Seite 1 von 1

Ascaron pleite

Verfasst: 17.04.2009, 15:31
von dAb
17.04.2009 14:16 Uhr
Ascaron ist pleite


Ascaron meldet Insolvenz an: Übernahme-Interessenten gesucht

Die Ascaron Entertainment GmbH hat am 14. April 2009 beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.


Der deutsche Entwickler Ascaron meldet Insolvenz an.
Der Gütersloher Insolvenzrechtler Rechtsanwalt Dr. Frank M. Welsch wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Gesellschaft stellt sich somit unter den Schutz des Insolvenzrechts.Ascaron will hierdurch die Chance wahrnehmen, das Unternehmen und nicht zuletzt viele Arbeitsplätze zu retten.

Sacred 2 aus dem Hause Ascaron hat als PC-Version in Deutschland ab Oktober 2008 für fünf Wochen Platz 1 in den Charts belegt und mehrere Auszeichnungen erhalten. Ende 2008 konnten Sacred 2 mehr als 100.000 verkaufte Spiele vermelden. International hat Ascaron mit Sacred 2 mehr als 400.000 Verkäufe erreicht.

Die Entwicklung Konsolen-Versionen konnte vor wenigen Tagen abgeschlossen werden. Die notwendigen Approvals wurden durch Sony und Microsoft erteilt. Beide Versionen von Sacred 2 werden voraussichtlich Mitte Mai im Handel verfügbar sein.

Die von Ascaron in dieser Woche eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden notwendig nachdem es in der vierjährigen Entwicklungsphase des Erfolgestitels Sacred 2 zu Entwicklungsverzögerungen gekommen war. Die von der Geschäftsleitung bereits begonnenen Gespräche mit mehreren Interessenten zur Übernahme werden zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter fortgesetzt.

Die Server und Services im Bereich Sacred-2-Multiplayer und SecRom-Produktaktivierung laufen ungehindert weiter.
http://www.pcgames.de/aid,681882/Ascaro ... t/PC/News/

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 17.04.2009, 15:38
von Lunkens
Schade schade, wobei ich kein Produkt ausser Anstoss richtig gezockt habe, Port Royal ganz kurz mal reingeschaut, Sacred nur gehört, dass es ganz nett sein soll, aber wie immer massenweise Bugs, war wohl bei Teil 2 nicht anders.

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 19.04.2009, 22:51
von Undertaker
schade, aber nach dem flopp mit anstoss 4 abzusehen. und gelernt haben sie ja anscheinend auch nicht, wenn sie immernoch so verbuggte spiele ausliefern...

Es gibt Hoffnung

Verfasst: 02.06.2009, 16:07
von dAb
Mal als Gegenzug zu MCHomers Thread. ;)
Der deutsche Spieleentwickler Ascaron wird abgewickelt, die Assets verkauft. Das bestätigte der Insolvenzverwalter Frank Welsch aus Gütersloh Golem.de auf Anfrage. "Die Ascaron-Alt-Titel werden von Kalypso übernommen und weiter gepflegt. Der Name Ascaron wird aber verschwinden", sagte der Rechtsanwalt.

...

"Es werden vielmehr die Gütersloher Arbeitsplätze gerettet, um zukünftig wieder Wirtschaftssimulationen zu entwickeln. Die Entwicklung werde aufgeteilt, und in zwei Bereichen einzeln veräußert.

http://www.golem.de/0906/67498.html
Was meint ihr? Riskiert Kalypso ein neues Anstoss? Möglich wären aber auch, dass sie sich eher auf zum Beispiel Patrizier konzentrieren.

Aber ich persönlich sehe das eher als neue Chance für Ascaron.


Wer ist Kalypso?

Hier eine Spieleübersicht: http://www.kalypsomedia.com/de/games/index.shtml

Mir sagt nur Fallout was. :lol:

Außerdem machen sie jetzt gerade Tropico, das wohl sehr gut sein soll. http://www.tropico3.com/de/

Wenn ich mir aber so die Spiele angucke, glaube ich, dass sie wohl eher ein Patrizier oder Port Royale machen als ein Anstoss. *

Hier noch ein Statement von Ascarons Chef:

http://forum.sacred-game.com/showpost.p ... tcount=507

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 03.06.2009, 18:03
von Stoa
Ich hoffe mal, dass sie Anstoss in Frieden ruhen lassen. Es war ne sehr sehr schöne Zeit bis A3 und ohne die wären wir wohl nie hier in der ACZ zusammengekommen. Schlussendlich ham sich aber sowohl der Markt als auch die Spieler weiterentwickelt. Nen Großteil hier spielt wohl nur noch den FM von SI und wenn man Lust auf nen anderen Manager hat den FM von EA. Ich denke nicht, dass da noch Platz für nen Anstoss ist, zumal man sicherlich mit den Bug-Versionen sehr viel Kredit verspielt hat und eben auch der Köhler das Konzept mit zu EA genommen hat. Anstoss war bis 2000 der absolute Kracher, aber seither ist eben zu viel passiert, als dass man meiner Meinung nach die Serie nochmal aufnehmen könnte.

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 12:14
von Stoa
Ich hab mir jetzt doch nochmal A2007 vorgenommen und muss sagen, dass das eigentlich ne recht traurige Sache ist. Weil bis auf die Bugs und teilweise recht überladene Menüs ist das nen gelungenes Anstoss. Da ist wirklich das Anstoss-Feeling dabei mit witzigen Ereignissen und Ansprachen und haufenweise recht guter Ideen wie die Transferverhandlungen. Wenn die das ausgiebig getestet und wirklich den Großteil der Fehler ausgebessert hätten, wäre das wirklich nen tolles Spiel geworden. Leider isses halt so, dass geniale Momente wie z.B. ne falsch verschickte Email von nem Spielerberater nach nem Transfer, durch dumme Meldungen im Textmodus wie "xy versucht noch einmal alles um das Spiel zu drehen", obwohl sie mit 3:1 führen, und nen insgesamt relativ lahmen Textmodus wieder an Bedeutung verlieren. Ich hab jedenfalls lauthals gelacht als ich nach nem Spielerverkauf zwei Mails vom Spielerberater in meinem Posteingang hatte. Die Erste war quasi die Bestätigung, dass der Spieler sich mit Verein xy geeinigt hat. Bei der Zweiten hat mich dann zuerst der Betreff bisserl stutzig gemacht "Re: Wo spiele ich jetzt eigentlich?". Nachm Lesen war's dann sehr witzig, weil da halt der Berater an seinen Spieler geschrieben hat, dass er jetzt bei Verein xy spiele, aber der Berater natürlich ne Mörderprämie für sich beide rausgehandelt hat. Find ich großartig...

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 14:00
von Lunkens
tja die Ideen waren klasse, aber die Umsetzung, besonders der Taktik und Aufstellung war äußerst schlecht bzw. nicht funktionierend / verbuggt. NEn halbes Jährchen Bugfixing und vielleicht wäre es echt nen Knaller geworden.
Weiss gar nicht mehr wie "schlimm" A2005 war, hatte es mir gar nicht richtig angeguckt.

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 14:21
von Bobby
Ich glaub a2005 ist ist die Version, die noch eingeschweißt im Regal steht, weil die nie fertigt gefixt haben :D

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 15:22
von Stoa
Gilt nicht A4 Ed.03/04 als noch das Beste von den Teilen nach A3? Vielleicht guck ich mir das nochmal an später. Ist ja bei A07 auch dabei... :D

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 15:46
von dAb
Bobby hat geschrieben:Ich glaub a2005 ist ist die Version, die noch eingeschweißt im Regal steht, weil die nie fertigt gefixt haben :D
A2005 ist sicherlich nicht verbuggt...

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 18:07
von Stoa
Wie war das denn noch mit A3 und AA? Bringt die Verschmelzung da irgendwas für A3, wenn man die Spiele gar ned selber spielen möchte?

Re: Ascaron pleite

Verfasst: 22.07.2009, 19:28
von mash
ist nicht die "grafik" überarbeitet worden?