben, aber alles in allem wird es glaub ich eine spannende Saison. Jetzt noch ne PS3 und n gutes Formel1 Spiel und alles ist gut... :D
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
Tim
er postet und postet...
er postet und postet...
Beiträge: 9875
Registriert: 12.12.2004, 11:13
Wohnort: Downtown

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Tim »

Hä? Überschrift is da doch
Fia weist Team-Proteste zurück
:effe:
Say it right... :mccool:
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von SPA »

unglaublich das Brawn es zu nem Doppelsieg schafft. Er hat mal wieder bewiesen das er ein Genie ist.
Vettel und Kubica die idioten schießen sich gegenseitig ab. Warum nur?
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Lunkens »

Scheint ja ein recht interessantes Rennen gewesen zu sein, aber so die Fluppentruppe ist Brawn ja nicht, oder? Also Aussenseiterteam, wenn wirklich die ganzen Entwicklungsmillionen von Honda drinstecken :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
benvolio
Superstar
Superstar
Beiträge: 552
Registriert: 03.06.2005, 16:58
Wohnort: à côté
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von benvolio »

Nico Rosberg hat die späten Startzeiten der Rennen in Melbourne und Kuala Lumpur kritisiert.
"Ich denke, Rennen bei einsetzender Dämmerung sollten nicht die Zukunft sein. In Melbourne hat das die Sache gefährlicher gemacht. Die Sicht war schwierig, in einigen Kurven konnte man die Streckenränder nicht richtig sehen", sagte Rosberg.
Warum ist das eigentlich so ne Muschi? Ich kann mich noch erinnern, da hat er sich über irgendeine Rennstrecke beschwert weil der Asphalt so holprig wäre an einigen Stellen und er davon Kopfschmerzen bekommen würde...
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Lunkens »

Jarno Trulli wieder Dritter - Kein Einspruch vom McLaren-Mercedes
Lewis Hamilton disqualifiziert!

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist vier Tage nach dem Saisonauftakt in Melbourne nachträglich disqualifiziert worden. Die Rennkommissare sahen es als erwiesen an, dass der Brite beim Rennen am Sonntag den Italiener Jarno Trulli verbotenerweise in der Safety-Car-Phase überholte.

Bild
Formel 1: Lewis Hamilton ist das Lachen vergangen.

Auch sein Team McLaren-Mercedes wurde nachträglich disqualifiziert. Für den zweiten Fahrer, den Finnen Heikki Kovalainen, hatte dies keine Nachteile mehr, er war in Melbourne vorzeitig ausgeschieden.

Die 25-Sekunden-Strafe gegen Toyota-Pilot Trulli wurde dagegen revidiert. Er nimmt wieder den dritten Platz ein, den er im Rennen herausgefahren hatte, nach dem ersten Urteil aber an Hamilton hatte abgeben müssen.
"Absichtlich Beweise" für die Irreführung

Die Rennkommissare werfen dem Titelverteidiger und McLaren-Mercedes nun vor, sie hätten in der Verhandlung gegen Trulli "absichtlich Beweise" geliefert, die die Stewards irregeführt hätten. Welche neuen Erkenntnisse zur Aufhebung des Urteils gegen den Toyota-Fahrer führten, wurde nicht gesagt. Laut der Online-Ausgabe des Fachmagazins "auto, motor und sport" hatte es angeblich Widersprüche in den Aussagen des Champions vor den Medien und den Rennkommissaren gegeben, die nun zu der Wende geführt hätten.

Die Härte dieses Urteils ist unübersehbar. Wir brauchen jetzt all unsere Kraft für unsere weitere Leistungssteigerung auf der Strecke und erwägen auch deshalb keine Berufung, sondern akzeptieren die Dinge, wie sie sind. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug kündigte an, dass der Silberpfeil-Rennstall auf eine Berufung verzichtet. "Die Härte dieses Urteils ist unübersehbar. Wir brauchen jetzt all unsere Kraft für unsere weitere Leistungssteigerung auf der Strecke und erwägen auch deshalb keine Berufung, sondern akzeptieren die Dinge, wie sie sind", sagte Haug. "Wir konzentrieren uns auf das, was vor uns liegt: Der nächste Grand Prix wird am Sonntag gestartet, der letzte ist abgehakt."
Jarno Trulli erleichtert

Trulli war erleichtert. "Alle Beweise zeigen, dass ich nicht die Regeln gebrochen habe", meinte der 34 Jahre alte Teamkollege des Deutschen Timo Glock. Dennoch hatte Toyota am Mittwoch auf einen Einspruch wegen geringer Erfolgssaussichten verzichtet. Die Rennkommissare wurden selbst aktiv, nach dem angeblich neue Beweise aufgetaucht waren.

In der 56. Runde war Trulli in Melbourne in der Safety-Car-Phase nach dem Unfall von Sebastian Vettel (Red Bull) und Robert Kubica (BMW-Sauber) an Position drei liegend kurz von der Strecke abgekommen. Hamilton überholte ihn, ließ ihn dann aber wieder vorbei.

In Australien hatte es geheißen, dass der 24-Jährige sich nicht sicher gewesen sei, ob sein Überholmanöver korrekt gewesen sei. Deshalb habe er Trulli passieren lassen. "Es war so irreal, als ich das Urteil in Melbourne gehört hatte", meinte Trulli und hatte die Entscheidung als "Fehler" bezeichnet. Er habe geglaubt, Hamilton habe ein Problem, als dieser so langsam gefahren und von der Ideallinie abgewichen sei. Der Weltmeister habe fast gestoppt. "Und er hat mir erlaubt, ihn zu überholen. Ich konnte nichts anderes tun", meinte Trulli.

Für McLaren-Mercedes macht die Entscheidung das Leben in der Formel 1 noch schwerer. Die Silberpfeile können nach eigener Aussage im Moment nicht mit Spitzenteams wie Brawn GP mithalten. Der dritte Platz von Hamilton in Australien war für den britisch-deutschen Rennstall beim Saisonauftakt mehr als erwartet. Die Auseinandersetzung mit der FIA ist nicht die erste für McLaren-Mercedes.

Am spektakulärsten war das Urteil 2007 in der Spionage-Affäre mit Ferrari. McLaren-Mercedes musste die Rekord-Geldstrafe von 100 Millionen Dollar zahlen und wurde für die Konstrukteurs-Wertung disqualifiziert.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Jack Daniels »

Bravo Sebastian!!! :)2 :)2 :)2
Benutzeravatar
Bobby
Mastermind 2006
Beiträge: 10683
Registriert: 04.07.2002, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Bobby »

Im Streit um eine Budgetgrenze für Formel-1-Teams hat der Internationale Automobilverband FIA das freiwillige Etatlimit für 2010 auf 45 Millionen Euro festgesetzt. Damit steuert die FIA weiter auf Konfrontationskurs mit den in der Königsklasse engagierten Auto-Konzernen, die eine derartige Regelung vehement ablehnen. Rennställe, die vom kommenden Jahr an mit dem Mini-Budget auskommen, sollen laut dem von der FIA bekanntgegebenen Beschluss mit großen technischen Freiheiten belohnt werden.
Hat SChumi nicht sonst schon 90 Mio verdient? :D
Bild
Benutzeravatar
Anstoss Player
1x ACZ, immer ACZ
1x ACZ, immer ACZ
Beiträge: 10906
Registriert: 03.08.2003, 01:52
Wohnort: Wiesbaden

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Anstoss Player »

die budgetgrenze ist exklusive fahrergehältern, motorenkosten und marketing
Weggehen bedeutet nicht unbedingt,
Irgendwo anders dann anzukommen.


-ClickClickDecker
Benutzeravatar
Jack Daniels
Buli- / CL- und F1- Tippspielsieger 2003
Beiträge: 4733
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Jack Daniels »

Michael Schumacher fährt wieder für Ferrari

Die Sensation ist perfekt. Michael Schumacher kehrt nach drei Jahren in die Formel 1 zurück. Der Rekordweltmeister gab auf seiner Homepage bekannt, dass er für den verunglückten Ferrari-Piloten Felipe Massa an den Start gehen werde.
Das nächste Rennen findet am 23. August in Valencia statt. Schumacher hatte seine Karriere im Oktober 2006 nach sieben WM-Titeln, 91 Grand-Prix-Siegen und 249 Rennen beendet. Seine Rückkehr ist also gleichzeitig auch noch ein Jubiläum: 250 Formel-1-Rennen.

Schumachers Statement im Wortlaut

"Ich habe mich heute Nachmittag mit Stefano Domenicali und Luca di Montezemolo besprochen und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich mich darauf vorbereiten werde, für Felipe einzuspringen", berichtete Schumacher von seiner Unterredung mit dem Teamchef und dem Ferrari-Vorstandsvorsitzenden. "Obwohl das Thema Formel 1 für mich seit langem und komplett abgeschlossen war, kann ich aus Verbundenheit zum Team diese unglückliche Situation nicht ignorieren. Als Wettkämpfer, der ich nun mal bin, freue ich mich aber auch auf diese Herausforderung."

Gerüchte kursieren schon länger

"Wenn Ferrari auf Michael zukommt, wird er sich damit auseinandersetzen", erklärte seine Sprecherin Sabine Kehm schon Tags zuvor und heizte die Gerüchteküche damit kräftig an. Schumis Manager Willi Weber hat hingegen ein Comeback noch ausgeschlossen. "Michael wird auf keinen Fall in Valencia im Auto sitzen", sagte Weber. "Was würde man von Michael erwarten, wenn er wieder in ein Formel-1-Auto steigt? Dass er gewinnt, dafür braucht er aber eine richtige Vorbereitung, und Testfahrten gibt es nicht mehr. Die Erwartungshaltung von beiden Seiten wäre viel zu hoch." Die Realität hat ihn überholt.
:anbeten: :)2
Benutzeravatar
SPA
EM Tippspielsieger 2012
EM Tippspielsieger 2012
Beiträge: 7668
Registriert: 14.02.2003, 20:20
Wohnort: Mitten im Wald

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von SPA »

RTL wirds freuen! Das bringt ordentlich was für die Einschaltquote
Mal sehen ob Schumi bis dahin wieder Topfit ist und direkt wieder vorne mitfährt
Bild
DIE MACHT VOM NIEDERRHEIN
Benutzeravatar
benvolio
Superstar
Superstar
Beiträge: 552
Registriert: 03.06.2005, 16:58
Wohnort: à côté
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von benvolio »

ich hätte gerne eine weitere option bei der weltmeistervoraussage :D
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Lunkens »

Renault bestreitet die Vorwürfe nicht mehr
Aus für Briatore und Symonds

Dramatische Wende in der "Crashgate"-Affäre: Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds haben am Mittwoch ihren Rücktritt bekanntgegeben. Beide waren vom ehemaligen Renault-Fahrer Nelson Piquet jr. der Manipulation des Grand Prix von Singapur beschuldigt worden. Sie hätten ihn dazu angestiftet, absichtlich eine Safety-Car-Phase herbeizuführen, um seinem Teamkollegen Fernando Alonso den Sieg zu ermöglichen. Renault hat nun in einer Erklärung praktisch ein Geständnis abgelegt.


"Wir werden die aktuellen Anschuldigungen der FIA bezüglich des Singapur-Grand-Prix nicht bestreiten. Wir möchten ebenso bekannt geben, dass Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds das Team verlassen haben", hieß es in einer am Mittwoch verbreiteten Mitteilung der Franzosen. Vor der Anhörung, die laut FIA nun doch wie zunächst geplant am 21. September stattfinden soll, werde der Rennstall keine weiteren Kommentare zu der Affäre abgeben.
Ausriss aus dem kicker vom 29. September 2008.
Der kicker hatte gleich nach dem Rennen Zweifel formuliert. Oben ein Ausriss aus der Ausgabe vom 29. September 2008.

Renault hatte die Vorwürfe zunächst bestritten und Piquet und desen Vater Nelson Piquet sen. wegen "falscher Behauptungen und versuchter Erpressung" sogar angezeigt. Was den Sinneswandel ausgelöst hat, blieb zunächst offen.

Schlimmstenfalls droht Renault der sofortige WM-Ausschluss und eine hohe Geldstrafe. Möglicherweise wollen die Franzosen drakonischen Strafen mit der Trennung von den beiden entscheidenden Figuren in der Affäre zuvorkommen. Am Montag geht es bei der Anhörung auf jeden Fall um die Zukunft des gesamten Teams. Nelson Piquet jr. wird aus der Angelegenheit straffrei herauskommen. Die FIA hatte dem bei Renault kürzlich entlassenenden Piloten für die Aussage Straffreiheit zugesichert.

Die Singapur-Affäre wächst somit zu einer der größten Skandale in der Formel 1 aller Zeiten. Sie markiert zugleich das Ende der schillernden Karriere von Briatore. Der Italiener hatte einst Rekord-Weltmeister Michael Schumacher im Bennetton-Team 1994 und 1995 zu den ersten beiden WM-Titeln geführt.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Intruder
Ehrenspielführer
Ehrenspielführer
Beiträge: 1755
Registriert: 24.07.2001, 02:00
Wohnort: Mietshaus
Kontaktdaten:

Re: Formel 1 - Saison 2009

Beitrag von Intruder »

Hmm, die Frage ist, ob da nicht nur zwei zum Sündenbock gemacht wurden, damit Renault nicht gezwungen wird, auszusteigen aus der Formel 1.

Ich mag den Briatore nicht besonders, aber ich denke nicht, dass er so einen Crash vorsätzlich verlangen würde. Eigentlich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, das ein Fahrer mit voller Absicht in eine Mauer rauscht..
Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten!
Antworten