5. OFM-ACZ-Cup

Zocken, Daddeln - Alles was mit Spielen an PC oder Konsole zu tun hat.

Moderator: ACZ-Mod-Team

Soll ein Playoff der 4 erstplazierten gespielt werden?

Ja
8
50%
Nein
8
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

5. OFM-ACZ-Cup

Beitrag von spalter »

Tja, es ist zwar noch lange nicht soweit, aber bevor es nachher terminlich eng wird, besser jetzt schonmal drüber sprechen, jetzt haben wir noch Zeit genug.
Das Problem ist bekannt, wie sollen sich die Mannschaften zusammensetzen, damit es keine „Wettbewerbsverzerrung“ gibt.
Es gab ja die Überlegung, eine Stärkebegrenzung einzuführen, da bin ich aber strikt gegen eine zu niedrig angesetzte Begrenzung können manche nicht unterbieten, eine zu hoch angesetzte erfüllt ihren Zweck nicht.
Andere Möglichkeit ist, im Vorfeld seine Reserve zu nominieren und dem Spielleiter die Namensliste einzureichen (gegebenenfalls auch veröffentlichen). Nur in Ausnahmefällen (Sperren, Verletzungen o. ä.) können dann andere Spieler aufgestellt werden. Nachteil: Nach jeder Auf-/Abwertung und nach jedem Transfer müsste die aktualisiert werden. Hoher Aufwand.
Noch ne andere Möglichkeit ist, aus dem Reserve-Cup ne ACZ-Liga zu basteln, in dem jeder selber entscheiden kann, wer welchen Spieler aufstellt, in der es dazu keine Regelung gibt. Allerdings muss man dann in Kauf nehmen, dass wenn man seine A-Mannschaft in der OFM- und ACZ-Liga gleichzeitig einsetzt, die Frische gradewegs in den Keller schießt und Ausfallzeiten der Spieler in Kauf nimmt und natürlich, dass die Jugendspieler keine Erfahrung bekommen. Aber das ist dann jedem selber überlassen und das Problem des Einzelnen.
Alternativvorschläge sind natürlich erwünscht.

Zweiter Punkt ist der Modus. Ich halte den Liga-Modus, wie wir ihn grade haben für nicht schlecht, gefällt mir besser, als der Pokalmodus vorher. So hat jeder die gleiche Anzahl Spiele und braucht nicht auf Losglück zu hoffen, um in eine gute Gruppe gelost zu werden.
Aber, wenn jemand hier auch andere Vorschläge hat, raus damit.

PS: Sorry für evtl. Interpunktions- und Rechtschreibfehler, Chef sitzt nebenan und ich muss den Text hier nur schnell rauswichsen, keine Zeit auf Schönheit zu achten ;)
Zuletzt geändert von spalter am 13.07.2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Jo, Ligamodus wie jetzt finde ich auch besser.
Halte ne Regelung mit vorheriger Kadermeldung für überflüssig. Jeder soll die Spieler einsetzen, die er möchte, wobei als Vorgabe gilt, dass man wenn möglich auf Spieler aus der A-Mannschaft verzichtet. Allerdings sollte es toleriert werden, wenn teilweise Stammspieler auch im Cup spielen, solange es nicht mehr als zwei oder drei sind. Oder solang es nicht irgendwelche Superstar 7er-Spieler oder so sind. Ich mein ich hab, auch ein paar Spieler, die sowohl in der Liga als auch im ACZ-Cup mitspielen, aber das sind halt junge 3er und 4er, die ich nach vorne bringen möchte... ;)
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
Benutzeravatar
Flücksche
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3972
Registriert: 18.03.2005, 12:41
Wohnort: Mal hier mal da!
Kontaktdaten:

Beitrag von Flücksche »

Stoa hat geschrieben:Jo, Ligamodus wie jetzt finde ich auch besser.
Halte ne Regelung mit vorheriger Kadermeldung für überflüssig. Jeder soll die Spieler einsetzen, die er möchte, wobei als Vorgabe gilt, dass man wenn möglich auf Spieler aus der A-Mannschaft verzichtet. Allerdings sollte es toleriert werden, wenn teilweise Stammspieler auch im Cup spielen, solange es nicht mehr als zwei oder drei sind. Oder solang es nicht irgendwelche Superstar 7er-Spieler oder so sind. Ich mein ich hab, auch ein paar Spieler, die sowohl in der Liga als auch im ACZ-Cup mitspielen, aber das sind halt junge 3er und 4er, die ich nach vorne bringen möchte... ;)
Ganz Stoas Meinung, Liga-Cup o.K.
Von mir aus, könne auch Leute aus der A-Elf aushelfen, sollte aber jedoch vermieden werden.
Wenn trotzdem, ist es auch egal. Soll der jenige sich doch einen runterholen, wenn er mit seinen 7er meine 4er abschießt.
Lache ich drüber. :lol:
Bild
Bild
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

Flücksche hat geschrieben:Wenn trotzdem, ist es auch egal. Soll der jenige sich doch einen runterholen, wenn er mit seinen 7er meine 4er abschießt.
Lache ich drüber. :lol:
theoretisch schon, bei deiner trümmertruppe isses ja egal, aber meine hoffnungsvollen nachwuchstalente brauchen die ep's! :effe:
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

Sehe das ähnlich wie die meisten hier. Hauptsache EP´s bekommen.
Wäre natürlich wieder dabei, da das hier friendlys zu den besten Konditionen sind. Was besseres finde ich an Angeboten nicht.
Benutzeravatar
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beiträge: 5721
Registriert: 31.01.2004, 20:36
Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sin tsu »

Also ich würde mitmachen, aber nur wenn im Vorfeld klar geregelt wie man aufstellen darf und wie nicht, ob eine Maximalstärke (was ich nicht für sinnvoll halte) eingeführt wird, was erlaubt ist bei Ausfällen von Spielern, wie nachbesetzt wird usw....

Ich hab den Hickhack der aktuellen Runde nur so nebenbei verfolgt und hab da keinen Bock drauf. Entweder man legt Regeln fest an die sich alle halten oder man verzichtet auf gänzlich Reglementierungen, was den "kleinen Clubs" schadet da sie nur auf die Mütze bekommen. Da geht der Spielspaß und Effekt der Verbesserung kleiner/junger Spieler verloren.

Die Spieler vorher festzulegen ist schon ein wenig krass, da man auch neue verpflichtet, Spieler auf-/abgewertet werden können und die Aktualisierung ein großer Aufwand darstellt, auf den sicher niemand Lust hat und dabei die Übersichtlichkeit und Nachprüfbarkeit (falls jemand so irre ist, das zu wollen) stark leidet.

Meine Vorschläge sind:

entweder: keine Regeln

oder: Man stellt Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe auf (Wahlrecht), notfalls (Sperre/Verletzung) einen aus der ersten Elf.
Bei gleichstarken Spielern ebenfalls Wahlrecht.
Maximalstärke: nein, sonst können manche keine 11 Spieler auf den Platz stellen.

Ein Problem sehe ich allerdings.
Wenn jemand seinen jungen 5er in der Stamm hat um mehr Erfahrung zusammeln und seinen uralten 6er nicht mehr Stamm spielen lassen will, da Vertrag ausläuft oder Speiler verhökert wird.

Sehe da noch keine schlüssige Lösung.
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

würde sagen, das wir die zweite möglichkeit ja sowieso praktizieren..

bei ausnahmefällen wie sin tsu schreibt, schreibt jedes team einfach, das sie lieber den einen spieler spielen lassen würden, sollte aber möglichst nicht so sein, das stärkere spieler en masse in der freindly-elf stehen.
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

Wie wäre es denn, wenn man sagt, dass maximal 3 Spieler pro Team spielen dürfen, die stärker als der Reservespieler sind?

Kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr pro Team geben würde.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Leute, wie sieht es aus mit Meldungen für die nächste Saison? Jetzt wird es langsam richtig eng!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
sin tsu
ACZ-Süchti
ACZ-Süchti
Beiträge: 5721
Registriert: 31.01.2004, 20:36
Wohnort: Heidelberg/Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sin tsu »

FC Kalahari Windhoek II
Abseits von halb leer oder halb voll wartet der wahre Optimist darauf, dass ihm jemand nachschenkt.
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Die Frankfurt Cannibals sind natürlich auch wieder dabei, stärker denn je ;)
Bild
Benutzeravatar
BIG_D
Sportler des Jahrhunderts
Sportler des Jahrhunderts
Beiträge: 4540
Registriert: 07.08.2001, 02:00
Wohnort: NRW

Beitrag von BIG_D »

Bin natürlich wieder mit dabei. --> FC Lünsche
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

die frisch aufgestiegenen kicker des fc ellhausen auch...
Benutzeravatar
Flücksche
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3972
Registriert: 18.03.2005, 12:41
Wohnort: Mal hier mal da!
Kontaktdaten:

Beitrag von Flücksche »

Flücksche natürlich auch dabei.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

ich auch
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Stoa
Nationalspielerin
Beiträge: 8097
Registriert: 12.07.2001, 02:00
Wohnort: Am Ende des Regenbogens...
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoa »

Ehrmantraut hat geschrieben:na logo bin ich dabei ;)
eintracht bembeltown
Wann benennste dich eigentlich endlich in "Cheating FC Dreck im Gesicht" um? :effe:
"Oh nein, du bist ein Engel wie Denzel Washington in 'Rendezvous mit einem Engel' oder Will Smith in 'Bagger Vance'...oder Slimer in 'Ghostbusters'."
Homer Simpson
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Richtet Euch mal darauf ein, dass wir am 6. OFM-Spieltag den 5. Cup starten werden. Also mal keine Friendlies über den 5. Spieltag hinaus vereinbaren. Regeln, Partien usw. folgen.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Jodit

Beitrag von Jodit »

ok ok
Wes
WM Tippspielsieger
Beiträge: 5398
Registriert: 18.07.2001, 02:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

hier, linke klebe 05
Zingaro hat geschrieben:Public Viewing ist scheisse...
da trifft man nur auf viel zu viele Leute die keine Ahnung haben aber dumm rumsülzen...
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

Will nicht meckern, aber wärs nich cool (sofern es möglich ist) das die 1-4 plätze ne playoffrunde starten? weiss ja nicht wieviele freie spieltage wir noch haben
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

ALso theoretisch, wenn die Auswertung des letzten Spieltags auch am selbigen Tag fertig wird, dann hätte man noch 5 Spieltage in der Saison.

Aber warum sollten wir sowas machen? Es spielen doch alle 2 mal gegeneinander.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

der nervenkitzel eines playoffs ist nicht zu überbieten :)
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Können ja abstimmen. Wer ist dafür, wer dagegen?

Im Moment:
Dafür: 1
Dagegen: 1
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Jodit

Beitrag von Jodit »

Füge mal ne Umfrage ein.
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

alles banausen hier!
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
Benutzeravatar
Eintrachtler
F1-Tippspielsieger 2004
Beiträge: 9516
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Wo die Sonne immer scheint
Kontaktdaten:

Beitrag von Eintrachtler »

Jau find ich gut :)2
Bild
Benutzeravatar
Flücksche
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3972
Registriert: 18.03.2005, 12:41
Wohnort: Mal hier mal da!
Kontaktdaten:

Beitrag von Flücksche »

Da sim mer dabei, dat is prima.
Bild
Bild
Jodit

Beitrag von Jodit »

im moment unentschieden 6:6
bloody_roots

Beitrag von bloody_roots »

Eigentlich dürfte ja nicht mehr kommen, denn wir sind ja genau 12 Mannschaften die teilnehmen.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Wie hätte das denn ablaufen sollen? Wer würde denn im Falle des Play-Off-Einzuges Heimrecht bekommen? Man müsste das dann so regeln, dass derjenige, der Auswärts antritt von Heimteam ordentlich Kohle für das Spiel bekommt, sonst wär's ja unfair wg. Zuschauereinnahmen und so. Lunki, war ja Deine Idee, leg ma 'n Konzept vor!
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

1. - 4.
2. - 3.

dann hat man was von der höheren platzierung
oder auslosen, was wiederrum probleme geben würde, weil paar denken man würde futteln.
oder wer mehr offensivtore hat, der hat heimrecht
kein plan, muss nu klausur schreiben schaise
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Man könnte auch sagen, Heimrecht hat der, der den direkten Vergleich gewonnen hat, bei Gleichstand entscheidet die allgemeine Tordifferenz, bei Gleichstand die mehr geschossenen Tore, bei Gleichstand die bessere Ligaplatzierung (wobei in den allermeisten Fällen der direkte Verleich direkt entscheidet).
Ein großes Problem seh ich aber noch: Du hast mit Deinem Vorschlag leider noch nicht mal ne einfache Mehrheit :D
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

außerdem:
wenn es sich zwischen zwei oder drei mannschaften erst am letzten spieltag entscheidet wer in die playoffs kommt oder nicht, haben die dann richtig die arschkarte die nicht reinkommen, denn vernünftige friendlys zu vernünftigen preisen gibbet dann nit mehr.
spalter
Diplompsychologe
Beiträge: 8969
Registriert: 30.11.2002, 18:12
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spalter »

Also das ist das geringste Problem, denn man kann a) selber Friendlies anbieten (was ich in letzter Zeit nur noch mache) und b) untereinander Friendlies vereinbaren.
Der ultimative Test: Wie dumm bist Du wirklich? - KLICK HIER
Der Link geht nicht Du Spacken!
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

opelgang hat geschrieben:außerdem:
wenn es sich zwischen zwei oder drei mannschaften erst am letzten spieltag entscheidet wer in die playoffs kommt oder nicht, haben die dann richtig die arschkarte die nicht reinkommen, denn vernünftige friendlys zu vernünftigen preisen gibbet dann nit mehr.
Also ich hab im Moment genug Friendlys die nur 1 € kosten, das ist denke ich nicht das Problem.

Heimrecht sollte der haben, der die bessere Platzierung hat! Man könnte auch Hin und Rückspiel machen, während unser Spielplangestalter schon den Spielplan für den nächsten Cup macht und die Anmeldungen entgegennimmt, so geht die Zeit dann auch nicht verloren...
Benutzeravatar
Lunkens
Chefbiertrinker
Chefbiertrinker
Beiträge: 15377
Registriert: 13.07.2001, 02:00
Wohnort: Bierkasten
Kontaktdaten:

Beitrag von Lunkens »

mit direktem vergleich finde cool bisher am besten
BildBild

Anstoss Coaching Zone - Discord Server

https://discord.com/invite/GGAgTBm
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Watt is eigentlich mit euren Forderungen??? Meine sind alle raus, die ich rausbekommen konnte...
Benutzeravatar
Flücksche
Rekordnationalspieler
Rekordnationalspieler
Beiträge: 3972
Registriert: 18.03.2005, 12:41
Wohnort: Mal hier mal da!
Kontaktdaten:

Beitrag von Flücksche »

Bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe.

Hiiiiiillllllllfe!!!!!!!!!!!
Bild
Bild
ReggieD

Beitrag von ReggieD »

Flücksche! Flüüücksche!!! FLLLÜÜÜÜÜCCCKKKSCHEEEEE!!! Locker bleiben!

Ich bin doch ruhig, also solltest Du das auch sein. Hab nur das Gefühl das hier gleich am ersten Spieltag ein Paar Forderungen flöten gehen.
opelgang
ACZ Metusalem
Beiträge: 13338
Registriert: 24.09.2002, 10:32
Wohnort: von drauß vom Walde komm ich her...
Kontaktdaten:

Beitrag von opelgang »

habe jetzt meine forderungen auch abgeschickt,
habe bis jetzt auch alle erhalten.

frage: es spielen 12 mannschaften mit, wer war der 13. der gestimmt hat???? :-?
Antworten