The Elder Scrolls IV: Oblivion

Zocken, Daddeln - Alles was mit Spielen an PC oder Konsole zu tun hat.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

The Elder Scrolls IV: Oblivion

Beitrag von Lunkens »

Hat das schon einer? Auf ner Xbox360 siehts sehr geil aus, allerdings soll die PC Version etwas besser sein. Aber meine Mühle ist sicher zu schlecht für so ein Grafikwunder.

Bild

Bild

"Kumpel" hat es sich heute gekauft, vielleicht komm ich noch zum Spielen ;)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Bei Amazon vorbestellt. Seit heute nachmittag wirds in Kürze versandt. Daher hoffe ich mal drauf, dass es am Freitag ankommt. Morgen würde mir eh nicht wirklich was nützen, weil ich ab mittags arbeiten muss. Freitag dann dasselbe. :cry:
Hab daher gehofft, dass das heute oder gestern kommt, aber ne amazon hält sich ja an Veröffentlichungstermine... :D

Grad nen Welt-PC hab ich auch nimmer, aber ich denke mal, dass das schon irgendwie laufen wird, zumal in den Foren eigentlich nirgends über unmögliche Hardwareanforderungen geschrieben wird. Bei so nem Rollenspiel brauch ich auch keine fotorealistische Grafik, sondern das Spiel muss gut zu spielen sein. Wie dat aussieht ist dann irgendwie nebensächlich... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Hatte jetzt gut zwei Wochen um das zu zocken und muss sagen, dass ich auf der einen Seite begeistert bin, aber andererseits doch wieder nicht ganz überzeugt bin. Also Grafik, Quests, Geschichten, etc. sind schon sehr sehr geil. Da kannste wirklich an jeden Ort gehen und hast 10 neue Quests. Vorallem isses so, dass man die Hauptquest irgendwie manchmal für Tage auf der Seite lässt und diverse andere Sachen für die Gilden macht. Auf jeden Fall sehr geil.

Andererseits finde ich das Balancing und das System mit der automatischen Stärkeanpassung der Gegner an den eigenen Charakter absolut für den Arsch. Da haste dann deine Quest und kriegst von allen uffn Arsch und du weißt, dass du da trotzdem durch musst, weil du ja ned wiederkommen kannst und dann stärker bist, weil die Gegner auch stärker sind. Das finde ich extrem dumm, vorallem im Gegensatz zu anderen Rollenspielen. Bei Gothic2 gab es z.B. nix Geileres als durch den Wald zu marschieren, um plötzlich vor sich nen Ork zu sehen. Am Anfang weißte, dass da nix hilft außer, die Beine in die Hand zu nehmen und inne Stadt zurückzurennen. Dann biste nach etlichen Stunden wieder dahin gekommen und hast den umgehauen. Dat kannste bei Oblivion vergessen und das finde ich dumm, weil dadurch die Sachen irgendwie frustrierend werden...

Auch die Abnutzung der Waffe geht nach ner Weile extrem auf die Nerven. Da kämpfste dich durch irgendwelche Städte und wunderst dich, dass nach 5 Gegner doppelt so viele Schläge benötigt werden, bis der Gegner umfällt, ehe du merkst, dass die Waffe nur noch 55% hat. Das nervt dann doch, zumal man nicht grad 10 Schwerter mit sich rumschleppen kann, weil's ja die Tragebeschränkung gibt, die teilweise recht knapp ist.

Was ich auch nicht ganz verstehen kann, ist die Meldung der Magazine, dass der Aufbau des Spiels jetzt irgendwie besser oder anders als in Morrowind wäre. Die Meldung wurde zwar in den Tests im Gegensatz zu den Previews abgeschwächt, aber für mich ist das immer noch das gleiche. Da haste auf der einen Seite die Hauptquest und daneben halt die ganzen Sachen, die du für irgendeine Gilde machst. Das war in Morrowind auch so.

Ansonsten aber sehr geil gemacht...
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

waynes intressiert:
morrowind ist als vollversion auf der aktuellen game-star dvd
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Ich spiele Morrowind jetzt seit zwei Tagen und muss sagen, dass das ein verdammt gutes Spiel ist. Wenn der neue Teil genau so gut rüber kommt, sollte ich mir überlegen, wie ich meinen Rechner aufrüste. ;)
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Ich stelle hier jetzt einfach mal eine Frage zu Morrowind. So ganz daneben ist das ja nicht ;)
An die, die es gespielt haben:
Wie erlege ich Trolle und Geister. Mein Schwert kann denen keinen Schaden anrichten. Weglaufen ist auch nicht immer schön :-?
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Da musste glaub ne magische Waffe nehmen, wobei Trolle meiner Erinnerung nach auch mit ner normalen Waffe gehen sollten...

Zum Thema Oblivion muss ich sagen, dass das Interesse bei mir da leider sehr nachgelassen hat. Irgendwie konnte es mich nicht so fesseln wie die Gothic-Teile... :(
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Stoa hat geschrieben:Da musste glaub ne magische Waffe nehmen, wobei Trolle meiner Erinnerung nach auch mit ner normalen Waffe gehen sollten...

Zum Thema Oblivion muss ich sagen, dass das Interesse bei mir da leider sehr nachgelassen hat. Irgendwie konnte es mich nicht so fesseln wie die Gothic-Teile... :(
Danke. Das habe ich gerade bei wikipedia gelesen
Geister sind meist nicht sehr stark, man kann sie allerdings nur mit silbernen, magischen oder den schwer zu bekommenden daedrischen Waffen verletzen. Wie die Skelette gibt es Geister fast ausschließlich in Ahnengräbern und Inselgrotten.
Muß ich mir also nur so eine Waffe suchen :-?
Vielleicht klappt es dann auch gegen diese Trolle :evil:
Ollibu

Beitrag von Ollibu »

ich bräuchte da mal einen guide der mich in die materie einführt,
hab bei den einstellungen meines charackters schon probleme (rasse, sternzeichen...).
welche waffen soll ich nehmen und was soll ich machen, wohin zuerst?
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Ich finde diese Seite ganz gelungen:

http://www.yiya.de/games/morrowind/index.htm
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Ich zock nun auch Oblivion, sehr geil, aber was ein verbuggtes Spiel. Musste erstmal 20 Treiber neu installier, war kurz vor dem Format C:

Dann lass ich folgendes:

bUseHardDriveCache=0 ändern zu bUseHardDriveCache=1

und das Wichtigste:

bMusicEnabled=1 ändern zu bMusicEnabled=0

das in Oblivion.ini und Frezzes, Abstürze (hatte immer das Oblivion lief, aber keinerlei Eingaben mehr erkannt wruden) sind Geschichte.
Dann mal zocken, ist ja schon was anderes als WoW :effe:
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
mash
Hat einen guten Durst!
Hat einen guten Durst!
Beiträge: 7706
Registriert: 12.07.2001, 02:00

Beitrag von mash »

Lunkens hat geschrieben:Dann mal zocken, ist ja schon was anderes als WoW :effe:
Sie kommen alle zurück :D
__/)/)
_(°.°)
(")(")o
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Das tolle Gefühl verfliegt meiner Meinung nach bei Oblivion aber sehr schnell (ähnlich wie bei G3). Am Anfang isses richtig toll, aber irgendwann isses dann nur noch von Ort zu Ort fahren und da die ganzen Quests in jeder Gilde abarbeiten. Das ist mir irgendwie zu wenig und vor allem fehlt mir da als altem Gothic-Zocker das richtige Gefühl, dass ich ne Geschichte spiele, weil da halt die Hauptquest immer so als Wegpunkt durch die ganze Geschichte läuft und ned so wie in G3 oder Oblivion, wo die Hauptquest quasi drei vier Punkte ausmacht, die man auch ohne Nebenquests machen könnte.

Das ist bei G2 z.B. viel besser gelöst. In jedem Kapitel hat man nen gewisses Ziel vor Augen und macht dafür gewisse Quests und daneben gibt's halt auch noch irgendwelche Nebenquests, die gut in die Landschaft eingebaut sind. Deswegen hab ich auch mal wieder G2 rausgekramt und heut neu angefangen... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

G2 hab ich 2x ne Chance gegeben, aber irgendwie hats mir nie richtig gefallen.
Mhh, ich hab Bock nochmal Deus Ex und System Shock 2 zu zocken, 2 der geilsten Spiele überhaupt.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Zingaro
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4008
Registriert: 14.10.2005, 04:44
Wohnort: Teppichgeschäft ARO

Beitrag von Zingaro »

Also ich habe Oblivion selbst nicht gespielt, aber öfters mal zugeschaut! Schon unglaublich, was Bethesda da für nen Offline-Titel alles zusammenprogrammiert hat!
Das Spiel wirkt bei weitem besser als Everquest 2 zur damaligen Zeit und das, obwohl man davon ausgehen muss, dass bei EQ2 etwa das 10-fache an Man-Power vorhanden war...

Bethesda haben früher aufm Atari Brattaccas programmiert, die haben schon was drauf...
Signatur
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Stoa :effe: , ne kleine Frage. Also ich nun Battlemage, auch in der Magegilde und mache allerlei Quests, aber woran erkenne ich die Hauptquests? Die Nebenquests sind ganz nett, aber ich hab schon 22h Spielzeit und würde gerne mal die Hauptquests machen, anstatt Wein sammeln und irgendwen killen. Also woran erkenne ich Hauptquests? ;) Sind das alle Oblivion's Gates schliessen? Zwei davon hab ich schon geschlossen.

Spielen sich die verschiedenen Klassen eigentlich sehr unterschiedlich? mit dem Battlemage und Warrior mach ich eigentlich nur Nahkampfschaden, Zauber kommt fast nichts bei rum.

Also die Welt ist echt riesengroß, sicher kennt man die Abläufe nach paar Stunden, aber gibt ja kilometerweit Quests und Fraktionen. Das ist schonmal recht geil gemacht.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Wat weiß ich. Ich hab den Scheiß nie durchgezockt, weil ich genauso wie du Millionen von Quests gemacht hab, aber irgendwie das Gefühl hatte, dass das alles nix bringt. Hauptquests werden doch aber irgendwie gekennzeichnet oder im Tagebuch oder wat unter nem anderen Punkt angezeigt oder so. Hab das seit Ewigkeiten nimmer gespielt und kann daher nicht wirklich was dazu sagen... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15380
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Dat nennen die Ösis Hilfe! :effe:
Nene, dass Problem ist, ich hab echt nun viele, viele Quests aber keinerlei Kennzeichen, Knopf oder sonst was, was Hauptquests kennzeichnet, nur halt die üblichen "suche meinen Bruder" "bring mir XYZ"-Quests, die mich langsam aber sicher etwas anpissen.
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Antworten